TD 126 MK III Gleichlaufschwankungen
#21
Ich habe noch zwei Viedos hochgeladen

Bei dem Zweiten kann man etwas die Abweichungen des Stroboskops sehen





Wolfgang

(06.05.22, 13:35)Don_Camillo schrieb: Ok, der leiert ja richtig. Das ist nun aus der Ferne etwas schwierig; vor Allem weil Du ja sagtest, dass da Jemand angeblich vor einiger Zeit eine Überholung durchgeführt hat. Im Prinzip hast Du da einen Gleichstrommotor und die Steuerung auf der Platine reagiert mit Spannungs- und Stromänderung auf Drehzahlschwankungen. Die korrekten Drehzahlen werden je Geschwindigkeit über ein kleines Poti auf der Platine eingestellt. Ist so ein Poti verdreckt oder der Schleifer oxidiert, dann kann es zu so einem Verhalten kommen. Aber das Leiern kann auch mechanische Ursachen haben:

- verdrecktes oder beschädigtes Tellerlager, zu wenig Öl im Tellerlager
- Beschädigung am Motor
- Öl auf den Laufflächen des Riemens

Hallo Rolf 

Was hältst du von den nächsten Maßnahmen:

Neuen Riemen aufziehen .... (Vorher die Laufflächen reinigen)
Das Öl im Lager erneuern. 

Was sollte man dort beachten?

Kann man für das Poti Kontaktspray verwenden oder geht das gar nicht?

Gruß
Wolfgang
Zitieren Return to top
#22
(06.05.22, 13:37)WolfgangVoss schrieb: Was hältst du von den nächsten Maßnahmen:

Neuen Riemen aufziehen .... (Vorher die Laufflächen reinigen)
Das Öl im Lager erneuern. 

Was sollte man dort beachten?

Kann man für das Poti Kontaktspray verwenden oder geht das gar nicht?

Ich würde zuerst das Tellerlager reinigen. Mit einem fusselfreien Tuch oder Papiertuch das alte Öl aufnehmen, mit einem fusselfreien Tuch oder Papiertuch danach das Lager solange auswischen, bis nichts mehr am Tuch haftet. Danach mit Mobil DTE Heavy Medium IO68 Sinterlageröl befüllen - das bekommst Du z.B. hier

https://www.ebay.de/itm/185131503978?has...SwY49gzJCU

Zudem würde ich zuerst die Laufflächen und den alten Riemen reinigen. Von einem ausgeleierten Riemen kommen diese heftigen Gleichlaufschwankungen nämlich eher nicht; auch wenn so ein Riemen nicht ewig hält. Aber die Investition würde ich mir erstmal sparen und dem eigentlichen Fehler auf die Spur kommen.

Ja, für die Potis kannst Du "Kontaktspray" nutzten. Das allein wird aber nicht reichen. Reinigungsstäbchen und die Potis bewegen wirst Du auch müssen. Dann benötigst Du das Service Manual, damit Du die Potis wieder exakt und korrekt nach Anleitung einstellen kannst

https://www.theanalogdept.com/images/spp...0MkIII.pdf
Zitieren Return to top
#23
(06.05.22, 15:22)Don_Camillo schrieb:
(06.05.22, 13:37)WolfgangVoss schrieb: Was hältst du von den nächsten Maßnahmen:

Neuen Riemen aufziehen .... (Vorher die Laufflächen reinigen)
Das Öl im Lager erneuern. 

Was sollte man dort beachten?

Kann man für das Poti Kontaktspray verwenden oder geht das gar nicht?

Ich würde zuerst das Tellerlager reinigen. Mit einem fusselfreien Tuch oder Papiertuch das alte Öl aufnehmen, mit einem fusselfreien Tuch oder Papiertuch danach das Lager solange auswischen, bis nichts mehr am Tuch haftet. Danach mit Mobil DTE Heavy Medium IO68 Sinterlageröl befüllen - das bekommst Du z.B. hier

https://www.ebay.de/itm/185131503978?has...SwY49gzJCU

Zudem würde ich zuerst die Laufflächen und den alten Riemen reinigen. Von einem ausgeleierten Riemen kommen diese heftigen Gleichlaufschwankungen nämlich eher nicht; auch wenn so ein Riemen nicht ewig hält. Aber die Investition würde ich mir erstmal sparen und dem eigentlichen Fehler auf die Spur kommen.

Ja, für die Potis kannst Du "Kontaktspray" nutzten. Das allein wird aber nicht reichen. Reinigungsstäbchen und die Potis bewegen wirst Du auch müssen. Dann benötigst Du das Service Manual, damit Du die Potis wieder exakt und korrekt nach Anleitung einstellen kannst

https://www.theanalogdept.com/images/spp...0MkIII.pdf

Hallo Rolf 

ganz lieben Dank für deine Tips und Hilfe und das Dokument ... Ich habe die Sachen bestellt + neuen Riemen sicherheitshalber.

Mal schauen was das bringt ... wird aber ein paar Tage dauern bis alles da ist 

Ich halte euch auf den laufenden. 


PS: wie komme ich am einfachsten an das Poti ... ?
[-] Die folgenden 1 user Gefällt WolfgangVoss's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#24
Moin, BJH hört sich bei mir genauso an , u. ich kann keine Abweichungen am Strobe erkennen. Öl ran, neues Gummi u. gut ist.
Gruss
Rainer
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Q60's post:
  • Burkie
Zitieren Return to top
#25
(06.05.22, 19:05)Q60 schrieb: Moin, BJH hört sich bei mir genauso an

Die Kiste eiert doch total  Huh
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#26
(06.05.22, 19:19)Spitzenwitz schrieb:
(06.05.22, 19:05)Q60 schrieb: Moin, BJH hört sich bei mir genauso an

Die Kiste eiert doch total  Huh

Vielleicht ist das ja die normale Performance von Thorens nach dem 125er Tongue  mit der Zeit gewöhnt man sich allerdings auch an fast Alles  Big Grin Ich würde allerdings nach 10 Sekunden zu viel bekommen, bei dem Geleiere.
Zitieren Return to top
#27
Thorens scheint ja hier im Forum nicht besonders beliebt zu sein, oder aber es wird hier nur gerne gescherzt. Ich habe die Platte jetzt garnicht parallel dazu gehört, war mir nur etwas jaulen in Erinnerung.
Die BJH,s habe ich alle bei mir im Büro u. Da steht der Q60 von Sanyo. Damit habe ich die vor ein paar Wochen gehört u. Da viel mir das eben auch auf. Deswegen hielt ich das für normal.
Einfach mal eine andere Platte auflegen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Q60's post:
  • Burkie
Zitieren Return to top
#28
Hallo,

Klassik-Platten bekommt man meist nach geworfen.
Eine Platte mit langsamer Klaviermusik ist optimal zur gehörmäßigen Prüfung des Gleichlaufs.
Sollte es da leiern, oder die Töne wie leicht verstimmt klingen, ist der Gleichlauf im Eimer.

Pop-Musik ist meist nicht optimal für solche Kontrollen.

Grüße
Zitieren Return to top
#29
(07.05.22, 11:22)Q60 schrieb: Thorens scheint ja hier im Forum nicht besonders beliebt zu sein, oder aber es wird hier nur gerne gescherzt.

Es wird hier nur gerne freundlich, scherzhaft gelästert. Alles nicht böse, gehässig oder wirklich abwertend gemeint.  Heart
Schöne Grüße, Thomas  Cool
[-] Die folgenden 2 users Gefällt straylight's post:
  • Burkie, Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#30
(07.05.22, 11:22)Q60 schrieb: Thorens scheint ja hier im Forum nicht besonders beliebt zu sein, oder aber es wird hier nur gerne gescherzt. Ich habe die Platte jetzt garnicht parallel dazu gehört, war mir nur etwas jaulen in Erinnerung.
Die BJH,s habe ich alle bei mir im Büro u. Da steht der Q60 von Sanyo. Damit habe ich die vor ein paar Wochen gehört u. Da viel mir das eben auch auf. Deswegen hielt ich das für normal.
Einfach mal eine andere Platte auflegen.

Guten Morgen 

er leiert wirklich leicht ... ist nicht extrem aber es stört mich und ich möchte es beseitigen.

Ich habe noch mal eine Aufnahme gemacht, bei der man auch ein bisschen die Bewegung des Stroboskops erkennt.

 

Ich persönlich mag eigentlich Thorens.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende.

Wolfgang
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste