Systeme
#91
Hier ein ADC XLM mkllll Handverlesen von Pritchard , zur Zeit in der Bucht da ja noch zweites besitze  Big Grin

[attachment=5298]
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • Tobifix, dettel, Lenni
Zitieren Return to top
#92
Hi Frank,

Das sieht ja nach einer amtlichen Sammlung bei Dir aus.. 
Mit Systemen tue ich mich in der Tat sehr schwer. Ich habe einfach bestimmte klangliche Erwartungen, bin aber oft zu geizig einfach mal ein paar hundert Euro zu investieren, nur um mich dann vielleicht zu ärgern.. 

Vielleicht haben die Profis hier ja ein paar Empfehlungen für mich. 
Hier sind die Systeme, die ich am häufigsten verwende.. 
Bisher gefällt mir am besten, das Ortofon MC20 mk2.
Gefolgt vom Denon 103r, dann kommt das MCC 110 von Dual...
Für Anregungen wäre ich sehr dankbar..

Liebe Grüße
Chris
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#93
   
Gruß Detlef
[-] Die folgenden 1 user Gefällt dettel's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#94
(28.03.21, 19:02)Lenni schrieb: Hi Frank,

Das sieht ja nach einer amtlichen Sammlung bei Dir aus.. 
Mit Systemen tue ich mich in der Tat sehr schwer. Ich habe einfach bestimmte klangliche Erwartungen, bin aber oft zu geizig einfach mal ein paar hundert Euro zu investieren, nur um mich dann vielleicht zu ärgern.. 

Vielleicht haben die Profis hier ja ein paar Empfehlungen für mich. 
Hier sind die Systeme, die ich am häufigsten verwende.. 
Bisher gefällt mir am besten, das Ortofon MC20 mk2.
Gefolgt vom Denon 103r, dann kommt das MCC 110 von Dual...
Für Anregungen wäre ich sehr dankbar..

Liebe Grüße
Chris

Moin

Da hilft immer einen zu besuchen und die Sache anzuhören .MC besitze ich ja nur zwei Stück Coral777 und Mission774 und meine Ohren sagen mir stark geprägter Mittel Hochtonbereich das vielleicht bei längeren  hören mir auf den Keks geht.
Harmonieren muß es auch mit dem Tonarm und eine gute Phonostufe ist Voraussetzung .
Allrounder ADC XLM , Grace 8c,ADC26,ADC30 Rundnadel für schwere Tonarme ,manchmal auch ein Audio Technica ATS13 spielt sehr gut . Da hilft nur ausprobieren denn meine Ohren sind anders geprägt  Big Grin
bzw. fehlt schon etwas im Hochtonbereich.
Kannst gerne vorbeikommen mit Dreher und los gehts mit dem Beschallen  Cool

Denon 103r klingt nett aber das ADC30 fand ich besser.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Lenni, Tobifix
Zitieren Return to top
#95
(28.03.21, 19:31)franky64 schrieb: Denon 103r klingt nett aber das ADC30 fand ich besser.

Nachvollziehbar und kein echtes Wunder - da liegen ja auch mindestens eine Klasse dazwischen. Cool

(28.03.21, 19:02)Lenni schrieb: Für Anregungen wäre ich sehr dankbar..
  • Ortofon SL-15 ELL - das ist quasi ein SPU in Halbzoll mit höherer Nadelnachgiebigkeit und deshalb universeller einsetzbar
  • Denon DL-301 bis DL-305 - das war zu Zeiten des 103ers und vor Erscheinen des DL-S1 und DL-1000 deren Top-Abtaster und hat sich von DL-300, bis eben 305 weiterentwickelt- spezieller elliptischer Diamant, Aluminium-Nadelträger
  • Fidelity Research FR-1 MK 3F, FR-44, MC-201
  • Supex SD-900 Super oder SDX-1000
  • Sumiko Talisman A, B oder S
  • Linn Asak
  • Monstercable Alpha
  • Accuphase AC-2
  • Philips GP-922
  • SONY XL-33, XL-44 oder XL-55 Pro
  • EMT 
  • ELAC EMC-1 oder EMC-2 oder EMM-290 oder EMM-390
  • Goldring Eroica oder Elite

(28.03.21, 19:31)franky64 schrieb: MC besitze ich ja nur zwei Stück Coral777 und Mission774 und meine Ohren sagen mir stark geprägter Mittel Hochtonbereich das vielleicht bei längeren  hören mir auf den Keks geht.

Das ist eine Frage des Abschlußwiderstandes bzw. manchmal auch eine Frage zwischen Pre-Pre oder Übertrager. Für den Anfang ist ein Pre-Pre wie der ELAC MC-21 sicherlich einfacher und auch universeller nutzbar, als ein Übertrager, der immer nur für eine Systemgattung wirklich passend ist. Und leider finden sich zu Übertragern so viele Unwahrheiten und Unfug im Netz; die meisten Lobhudeleien werden dort von Menschen geschrieben, welche nicht ausreichend Erfahrung, keine Vergleichsmöglichkeiten und zudem kein technisches Verständnis haben bzw. mitbringen.

Das CORAL 777 z.B. oder deren Derivate vom Great American Soundlab (GAS Sleeping Beauty) oder die Nachfolger MC-88 bis MC-8 weisen eigentlich und richtig abgeschlossen einen sehr linearen Frequenzgang auf. Von Coral gab es da auch einen speziellen Übertrager dafür.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#96
Eigentlich bin ich ja absolut zufrieden wie es bei mir klingt.
Da ich aber ein leidenschaftlicher Jäger und Sammler bin, kann ich jetzt in Ruhe mal schauen was es so im Netz gibt.. 
Cool
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#97
(28.03.21, 20:53)Don_Camillo schrieb:
(28.03.21, 19:31)franky64 schrieb: Denon 103r klingt nett aber das ADC30 fand ich besser.

Nachvollziehbar und kein echtes Wunder - da liegen ja auch mindestens eine Klasse dazwischen.  Cool

(28.03.21, 19:02)Lenni schrieb: Für Anregungen wäre ich sehr dankbar..
  • Ortofon SL-15 ELL - das ist quasi ein SPU in Halbzoll mit höherer Nadelnachgiebigkeit und deshalb universeller einsetzbar
  • Denon DL-301 bis DL-305 - das war zu Zeiten des 103ers und vor Erscheinen des DL-S1 und DL-1000 deren Top-Abtaster und hat sich von DL-300, bis eben 305 weiterentwickelt- spezieller elliptischer Diamant, Aluminium-Nadelträger
  • Fidelity Research FR-1 MK 3F, FR-44, MC-201
  • Supex SD-900 Super oder SDX-1000
  • Sumiko Talisman A, B oder S
  • Linn Asak
  • Monstercable Alpha
  • Accuphase AC-2
  • Philips GP-922
  • SONY XL-33, XL-44 oder XL-55 Pro
  • EMT 
  • ELAC EMC-1 oder EMC-2 oder EMM-290 oder EMM-390
  • Goldring Eroica oder Elite

(28.03.21, 19:31)franky64 schrieb: MC besitze ich ja nur zwei Stück Coral777 und Mission774 und meine Ohren sagen mir stark geprägter Mittel Hochtonbereich das vielleicht bei längeren  hören mir auf den Keks geht.

Das ist eine Frage des Abschlußwiderstandes bzw. manchmal auch eine Frage zwischen Pre-Pre oder Übertrager. Für den Anfang ist ein Pre-Pre wie der ELAC MC-21 sicherlich einfacher und auch universeller nutzbar, als ein Übertrager, der immer nur für eine Systemgattung wirklich passend ist. Und leider finden sich zu Übertragern so viele Unwahrheiten und Unfug im Netz; die meisten Lobhudeleien werden dort von Menschen geschrieben, welche nicht ausreichend Erfahrung, keine Vergleichsmöglichkeiten und zudem kein technisches Verständnis haben bzw. mitbringen.

Das CORAL 777 z.B. oder deren Derivate vom Great American Soundlab (GAS Sleeping Beauty) oder die Nachfolger MC-88 bis MC-8 weisen eigentlich und richtig abgeschlossen einen sehr linearen Frequenzgang auf. Von Coral gab es da auch einen speziellen Übertrager dafür.
Moin

Der Accuphase hat doch eine sehr gute MC Vorstufe 
[attachment=5307]
Zitieren Return to top
#98
Wenn gerade das Mission 774 nicht richtig spielt ist das Dämpfer Gummi hin . Bei mir klingen die ganzen MM,s im Vergleich zu meinen Mc,s langweilig und undynamisch . Da fehlt mir das was mich anmacht.

Grüße
Zitieren Return to top
#99
Ich konnte mich bis jetzt noch nicht zu MC durchringen. Ich setze auf scharfe Schliffe bei den MMs.
(OK, das Grado Gold ist kein MM, sondern ein MI, aber das ist schon was feines)
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
Ich setze auf scharfe Schliffe bei den Mc,s . Liegt auch an den guten Kontakten zu van den Hul
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste