TD 126 MK III Gleichlaufschwankungen
#11
Danke für die Aufnahme in dem aktiven Forum .. ist wirklich super 

Die Spindel kibbelt nicht .. sie hat noch eine Passung .. ist aber zu leicht, so dass durch das Gewicht des gesamten Tellers nach unten rutscht und dann schleift. 

Ich könnte es mit einem Zweikomponenten Kleber probieren. 


Habt ihr die Maße, wieviel der Stift aus dem Subteller rausschauen muss?


Für die Alternative, Austausch, habt ihr Empfehlungen wo man einen guten Subteller für den TD126 MK III her bekommen kann?


Wünsche euch noch einen guten Abend 
Gruß
Wolfgang
Zitieren Return to top
#12
Hier gibts sowas für das 7mm Lager. Hier Klicken

Ansonsten mal mit 2K Flüssigmetallkleber probieren. Sollte halten, aber die Materialkosten liegen dann auch schon bei 1/3 von dem Subteller in der Bucht.
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top
#13
(05.05.22, 22:05)WolfgangVoss schrieb: Habt ihr die Maße, wieviel der Stift aus dem Subteller rausschauen muss?

Leider nicht, oft kann man aber am Subteller noch erkennen, wo der Riemen über viele Jahre gelaufen ist
und hat somit einen Anhaltspunkt.

Ich habe mein Exemplar kürzlich abgegeben und kann nicht nachmessen...

   
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#14
(05.05.22, 22:05)WolfgangVoss schrieb: Habt ihr die Maße, wieviel der Stift aus dem Subteller rausschauen muss?

Zu dem Konstruktionsfehler der 7 mm Achse gibt es im Internet viel Geschwafel, aber Keiner der Diskutanten hielt da bislang ein vernünftiges und nachvollziehbares Maß bereit. Deshalb bleibt da nur die Innentellerunterkante etwa 5mm über dem Schwingchassis innen, also dem abgesenkten Teil der Chassisplatte, auszurichten und sich diese Stelle mittels Klebestreifen um die Tellerachse dann selbst zu markieren, damit man dann nachdem der Kleber aufgetragen ist die richtige Position wiederfindet.

Auch die Diskussion über Taumeln oder Unwucht in der Bohrung des Innentellers war nur ein Unsinn, der von einem unbelehrbaren Franzosen ohne technische Vorbildung verbreitet wurde. Die Achse befindet sich hier in einer Presspassung und somit befindet sich die Achse auch bei einer leicht aufgeweiteten Bohrung immer noch in einer Übergangspassung und darf für die Toleranzen eines Riementrieblers als geführt und durchaus maßhaltig gelten. Die 1/100 mm "Schlag" fallen deutlich kleiner aus als die systemimmanente Drehzahlabweichung bei einem Riemenantrieb (Gleichlaufschwankungen nie kleiner 0,3 %) per se ausfällt. Das ist also selbst dann, wenn man diesen Seitenschlag haben sollte nicht hörbar, weil die systemimmanenten Gleichlaufschwankungen bereits höher sind und deshalb gar keine merkliche Verschlechterung eintreten kann.

Einfacher wird es übrigens, wenn man den Innenteller mit einem Föhn leicht erwärmt.
Zitieren Return to top
#15
Hallo Rolf
ich stimme dir zu eine immernoch vorhandene Überganspassung kann nicht zu einer Unwucht führen, da immer noch eine sehr gute Führung vorhanden ist.

Die Scheibe zwischen Lager und Platte war natürlich ein Problem, da hier die Gleitfunktion des Lagers durch eine unbestimmte Reibung der Scheibe beeinflusst war.bzw. ausser Kraft gesetzt wurde.

Ich habe den Stift jetzt mit 2K Metall Kleber fixiert und wieder eingebaut ... Den Abstand habe ich wie beschrieben festgelegt.

Nach dem Einbau ist es erheblich besser geworden. Am Stroboskop sieht man aber aber immer noch leichte Bewegungen .... ist noch nicht super.

Ich versuche mal zwei kurze Videos hochzuladen. Das Stroboskop kann man nicht erkennen aber der Ton ist da.

Was haltet ihr davon?
Kann man es noch weiter verbessern?
Was könnte bman noch tun?

Beste Grüße
Wolfgang

Wie kann ich hier Videos hochladen?
Zitieren Return to top
#16
Moin, habe das eben erst gelesen, leider etwas zu spät. Ich hätte die Möglichkeit zum Nachmessen. Werde ich Heute tun.

Der Riemen sollte auch nicht zu lose sein, dann läuft der auch nicht rund, Lager event. nachölen.

Gruss
Rainer

Die Auflagematte in auch die falsche. Bei der Ausführung ist da der PUK für Singles integriert. Dieser wird rausgenommen u. gedreht bei Single Betrieb.
Da musste die Matte dementsprechend ausgeschnitten sein.
Zitieren Return to top
#17
(06.05.22, 11:12)WolfgangVoss schrieb: Wie kann ich hier Videos hochladen?

Gar nicht, Videos bei Youtube hochladen und hier verlinken. Wink 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#18
Meine letzte Aussage stimmt so nicht ganz. Ich habe beide Bauarten, bei einem ist auch die durchgängige Matte ohne Aussparung für den Puk. Das Innenteil ist beiden gleich.

Gemessen habe ich 5,1 cm gemessen von Unterkante des Innenteiles bis zur Spitze des Lagerstifts.
Zitieren Return to top
#19
Danke

Ich hab die kurzen Videos mal auf Youtube hochgeladen





Wolfgang
Zitieren Return to top
#20
Ok, der leiert ja richtig. Das ist nun aus der Ferne etwas schwierig; vor Allem weil Du ja sagtest, dass da Jemand angeblich vor einiger Zeit eine Überholung durchgeführt hat. Im Prinzip hast Du da einen Gleichstrommotor und die Steuerung auf der Platine reagiert mit Spannungs- und Stromänderung auf Drehzahlschwankungen. Die korrekten Drehzahlen werden je Geschwindigkeit über ein kleines Poti auf der Platine eingestellt. Ist so ein Poti verdreckt oder der Schleifer oxidiert, dann kann es zu so einem Verhalten kommen. Aber das Leiern kann auch mechanische Ursachen haben:

- verdrecktes oder beschädigtes Tellerlager, zu wenig Öl im Tellerlager
- Beschädigung am Motor
- Öl auf den Laufflächen des Riemens
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste