Konsolidierung
#81
(20.05.22, 17:41)Jan schrieb: Habe gerade mal die Kosten ein wenig überschlagen:

knappe 770,- für die beiden Bausätze
Ich habe noch ein paar größere Leimzwingen gekauft (hatte bis jetzt nur welche für kleinere Boxen) ca. 160,-
Eine passende Lochsäge und ein paar Absorbergummis etwa 20,-
Das Holz wird auch um die 470,- kosten.
Die Farben kann ich nur schätzen, aber ich sage mal um die 30,-
Schrauben, Leim, Lamellos usw. rechne ich mal lieber nicht.

Sind ja "nur" 1450,-

Was macht denn diese Baustelle? 
Ich weiß, gut Ding will Weile.. 
Aber so viel?  Big Grin
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#82
Ich habe nun noch Material für Abdeckrahmen besorgt. So richtig geht es aber zur Zeit nicht weiter.
Es wäre ja eigentlich genug Zeit gewesen, aber der Hitze der vergangenen Wochen hatte ich keine Lust.

In der Firma wird gerade umstrukturiert und danach werde ich auch wieder etwas Luft haben
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#83
(26.05.22, 0:56)höanix schrieb:
(25.05.22, 20:35)Jan schrieb: Das Fest hat wohl seinen Ursprung darin, dass um diese Zeit die ersten frischen Matjes fertig waren.

Die Emder Matjestage wurden 1969 eingeführt weil damals die Heringsfischerei nach Bremerhaven verlagert wurde, es ist sozusagen eine Hommage an alte Zeiten.
Auch wenn im Emder Hafen kein Matjes mehr produziert wurde sollte an die jahrhunderte alte Tradition erinnert werden.
Es war heute gerade erst ein Bericht darüber auf Bremen Eins. Wink

Auch die Verkäufer und fertiger dieser wunderbaren Matchesbrötchen (Am Emder Hafentor) haben ihren Ursprung nicht mehr in Emden, leider wurde diese "Jahrhundert alte Tradition" in vietnamesische Hände gelegt.
Am Geld kann es eigentlich nicht liegen, zumindest in Emden ist da immer eine recht lange Schlange.
Lecker sind sie aber trotzdem. Egal ob Matjes, Backfisch oder Bismark.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt S. Custom's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#84
Schon wieder drei Monate rum und noch nichts neues hier zu lesen.
Bei meinem Besuch konnte ich die Klonwall auch nicht bewundern, deshalb eine Frage:
Geht es voran? Cool 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt höanix's post:
  • Xosh2501, Lenni
Zitieren Return to top
#85
Tatsächlich zur Zeit nicht. Immerhin ist in der Werkstatt gerade wieder etwas Platz, so dass ich wenigstens daran arbeiten könnte.
Bin heute gerade aus Kiel zurück. Nächste Woche geht es am Dienstag ins Emsland und am Mittwoch nach Berlin. Ist gerade alles sehr eng getacktet
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#86
Ich habe die Tage mal ein wenig an den Weichen gearbeitet. Normal entwerfe ich Weichen am Computer, optimiere tagelang das Routing und lasse dann die Platinen ätzen. (Also so habe ich das bisher immer gemacht.)
Dieses mal werden die Teile aber auf gelochten Karten aufgebaut und auf der Rückseite frei verdrahtet. Das ist mal so gar nicht meine Welt. Man hat aber den Vorteil, dass man hier mit ordentlich Kupfer arbeiten kann, was bei höheren Leistungen (die man bei den KlonWall nicht braucht, aber nutzen könnte, wenn man sie in eine Halle stellt) von Vorteil ist. Ich werde das demnächst mal abschließen.

Zwischendurch ist mir noch eine weitere Idee gekommen. Ich könnte den Lautsprechern zusätzlich auch noch einen aktiven Zweig verpassen. Dann würde in jeden Sockel ein kleines 3er Endstufenmodul mit DSP kommen und per Schalter die komplette Weiche umgangen werden. Damit hätte man dann noch mehr Möglichkeiten und ich könnte hier auch gleich noch Dante-Audio mit umsetzen. Aber das läuft mir nicht weg. Im Sockel ist ja genug Platz.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#87
(16.01.23, 21:07)Jan schrieb: ...
Zwischendurch ist mir noch eine weitere Idee gekommen. Ich könnte den Lautsprechern zusätzlich auch noch einen aktiven Zweig verpassen. Dann würde in jeden Sockel ein kleines 3er Endstufenmodul mit DSP kommen und per Schalter die komplette Weiche umgangen werden. Damit hätte man dann noch mehr Möglichkeiten und ich könnte hier auch gleich noch Dante-Audio mit umsetzen. Aber das läuft mir nicht weg. Im Sockel ist ja genug Platz.

Irgendwie läuft das hier mit den Prioritäten falsch. Die Gehäuse sind noch nicht fertig, aber die aktiven Komponenten habe ich heute bestellt.
Es wird also auf jeden Fall eine aktiv/passiv Lösung werden. Ich werde diese Lautsprecher niemals verkaufen können. Da steckt viel zu viel Material drin. Von der Arbeit fange ich gar nicht an.
Wird sicher spannend die Teile einzumessen und die aktiven Weichen abzustimmen. Muss mich aber nun mal endlich wieder an die Gehäuse machen. Front und Rücken muss ich noch schwarz streichen und der Außenteil muss gebeizt werden. Danach sollen die Außenbretter auch noch eine Schellackpolitur bekommen. Letztere wird aber nicht bis zum Ende durchgeführt, da ich finde, dass so ein spiegelnder Glanz nicht zu den Lautsprechern passt. Mattglänzend muss reichen
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • Darkstar, Lenni
Zitieren Return to top
#88
Ich bin mal sehr gespannt.. 
Womit misst Du die ein?
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#89
Mit REW, einem kalibrierten Messmikro und einer externen Soundkarte. Auch da werde ich viel spielen können Smile
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#90
Ich bin sehr gespannt.. 
Ich weiß nicht ob ich mir das antun würde, denn wenn Du es wirklich sauber lösen möchtest, dann musst Da ja alles doppelt auslegen, also eine Weiche für den aktiven Betrieb und dann noch für den passiven.. 
Wobei ich denke dass Du mit den Clonewall nicht so viel mehr rausholen kannst wenn diese als aktive laufen.. 
Diese Spucke würde ich mir evtl. sparen und das Projekt in anderen, leistungshunrigeren Boxen verwirklichen, da wird der Effekt größer sein.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste