Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung
Das gleiche dachte ich auch direkt, normalerweise sollte man nicht hören ob die Auflagekraft 0,1 Gramm mehr oder weniger beträgt.. (solange man sich im vorgesehen Bereich bewegt natürlich..)
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • Sufi7, Jan
Zitieren Return to top
Die Auflagekraft ist in der Tat ein Thema mit dem ich mich noch nie intensiv beschäftigt habe, da es eigentlich physikalisch nicht relevant ist.
Die Auflagekraft muss lediglich den Kontakt zur Platte (Rille) sichern und den TA in der Spur halten. Härter aufgehange Systeme brauchen schon mal mehr Auflagekraft. 
. Ich habe jetzt bei meinen beiden Drehern die Auflagekraft um 0,3 Gramm in beide Richtungen geändert.
Ich konnte keinen Unterschied hören, was ich eigentlich auch so erwartet habe..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • Sufi7, Jan
Zitieren Return to top
Vielen Dank ihr Lieben!
@Rolf, ich werde den Artikel gleich mit ehrlich großem Interesse lesen! Danke!

Es handelt sich allerdings keineswegs um gravierende Unterschiede! Ich bewege mich ja genau im vom Hersteller angegebenen Bereich. Zwischen 1,25 und 1,65 höre ich definitiv einen Unterschied, aber das ist meinen absurden Fledermausohren geschuldet und es ist in keine Richtung schlechter oder besser, sondern einfach minimal anders.
Aber jetzt lese ich mal den Artikel.
Ganz liebe Grüße, 
Sufi
Zitieren Return to top
Mehr Auflagekraft=etwas mehr "subjektiv Bass"
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 2 users Gefällt RHK's post:
  • Nudel, Sufi7
Zitieren Return to top
(02.07.22, 20:07)RHK schrieb: Mehr Auflagekraft=etwas mehr "subjektiv Bass"

Höre ich genau so.  Smile 
Bin jetzt auf ausgewogenen 1,52 und es klingt richtig schön voll mit reichlich Druck.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Sufi7's post:
  • RHK, Jan
Zitieren Return to top
Ich möchte das "mehr Bass" Phänomen keinesfalls negieren. 
Ich kann es mir jedoch nicht erklären. Mehr Bass meint ja eigentlich dass die Bass Frequenzen lauter dargestellt werden. Lauter darstellen heißt in diesem Falle, die Auslenkung der Nadel ist größer, was bedeutet dass bei weniger Auflagekraft die Auslenkung geringer wäre, was wiederum bedeuten würde dass die Nadel der Rille nicht komplett folgen würde.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
(03.07.22, 0:07)Lenni schrieb: Ich möchte das "mehr Bass" Phänomen keinesfalls negieren. 
Ich kann es mir jedoch nicht erklären. Mehr Bass meint ja eigentlich dass die Bass Frequenzen lauter dargestellt werden. Lauter darstellen heißt in diesem Falle, die Auslenkung der Nadel ist größer, was bedeutet dass bei weniger Auflagekraft die Auslenkung geringer wäre, was wiederum bedeuten würde dass die Nadel der Rille nicht komplett folgen würde.

Mit höherer Auflagekraft "taucht" die Nadel quasi weiter in die Rille ein. Nein, das tut sie nicht wirklich sondern es verdreht sich die Kontaktfläche der Nadel zur Rille. Kommt die Kontaktfläche dann durch mehr Auflagedruck "geographisch" eher wie der Schneidstichel zum liegen (im Bereich von 15 plus minus 5 Grad), dann reduzieren sich nicht nur die Abtastverzerrungen sondern auch die Phasenverschiebungen. "Lauter" wird es dann nicht wegen größerer Auslenkung sondern wegen entfallenden Auslöschungen.

Das eigentliche Problem ist aber hier der SRA und VTA - also die Tonarmhöhe.

Ähnliches passiert übrigens bei ausgehärtetem Dämpfungsgummi. Nur ist es hier das verhärtete Gummi, welches bei gegebener und korrekt eingestellter Auflagekraft die Nadel aus der Orthognalen bzw. der Position des Schneidstichels (im Bereich von 15 plus minus 5 Grad) hält. Erhöht man dann den Druck, so "taucht" der Nadelträger weiter ein und "korrigiert" quasi die SRA Stellung.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • Sufi7, RHK, Xosh2501
Zitieren Return to top
Salopp ausgedrückt:
Je mehr Auflagekraft man auf die Nadel gibt,um so schräger taucht sie ein Wink
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 1 user Gefällt RHK's post:
  • Sufi7
Zitieren Return to top
(03.07.22, 10:25)RHK schrieb: Salopp ausgedrückt:
Je mehr Auflagekraft man auf die Nadel gibt,um so schräger taucht sie ein Wink

Genau so.. 

Aber: 
Sobald ein gewisser Bereich angegeben ist, also z. B. 1,4g bis 1,7g dann sollte der Tonabnehmer in diesem Bereich auch seine Spezifikationen erfüllen..
Also wenn er in Ordnung ist..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • RHK, Sufi7
Zitieren Return to top
Wobei man dann eben auch auf die mit der Zeit härter werden Lagergummis rücksicht nehmen sollte. Bei einem neuen System ist man am unteren Ende meist gut aufgestellt und wenn das Teil schon 30 Jahre alt ist, bewegt man sich eher am oberen Ende oder sogar leicht darüber
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • Lenni, Sufi7
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste