Thorens TD 280
#11
Ich würde Ahorn nehmen. Das geflammte finde ich furchterregend.

Gruss
Rainer
Zitieren Return to top
#12
So, nun ist doch etwas Zeit verstrichen, aber ich muss mir diese im Moment etwas freischaufeln.
Habe mal wieder einen Abend in der Werkstatt verbracht und habe jetzt mal Alles über den Haufen geschmissen.
Ich habe in meinen, schon über sehr viele Jahre gesammelten, Furnieren gestöbert und siehe da...
Erst war ich mir nicht sicher, aber jetzt bin ich überzeugt das "Er" schnuggelig wird.
Ich habe mich für ein extrem unruhiges und noch dazu helles Furnier entschieden.
Geriegelter Ahorn Kern. Da sind so viele Farben drin und man entdeckt jedes mal etwas neuen bei genauem Betrachten. Herrlich. Ich mag Holz!
Wenn ich mir jetzt den schwarzen Thorensarm, die schwarzen Knöpfe und den schwarzen Teller auf diesem hellen Untergrund vorstelle...  Rolleyes
Gefällt mir.

   

   

   
[-] Die folgenden 5 users Gefällt S. Custom's post:
  • Balkes60, höanix, tschuklo, Xosh2501, Lenni
Zitieren Return to top
#13
Habe etwas an den TD 280 gearbeitet und alles zusammen gebaut.
Da dort ja mal eine Maus drin gewohnt hat, fehlten ja alle Kabel im Inneren. Ob der überhaupt funktioniert?  Huh
Alles neu verdrahtet und mal schauen...

Nun habe ich mir mal die Bedienungsanleitung vom TD 280 (nix) herunter geladen und da verstehe ich den Satz nicht ganz...

   

Wie soll den dieser in die Ausgangsposition zurück geführt werden? Da ist doch keine Mechanik, Motor oder sonst etwas dafür verbaut.
Beim erreichen der Auslaufrille schaltet er ab, hebt sein Köpfchen und fertig. Zurück geht das nur von Hand!
Ausgangspunkt kann doch gar nicht funzen...
Zitieren Return to top
#14
Der TD 280 ist ein Halbautomat, da hebt sich allenfalls der Arm und der Motor schaltet ab.

Hast Du sehr schön gemacht mit dem Furnier, bin gespannt auf das Gesamtergebnis…
Zitieren Return to top
#15
Wobei das js schon die Sparvariante eines Halbautomaten ist Smile
Bei einem richtigen Halbautomaten wird der Arm auch wieder aufgeräumt. Aber da ich ja sehr tollerant bin, habe ich diese Dreher auch noch nicht alle verkauft. Hier überwiegen eindeutig die Vollautomaten
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#16
Ich bin der Meinung er tut wie er soll. Leider sprang der originale Riemen immer ab und ich habe einen neuen bei Thakker bestellt. Tut nun 1 A.
Spendiert habe ich den Q 32 von ADC. Sehr schönes Bassfundament. Klingt Klasse.

   

   

   

   

   

   

LG
Ingolf

(18.02.23, 12:05)Jan schrieb: Wobei das js schon die Sparvariante eines Halbautomaten ist Smile
Bei einem richtigen Halbautomaten wird der Arm auch wieder aufgeräumt. Aber da ich ja sehr tollerant bin, habe ich diese Dreher auch noch nicht alle verkauft. Hier überwiegen eindeutig die Vollautomaten

Hallo Jan,
da hast du sicher Recht. Mein Pioneer hebt am Ende auch nur das Ärmchen, ist aber mein absoluter Lieblingsdreher. Der Sony kratzt bei nicht beachten eine Endzeitrille in die Platte...  Big Grin
[-] Die folgenden 6 users Gefällt S. Custom's post:
  • Lenni, low_fi, tschuklo, Darkstar, Jan, Nudel
Zitieren Return to top
#17
(18.02.23, 11:58)autoreverser schrieb: Der TD 280 ist ein Halbautomat, da hebt sich allenfalls der Arm und der Motor schaltet ab.

Hast Du sehr schön gemacht mit dem Furnier, bin gespannt auf das Gesamtergebnis…

Das habe ich auch so verstanden und die Technik im Plattenspieler gibt auch nicht mehr her, aber sehr verwirrend geschrieben. Hat wahrscheinlich ein Grieche aus dem chinesischen in deutsche übersetzt...  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt S. Custom's post:
  • Darkstar, Jan
Zitieren Return to top
#18
...das Ergebnis kann sich in jedem Fall echt sehen lassen  th_up
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • S. Custom, Jan, tschuklo
Zitieren Return to top
#19
Die Zarge gefällt mir sehr gut. Ich war zunächst sehr skeptisch wegen des hellen Furniers. Das Ergebis ist aber wirklich sehenswert.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Darkstar's post:
  • S. Custom, Lenni, Jan, rowo
Zitieren Return to top
#20
Ist wirklich schön geworden
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • S. Custom, Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste