Systeme
OK' Klangschalen habe nur die in Gold nicht die in Platin, hoffe das Geht.
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HifiMinimalist's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
(12.08.23, 15:15)HifiMinimalist schrieb: Das Benz hat mal neu 250€ gekostet, heute 400€, also Einsteigerklasse.

Also ist das ein Benz Silver und damit ein High Output MC, oder? Das wäre baugleich zum Excel MC-100E und das gibt es ab und an schon für unter €150 gebraucht oder um €250 neu

Ein High Output MC ist leider nur auf den ersten Blick ein MC. Für die hohe Ausgangsspannung benötigt es eine große Wicklungsanzahl und damit sind die eigentlichen Vorteile des MC dahin. Es ist dafür aber unkritischer, was den elektrischen Abschluss angehet und es reagiert auch deutlich unempfindlicher auf Änderungen in der Kapazität und dem Abschlusswiderstand. Das ist übrigens der hohen Induktivität des großen Wickels auf dem Spulenkreuz geschuldet. Das Benz Silver/ Excel MC-100E weisen z.B. einen Spuleninnenwiderstand aka Impedanz von 120 Ohm auf und sind damit gute 120% von der Impedanz entfernt, bei der man über ein gutes MC mit einer geringeren bewegten Masse als bei einem guten MM zu sprechen beginnt.

Und ja, sowas spielt kantig und grob und es kommt nicht an die Präzision, Präsenz, Details und Räumlichkeit eines AT VMs heran.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Adler 23, Xosh2501
Zitieren Return to top
Nein,nein, war kein high output sonder das low output. Meins war das Gold.
Trotzdem Danke.

Beim Benz ist mir die Platte aus der Hand gerutscht( beim Umdrehen).
Auf den Tonarm geschlagen, der ist aus seiner Halterung gesprungen und auf den Plattenteller gestürzt und hat dabei den Spanndraht überstrapaziert .
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
Zitieren Return to top
Ah ok, das Gold -> 20 Ohm und 0,4 mV Ausgangsspannung. Ja, auch das spielt eher kantig und grob. Wenn der Spanndraht durch ist, dann lohnt eine Reparatur nicht wirklich.

P.S.: Noch was zu Fremdanlagen: Ganz schlimm wird es, wenn da angeblich Kabel echte Wunder verbringen können und die Anlage in andere Galaxien katapultieren. Je mehr Voodoo (Kabel, Untersetzer, Einspielzeit, Anzugsmomente ...) und je mehr Schwurbelsprech desto schlecht.
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Guest's post:
  • Adler 23, Xosh2501, rowo, HifiMinimalist
Zitieren Return to top
(12.08.23, 15:42)HifiMinimalist schrieb: Nein,nein, war kein high output sonder das low output. Meins war das Gold.
Trotzdem Danke.

Beim Benz ist mir die Platte aus der Hand gerutscht( beim Umdrehen).
Auf den Tonarm geschlagen, der ist aus seiner Halterung gesprungen und auf den Plattenteller gestürzt und hat dabei den Spanndraht überstrapaziert .

So hat meine Frau den Tonarmkopf meines Elac Miracord 750 MK II gehimmelt (seitdem bekommt man die Kontaktprobleme nicht in den Griff Cry ); falls jemand da ein Schlachtegerät findet oder eine hilfreiche Idee hat, bin ich dankbar.

Sorry für's offtopic.
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
Zitieren Return to top
Soweit ich mich erinnere ist das bei den Elac Spielern eingeklebt. Man kann mit Sicherheit einen 50H2 Tonkopf einkleben oder sowas.
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Hifijc's post:
  • rowo
Zitieren Return to top
Mal sehen, ob jemand dieses System erkennt. Allerdings bestückt mit einer Nachbaunadel. Eine originale Nadel habe ich auch noch hier dazu.

   
   
   
Gruß André 
Zitieren Return to top
Acutex
Zitieren Return to top
(18.08.23, 15:34)plattenmax schrieb: Acutex

Yepp, und blauer Nadeleinschub wäre wenn dieser denn original wäre M315 STR, rot wäre M312 STR

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/attachment.php?aid=9567]
Zitieren Return to top
Ihr seid auf der richtigen Spur. Ist aber kein Acutex.

Es ist ein Blaupunkt SK 305 M, allerdings baugleich mit dem Acutex, nur eben viel günstiger bekommen. Kennt kaum einer. 

Hier wäre die originale Nadel dazu:

   
Gruß André 
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste