Technics SL 23
#11
Hi Ingolf, dass sieht schon richtig klasse aus. Smile
Gruß Joachim
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • low_fi, S. Custom
Zitieren Return to top
#12
(16.02.22, 10:13)OMEGA schrieb: Hi Ingolf, dass sieht schon richtig klasse aus. Smile
Gruß Joachim

Danke...  Blush
Zitieren Return to top
#13
Wirklich sehr schön.
Da du gerade Lackieren erwähnt hast. Wenn ich ein Furnier mit Klarlack lackieren (lassen) möchte, muss ich es dann absolut glatt schleifen oder gleicht der Lack kleinere Unebenheiten aus?
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#14
(16.02.22, 13:29)Darkstar schrieb: Wirklich sehr schön.
Da du gerade Lackieren erwähnt hast. Wenn ich ein Furnier mit Klarlack lackieren (lassen) möchte, muss ich es dann absolut glatt schleifen oder gleicht der Lack kleinere Unebenheiten aus?

Es kommt natürlich ganz auf den Lack an. aber der Untergrund muss vor dem lackieren so fein wie möglich geschliffen werden. Also uneben sollte da nichts mehr sein. Lack kann keine Unebenheiten ausgleichen. Die Holzporen kannst Du nicht wegschleifen, denn je nach Holzart muss auch ein Füllgrund. Der ist natürlich farblos für Holz.
Wenn ich Gitarren lackiere nehme ich immer Lack auf Nitro Basis. Erst Füller, dann verschleifen, wieder Füller, wieder schleifen. Je nach Holz mehr oder weniger. Mahagoni benötigt viel Füller. Ahorn nur einen Durchgang.
Dann der Lack, bis zu 10 Schichten (Gitarre) Lack. Immer mit einem Zwischenschliff (Wasserschleifpapier) bis der Lack absolut eben ist und dann die nächste Schicht. 
Nitrolack hat allerdings den großen Nachteil lange auszutrocknen. Es kann vorkommen, dass bei offenporigem Holz der Lack noch "einsinkt". Auch erst nach Wochen. Aber das ist teilweise gewollt und wurde früher bei Vintage Gitarren genau so gemacht.
Für mich hat ölen oder wachsen einen entscheidenden Vorteil. Das Holz ist "offen" und falls mal irgendwo angeeckt wird, einfach Schleifleinen drüber und ölen. Fertig.
Nachteil ist ganz klar die Haltbarkeit. Z.B. gegen Handschweiß. Da ist der Lack klar im Vorteil bei einer Gitarre. Bei Seitenteilen oder Plattenspielern ist das völlig zu vernachlässigen, es sei denn ihr sabbert ständig auf den Plattenspieler. Auch der Geschmack ist entscheidend. So Hochglanz hat schon was...  Rolleyes
Dauert aber bis das zufriedenstellende Ergebnis da ist.
Was man nicht unterschätzen darf: im Haus lackieren geht nicht immer. Da wird auch die liebste Frau (Engelchen) sauer wenn es nach Lösungsmitteln riecht. Ölen dagegen ist... duftig. Orangenöl riecht nach frischer Wäsche und das Leinöl stinkt nun auch nicht gerade.

LG
Ingolf
[-] Die folgenden 2 users Gefällt S. Custom's post:
  • HighEndVerweigerer, Darkstar
Zitieren Return to top
#15
Danke für die ausführliche Antwort. Lackieren würde ich sowieso nicht selbst. Das habe ich auch in der Vergangenheit immer in einer Autolackiererei machen lassen. Aber halt immer nur farbig auf MDF. Mit Klarlack auf Furnier habe ich bisher null Erfahrung.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • S. Custom
Zitieren Return to top
#16
(16.02.22, 15:32)Darkstar schrieb: Danke für die ausführliche Antwort. Lackieren würde ich sowieso nicht selbst. Das habe ich auch in der Vergangenheit immer in einer Autolackiererei machen lassen. Aber halt immer nur farbig auf MDF. Mit Klarlack auf Furnier habe ich bisher null Erfahrung.

Wenn Du einen trockenen Kellerraum oder Garage hast, versuche es mal mit Lackdosen. Wenn diese auf Nitro Basis sind dann ist es keine große Sache es selbst zu versuchen.
Polieren kannst du es mit Autopolitur und vorher bis auf 1200 oder 2000-er Wasserschleifpapier schleifen. das gibt einen absoluten Hochglanz.

LG
Ingolf
Zitieren Return to top
#17
Im trockenen Kellerraum steht Waschmaschine, Wäschetrockner und Wäscheständer. Wenn ich da anfange zu lackieren, kann ich für den Rest meines Lebens auf der Couch schlafen.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • tschuklo
Zitieren Return to top
#18
Bist Du sicher das Du die Couch mit raus in den Garten bekommst? Angel 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • Darkstar
Zitieren Return to top
#19
Wahrscheinlich nicht. Aber vielleicht gewährt mir mein Sohn ja Asyl in seinem nicht mehr benutzten Spielhaus.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • S. Custom
Zitieren Return to top
#20
@"Darkstar"

Alles nicht so schwierig.
Vor rund zwei Wochen habe ich hier bei der
Wanderung mit meinem Hund etwas entdeckt.
Sehr abgelegen lebt dort ein Mann in
einer gewöhnungsbedürftigen Behausung
im Wald.

Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste