Neue Platte knistert übel...
#41
So, ich habe jetzt mal den Store der Knisterscheibe kontaktiert und die gefragt ob sie vorziehen, dass ich versuche die Platten zu reinigen und wenn das nicht klappt zurück schicken soll, oder ob sie es vorziehen die Platte gleich zurück zu bekommen. Mal sehen. 

Zum generellen Thema Qualität... 
Ich habe seit den 70ern neue Platten gekauft. Ja, es gab immer schon schlechte Pressungen. Allerdings verhielt es sich bis in die 90er umgekehrt zur jetzigen Situation. Die schlechte Pressung war die Ausnahme! Es geht mir in dem Fall nicht um den Preis. Es geht um Schlamperei. Und je nach Presswerk ist diese Schlamperei extrem. Es ist respektlos.

Vom Mastering fang ich gar nicht erst an. Das ist ein Metier in dem ich sehr zuhause bin und daher weiß ich auch, wie kritisch ich sein kann. Aber schlechte Abmischung hat eine Vielzahl von Gründen und liegt auch an einer fürs Musikbiz sehr schwierigen Zeit. 
Schlampiger cut, dreckige Pressungen etc. sind allerdings eine, für mich, Beleidigung der Kunden.
Liebe Grüße, Sufi
We are the music makers,

    And we are the dreamers of dreams  Heart
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Sufi7's post:
  • HifiMinimalist, RHK
Zitieren Return to top
#42
Hallo Sufi,

ja, der Anfang der 70er Jahre war auch bei mir der
Beginn der LP Käufe.

Ich erinnere mich noch sehr gut, wie plötzlich
einige Platten sehr dünn hergestellt wurden.

Da war dann der Schlag nicht nur in meiner Jeanshose,
sondern kam auch öfter mal aus dem Plattencover.
Chrysalis und Arista waren damals für ihre Vinylscheiben
mit Höhenschlag "die erste Adresse".

Grüße
Jürgen
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Lenni, Sufi7
Zitieren Return to top
#43
Wie recht Du hast.. 
Aber:
Schuld sind nicht alleine die Presswerke. Qualität kostet Zeit. Es gibt aber weder gutes Personal, noch irgendwelche neuen Press und Schneidemaschinen. 
D.h. Die teilweise 50 Jahre alte Technik muss rund um die Uhr laufen. 
Das gelingt natürlich nicht immer.. Und diesen Stillstand dann aufzuholen ist schwer.. Und dann passieren die Fehler..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Sufi7
Zitieren Return to top
#44
Hi Jürgen,
Ja das stimmt und ich besitze einige dieser extradünnen Fluffis. Der Klang ist bei meinen allerdings immer noch besser als bei etlichen der 180g Vinyls meiner letzten Jahre. Fairerweise muss man noch sagen, dass diese Dünnen meist sehr günstig waren.

(04.07.22, 22:14)Lenni schrieb: Wie recht Du hast.. 
Aber:
Schuld sind nicht alleine die Presswerke. Qualität kostet Zeit. Es gibt aber weder gutes Personal, noch irgendwelche neuen Press und Schneidemaschinen. 
D.h. Die teilweise 50 Jahre alte Technik muss rund um die Uhr laufen. 
Das gelingt natürlich nicht immer.. Und diesen Stillstand dann aufzuholen ist schwer.. Und dann passieren die Fehler..
Das lasse ich gelten. th_up 
Allerdings kommen wir jetzt an die  Rohstoffknappheit. Ich wünsche mir, dass es nicht schlimmer wird. Aber wenn die Werke deswegen nicht mehr rund um die Uhr laufen, wäre es interessant zu sehen ob es die Qualität ändert.
We are the music makers,

    And we are the dreamers of dreams  Heart
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Sufi7's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#45
@Sufi

Die Chefin in meinem damaligen Stammladen
für Schallplatten hat dann immer jede Platte
auf dem Dreher auf Höhenschlag überprüft.

Erst wenn die Platte ordenlich lief gab sie diese
dem Kunden.

Wenn nicht, kam ihr Kommentar
"Das Ding schlägt ja wieder mal alles."
Mit viel Glück war dann noch ein weiteres
Exemplar hinten im Lager was in Ordnung war.

Grüße
Jürgen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Sufi7
Zitieren Return to top
#46
Klanglich macht die dicke des vinyls auch keinen Unterschied.. 
Und das Mastering, ja, das geht mir der Zeit.. Heute wird knapp 70 Prozent der Musik über kleine in ear Kopfhörer gehört. 
Und dafür wird dann einfach der Bass beim Mastering etwas angehoben. 
Der hifi/HighEnd fan hat sich nun endlich einen verstärker ohne Bass / Hochton regler gekauft, weil es ja so viel besser klingt (Schwachsinn), nur damit irgendjemand die "brother in Arms" im 18. Remaster, auf 4 180 Gramm 45 RPM Platten presst, die den perfekten Laudness Sound bringen.
Was bestimmt bald dazu führen wird dass es bald bestimmt den ersten HighEnd verstärker mit "anti Loudness" geben wird Cool

Kennt Ihr eigentlich das Lied "ein Loch ist im Eimer"?

Was ich wirklich traurig finde ist dass viele kleine Künstler oftmals keine Press Termine mehr bekommen, da gerade Neil diamond remastered gepresst wird. 
Nur diese kleinen Künstler haben die Platte am Leben gehalten.. (oder besser die Presswerke) 
Und nun wird von den großen Labels neu gepresst was es in near mint für einen euro schon geraucht gibt.. (übrigens in meist besserer Qualität)
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Lenni's post:
  • straylight, S. Custom, Sufi7, HifiMinimalist
Zitieren Return to top
#47
(04.07.22, 22:26)Lenni schrieb:
Was ich wirklich traurig finde ist dass viele kleine Künstler oftmals keine Press Termine mehr bekommen, da gerade Neil diamond remastered gepresst wird. 
Nur diese kleinen Künstler haben die Platte am Leben gehalten.. (oder besser die Presswerke) 
Und nun wird von den großen Labels neu gepresst was es in near mint für einen euro schon geraucht gibt.. (übrigens in meist besserer Qualität)

Can we get an AMEN?!?
th_up
Zitieren Return to top
#48
Die großen Labels wollen natürlich nochmal mit den
alten Klassikern richtig Kasse machen.

Es ist ein Wettlauf mit der Zeit.
Die wissen genau, dass dieser Vinylboom auch
wieder abflauen wird und es dann schwieriger
wird ein xtes RE unter das Volk zu bringen.

Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top
#49
(04.07.22, 21:51)Sufi7 schrieb: So, ich habe jetzt mal den Store der Knisterscheibe kontaktiert und die gefragt ob sie vorziehen, dass ich versuche die Platten zu reinigen und wenn das nicht klappt zurück schicken soll, oder ob sie es vorziehen die Platte gleich zurück zu bekommen. Mal sehen. 

Zum generellen Thema Qualität... 
Ich habe seit den 70ern neue Platten gekauft. Ja, es gab immer schon schlechte Pressungen. Allerdings verhielt es sich bis in die 90er umgekehrt zur jetzigen Situation. Die schlechte Pressung war die Ausnahme! Es geht mir in dem Fall nicht um den Preis. Es geht um Schlamperei. Und je nach Presswerk ist diese Schlamperei extrem. Es ist respektlos.

Vom Mastering fang ich gar nicht erst an. Das ist ein Metier in dem ich sehr zuhause bin und daher weiß ich auch, wie kritisch ich sein kann. Aber schlechte Abmischung hat eine Vielzahl von Gründen und liegt auch an einer fürs Musikbiz sehr schwierigen Zeit. 
Schlampiger cut, dreckige Pressungen etc. sind allerdings eine, für mich, Beleidigung der Kunden.
Liebe Grüße, Sufi

Das hat nichts mit Schlamperei zu tun! Wie lange gab es keine Platten mehr? Wie viele Presswerke liefen gar nicht mehr? Was meint ihr wo die Fachkräfte hin gekommen sind? Genau, die sind in Rente oder so seltene Exemplare geworden das sie sich ihre Kunden raussuchen können. Hier ist so ein seltenes Exemplar: https://www.deutschlandfunkkultur.de/der...r-100.html

Skeptisch wäre ich jetzt bei: https://www.bernerzeitung.ch/ein-hoch-fu...5688602126 
So genannte Quereinsteiger oder Autodidakten. Es muss ja nicht schlecht klingen was er tut, aber klingt das auch so wie 1970? Das könnte uns nur der Cutter von damals sagen, oder eine neu aufgelegt Platte gegen die "Erstpressung" hören. Dann merkt man, das damals auf ganz andere Sachen geachtet wurde als heute und einer der House, Techno oder Dub sehr gut auf Vinyl schneiden kann, muss das nicht unbedingt bei Can, Ivory, Bliss oder Christopher tun können. Die richtigen Meister Ihres Faches haben keinem mehr etwas beibringen können, denn es wurde kein Vinyl mehrbenötigt und so ist dieser Beruf (speziell für Vinyl) ausgestorben.

Und wer mal ganz neue Wege gehen möchte und sich selbst zum Cutter ernennen möchte benötigt dann so etwas: https://www.dj-lab.de/toy-record-maker-d...r-zuhause/

Liebe Grüße
Ingolf
Zitieren Return to top
#50
(04.07.22, 21:34)Don_Camillo schrieb:
(04.07.22, 21:14)Lenni schrieb: Aber, es gibt hier definitiv nicht richtig und nicht falsch. 
Wer die Maschinen richtig einzusetzen weiß, der wird mit beiden perfekte Ergebnisse erzielen..

Klar, erlaubt ist was gefällt und der Geldbeutel hergibt.

Allerdings wirst Du wirklich perfekte Ergebnisse leider wirklich nur mit einem Punktsauger erzielen.

Moin Rolf,

laß doch einfach mal Fünfe gerade sein, das erinnert mich an die Waschmittelwerbung bei der die Wäsche weißer wird als Weiß.
Mir ist es sch Sick egal ob meine Platte mit Flächenabsaugung sauber und mit Punktabsaugung sauberer wird, mir reicht es wenn ich keine Nebengeräusche habe.

(04.07.22, 23:27)Elpi schrieb: Es ist ein Wettlauf mit der Zeit.
Die wissen genau, dass dieser Vinylboom auch wieder abflauen wird und es dann schwieriger wird ein xtes RE unter das Volk zu bringen.

So lange es Menschen gibt die sich teure Ausgaben zweimal kaufen um Eine weg zu stellen verdienen sie doch genug und die Platten sind viel zu billig. Big Grin 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt höanix's post:
  • Jan, Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste