Dual 1214 funktioneller Ablauf gestört
#11
(13.02.22, 15:16)pedi schrieb: wieso wird der link zum dualboard zensiert?
ist wohl ein verdammt schlechter witz.

Nee, das hat historische Gründe :-)
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt darwin's post:
  • Spitzenwitz, Jan
Zitieren Return to top
#12
ich kenne die story dieses boardes, und den grund weshalb es das gibt.
ist halt nur dumm, dass die, die hilfe brauchen, darunter leiden.
man sollte auch vergessen können.
Zitieren Return to top
#13
Hallo Spitzenwitz,

der noch originale Tonabnehmer ist mit Dual DN8 und TK 181 beschriftet. An der Frontseite steht Dual 650. Damit ist es wohl ein Kristallsystem (Dual CDS650). Ich habe noch die (Schutzkappen) Pimpel aufgerufen. Unter den aufgeführten Gerätetypen ist aber mein Modell 1214 nicht erwähnt. Der Aufnahmestift dafür sieht bei mir auch etwas anders aus wie auf deinem Bild. Der Stift ist gefedert und hat am Ende eine harte Auflagefläche. Die Frage stellt sich ,ob mein Modell auch bereits mit einen solchen "Pimpel" ausgestattet war. Ich habe auch einige Fotos gemacht, weiß aber noch nicht wie ich dieselben hier einbringen kann. Vielleicht kannst du mir in dieser Frage auch weiterhelfen.
MfG
Zitieren Return to top
#14
(13.02.22, 19:12)Klunggut schrieb: der noch originale Tonabnehmer ist mit Dual DN8 und TK 181 beschriftet. An der Frontseite steht Dual 650. Damit ist es wohl ein Kristallsystem (Dual CDS650). Ich habe noch die (Schutzkappen) Pimpel aufgerufen. Unter den aufgeführten Gerätetypen ist aber mein Modell 1214 nicht erwähnt. Der Aufnahmestift dafür sieht bei mir auch etwas anders aus wie auf deinem Bild. Der Stift ist gefedert und hat am Ende eine harte Auflagefläche. Die Frage stellt sich ,ob mein Modell auch bereits mit einen solchen "Pimpel" ausgestattet war. Ich habe auch einige Fotos gemacht, weiß aber noch nicht wie ich dieselben hier einbringen kann. Vielleicht kannst du mir in dieser Frage auch weiterhelfen.
MfG

Wenn Du auf antworten klickst, hast Du eine große Schaltfläche mit dem Titel "Klicke oder ziehe einige Datei zum Hochladen..."
Darauf kannst Du klicken, es öffnet sich ein Explorerfenster, in dem Du die hochzuladenden Bilder anwählen kannst.

Die Steuerpimpel gibt es in diversen Bauformen, die sind fast alle untereinander austauschbar.
Ich kaufe die immer bei Revisound, hier kannst Du den Typ sogar exakt auswählen:

https://www.ebay.de/itm/123596325695?has...Sw6l1d6jzw

Der 1214 ist aus 1971 und ein Einsteigermodell. Mit einem Dual CDS650 mit DN8 Nadel wirst Du nicht glücklich.
Von einer Revision dieses Plattenspielers rate ich ganz klar ab, da das Ergebnis nicht im Verhältnis zum
Arbeitsaufwand steht.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#15
Ich wollte nur einmal schüchtern anmerken, dass der 1214er noch auf dem alten Automatik-Design basiert (wie der 1210) und daher keinen Steuerpimpel hat.

Hat aber der Test etwas gebracht, den Spieler mit verriegeltem Tonarm zu starten? Das ist eine Wunderwaffe, die bei diesem Modell zwar nicht explizit in der BDA erwähnt wird, wohl aber beim 1210er und vielen anderen Modellen. 


Der von dir beschriebene Fehler könnte auch im Automatik-Modus zu suchen sein, da der Spieler immer wieder neu startet. Der möglicherweise verharzte Teil sitzt direkt am Tellerlager (die Automatik wird durch Einstecken und Arretieren der Wechselachse aktiviert, dadurch wird ein Teil von oben nach unten gedrückt - schau mal, ob das gängig ist). 

Generell ist so ein Gerät nach so langer Zeit - ob Stand- oder Spielzeit - zu entfetten und neu zu schmieren. Das ist machbar und lohnenswert, wenn man ein wenig handwerkliches Geschick hat (man macht nur selten etwas kaputt, weil alles super robust ist) und wenn Zeit keine Rolle spielt. Was man bekommt, ist ein funktionierender Plattenspieler - mehr nicht. Folgende Felder bleiben von der technisch einwandfreien Funktion unberührt:

  • Der Tonarm ist für Tonabnehmer ab ca. 2 p ausgelegt - damit fallen viele (Magnet-) Tonabnehmer raus
  • Die Antiskatingeinstellung - falls überhaupt vorhanden (der 1214 Hifi hat sie, der 1214 ohne "Hifi" nicht, soweit ich weiß) - ist nur in drei Schritten anpassbar und geht ab 2,5 p los
  • Der Gleichlauf ist mit 0,15 % angegeben - das ist der Wert eines neuen Spielers mit neuem Reibrad. Ältere Spieler mit älterem Reibrad werden diesen ohnehin nicht besonders passablen Wert kaum erreichen, ab 0,2 % hören auch Laien Gleichlaufschwankungen...
  • Reibräder sind nur über Umwege zu bekommen - und dann sind sie natürlich nicht original, sondern Nachbauten. Neue Reibräder sind genauso alt und damit ist ihr Gummi genauso verhärtet (oder nicht)
  • Der Tonabnehmer CDS 650 ist ein Problemkandidat - kaum noch einer funktioniert heute, meistens wegen Verhärtung der Lagergummis. Die Nadel springt dann lustig über die Platte, die sich weniger darüber freut
  • Ersatz ist der CDS 660, den man noch neu bekommt (!). Er kostet in etwa 50 €. Ich habe einen - er klingt fantastisch, besser als je gedacht. Nur darf man ihn nicht mit modernen Magnettonabnehmern vergleichen. Ein MM-System ab ca. 20 € (z.B. AT 3600 oder 91) spielt das CDS 660 an die Wand... 


Ich würde Geld und Zeit in das Gerät investieren, wenn es einen emotionalen Wert darstellt. Ansonsten nicht. Das haben aber schon andere hier geschrieben, ich meine, u.a. Michael ( @"Spitzenwitz" ). 

Und ja: ich habe einen 1214er (in einer HS 38)... völlig irrational. Man kann damit Musik hören, aber es geht einfacher und besser und günstiger anders...
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[-] Die folgenden 3 users Gefällt darwin's post:
  • höanix, Spitzenwitz, Siggi69
Zitieren Return to top
#16
Ich würde das Teil gründlich revidieren (zur Übung), ihm ein günstiges System spendieren und ihn dann als revidiert verkaufen.
Der Erlös sollte dann z.B. für einen 1219 reichen. Der steht seinen Nachfolgern in nichts nach. Ist praktisch das obere Ende vom Reibradantrieb.
Da kann man dann auch guten Gewissens hochwertige Tonabnehmer verwenden.
Optisch bleibt man im gleichen Bereich.

Natürlich bekommt man in der Preisklasse auch Dreher mit Direktantrieb. Aber das ist ja eine komplett andere Welt
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • darwin, Lenni
Zitieren Return to top
#17
Zum Anfixen (weil es einfach schön ist, so einen alten, lauffähigen Dreher zu haben), zunächst ein Bild von (m)einem 1214, der in einer Heimstereo-Anlage verbaut ist (HS 38):
   
   

Und zum Vergleich ein 1219, allerdings mit Nachbauhaube (die Original-Haube ist vorne eckig, wenn es die einfache Haube ist). Die Zarge nennt sich "Geheimfachzarge", weil man dort Zubehör verstauen kann:

   
   
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[-] Die folgenden 4 users Gefällt darwin's post:
  • höanix, WBC, Jan, Lenni
Zitieren Return to top
#18
Hallo,
danke für eure für eure hilfreichen Tipps und Anmerkungen. Ich werde mir das Gerät vornehmen und mal sehen was damit noch zu erreichen ist. Ich mache das auch aus Überzeugung zum Thema Nachhaltigkeit. Es geht mir dabei nicht um finanzielle Überlegungen. Ich habe Respekt vor diesen erbrachten technischen Leistungen. Als passionierter Schrauber bringe für solche Dinge auch die nötige Zeit und Geduld mit. Wenn ich das Gerät in Funkton bringen kann, ist die Freude darüber sicher groß. Ich werde euch berichten.
MfG

Hallo Darwin (Thomas),
bin von den Bildern ganz hin und weg. Sind das nicht wunderschöne Geräte. Das verstehe ich, daß du da besonders stolz darauf bist. Beneidenswert.
MfG
Zitieren Return to top
#19
(13.02.22, 23:54)Klunggut schrieb: Hallo,
danke für eure für eure hilfreichen Tipps und Anmerkungen. Ich werde mir das Gerät vornehmen und mal sehen was damit noch zu erreichen ist. Ich mache das auch aus Überzeugung zum Thema Nachhaltigkeit. Es geht mir dabei nicht um finanzielle Überlegungen. Ich habe Respekt vor diesen erbrachten technischen Leistungen. 

Das freut mich und ich wünsche dir gutes Gelingen! Der 1219 ist eine kleine Diva mit Fallstricken ("Mode Selektor" und "Dosenmotor"). Der CS 1214 ist viel einfacher aufgebaut, nahezu unverwüstlich und ein perfekter Einstieg in die Revision.
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt darwin's post:
  • Siggi69
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste