Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung
Hallo Sufi,

und bei der Einstellung 0 g Auflagegewicht
schwebt der Tonarm genau in der Waage?

Grüße
Jürgen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Sufi7
Zitieren Return to top
(21.06.22, 23:04)Elpi schrieb: Hallo Sufi,

und bei der Einstellung 0 g Auflagegewicht
schwebt der Tonarm genau in der Waage?

Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen! 
Ich glaube ja. Ich kann es aber morgen noch einmal machen und prüfen.
We are the music makers,

    And we are the dreamers of dreams  Heart
Zitieren Return to top
Ich kenne diesen Spieler nicht wirklich. Bei den meisten Vollautomaten kann man die Liftbank einstellen. Wenn der Tonarm auf der Platte liegt, dann sollte nur ein ganz kleiner spalt zwischen Liftbank und Tonarm sein.
Wenn ich einfach mal davon ausgehe dass mechanisch alles ok ist, dann kann es höchstens sein dass er den Arm zu tief absenkt. 
Das würde ich mal kontrollieren..

P. S. Der Hub ist immer gleich, wenn der zu stark absenkt, dann würde der den Arm auch nicht wirklich hoch heben können, D. h. Der Arm wäre auch im angehobenem Zustand recht nah an der Platte..

Weiterhin könnte es noch sein dass entweder die Liftbank nicht 100 Prozent in der Waage ist, oder das anti skating falsch eingestellt ist..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Sufi7
Zitieren Return to top
Guten Morgen Sufi,

vielleicht hilft Dir das Manual weiter.

https://www.manualslib.com/manual/101604...-5070.html

Grüße
Jürgen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Sufi7
Zitieren Return to top
(22.06.22, 8:43)Elpi schrieb: Guten Morgen Sufi,

vielleicht hilft Dir das Manual weiter.

https://www.manualslib.com/manual/101604...-5070.html

Grüße
Jürgen

Vielen Dank, Jürgen! Der Verkäufer hat mir dieses Manual ausgedruckt mitgegeben. So lieb von Dir!  Smile

(22.06.22, 7:46)Lenni schrieb: Ich kenne diesen Spieler nicht wirklich. Bei den meisten Vollautomaten kann man die Liftbank einstellen. Wenn der Tonarm auf der Platte liegt, dann sollte nur ein ganz kleiner spalt zwischen Liftbank und Tonarm sein.
Wenn ich einfach mal davon ausgehe dass mechanisch alles ok ist, dann kann es höchstens sein dass er den Arm zu tief absenkt. 
Das würde ich mal kontrollieren..

P. S. Der Hub ist immer gleich, wenn der zu stark absenkt, dann würde der den Arm auch nicht wirklich hoch heben können, D. h. Der Arm wäre auch im angehobenem Zustand recht nah an der Platte..

Weiterhin könnte es noch sein dass entweder die Liftbank nicht 100 Prozent in der Waage ist, oder das anti skating falsch eingestellt ist..

Vielen lieben Dank für deine Gedanken!
Liftbank?! Ja, sehr peinlich... Aber keine Ahnung welcher Teil das ist.  Blush Sick Hub...?!...,Ich fühle mich grad sehr doof. Sorry! Erleuchte mich bitte. 
Antiskating hatte ich auch im Verdacht. Ich werde versuchen heute wirklich alles noch einmal neu einzustellen und beten. 
Liebe Grüße!
We are the music makers,

    And we are the dreamers of dreams  Heart
Zitieren Return to top
Hallo Sufi,

der Hub ist der Weg, den der Tonarm beim Absenken
oder Anheben zurücklegt.

Entscheidend ist, dass der Tonarm nach dem Anheben
weit genug von der Platte entfernt ist.
Ansonsten wird es für die Schallplatte gefährlich.

Ich weiß jetzt nicht, ob deine beiden TA's sehr
unterschiedliche Gewichte haben.

Mit beten kommst Du in diesem Fall nicht so richtig
weiter.  Smile

Viele Grüße
Jürgen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Sufi7
Zitieren Return to top
Auf den Fotos siehst Du die Liftbank.. (mitsamt der Höhenverstellung) 
Die Fotos sind während des abspielens entstanden. Du siehst, der Abstand zum Tonarm ist minimal. 
   
   
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Sufi7
Zitieren Return to top
Big Grin Tschuldigung oT.
Lenni dein Tonarm knickt ja nach vorne weg…………


Ich weiß, optische Täuschung  Angel
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
Zitieren Return to top
(21.06.22, 21:15)Sufi7 schrieb: Soll heißen, sie hebt und senkt sich gleich wieder für eine Millisekunde (mit Minkratzer) um dann richtig abzuheben und den Tornarm zurück zu fahren.

Das kann so nicht sein, ist also technisch unmöglich. Das Armrohr wird von einem Ausleger angehoben, wenn Du die Liftfunktion betätigst oder die Automatik das versucht. Dieser Ausleger fährt immer mit gleicher Geschwindigkeit hoch, so dass es also nicht sein kann, dass Du einmal eine stotternde oder gar eine kurz nach oben, dann wieder nach unten und erst dann nach oben führende und dann einmal eine flüssige Bewegung vorfinden wirst.

Was hier zuschlägt ist wohl eher ein Sideeffect der unterschiedlichen Höhen der Tonabnehmergehäuse und eine für den einen Tonabnehmer passende und für den anderen nicht passende Tonarmhöhe aka SRA; Pythagoras lässt hier quasi grüßen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
Hier ist die Liftbank aus Metall. Da Metall auf Metall gerne rutscht, hat der Tonarm diesen kleinen Gummi Punkt. Wenn dieser fehlt, dann kann der Tonarm beim anheben etwas wandern.. 
Die Skating Kraft fällt weg, die Gegenkraft des anti skating bleibt bestehen.. 
Ich würde mal das anti skating Gewicht auf den kleinsten Wert einstellen und nochmal testen.. Ich gehe davon aus dass es daran liegt. 
   

Bei sehr vielen Vollautomaten musst Du neben der Tonarm Höhe auch die Liftbank passend einstellen.. 
Sonst kann es Die passieren dass der Arm perfekt eingestellt ist, aber nicht hoch genug aushebt.. 
   
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Sufi7
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste