Simplicity war gestern, jetzt kommt LP12 Upgrading und Tuning ;-)
#81
(15.07.22, 20:08)höanix schrieb: Bei Tonarmlängen von 50 - 200 cm würde ich (als echter Norddeutscher) natürlich Reet (Schilf) nehmen. Cool

Da gibt´s doch was - Reed 3P

   
http://www.ultraudio.de/ttt.html
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Lenni, höanix
Zitieren Return to top
#82
(15.07.22, 18:53)Don_Camillo schrieb:
(15.07.22, 16:52)Don_Camillo schrieb: Ja, das geht schon gut. Ob das nun allerdings so viel besser ist als ein Airpax, Premotec oder Philips AC-Motor mit Valhalla oder Lingo? So weit würde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen. Es ist vielleicht ein wenig anders; aber besser?

Noch ein Update dazu: ... Gleichlaufschwankungen (WOW (RMS)) 0,02% ...

Das ist also doch ziemlich gut und bringt auf jeden Fall im direkten Vergleich zu einem P12 mit Standard-Netzteil (heutiges Majik - also nur der Phasenschieber-Kondensator) und Valhalla schon eine etwas bessere Performance. Auch sonst muss sich diese Lösung nicht verstecken.

Zwei Updates dazu:

1. Dieses Gehampel mit der Handy-App geht mir auf den Kecks. Also bin ich gerade an einem Wow & Flutter Meter dran, damit man das dann mit einer Messschallplatte und einem "amtlichen" Messgerät richtig messen kann. Ich werde davon berichten, wenn der Deal klappt und das "Profi-Equipment" dann da ist.

2. Apropos Performance. Ui, Ui, Ui. Big Grin Da muss man echt ganz genau hinhören und sich etwas Zeit nehmen. Cool

Also, Ihr kennt das ja bei den Riemenantrieblern, da geht man mit der Carbon-Plattenbürste über die Schallplatte und je mehr Riemen - also so von wegen je labberiger, runder und feiner aka gealterter Flachriemen über Rundriemen bis String und audiophilen Nähfaden desto schneller bleibt der Plattenteller wegen des leichten bis mittleren Drucks der Carbon- oder ganz altertümlich Samtbürste ganz einfach stehen. Zumindest aber fängt es gleich merklich zu leiern an. Dieses Verhalten zeigte der LP12 mit dem Originalmotor (also Philips, Airpax oder Premotec) ebenfalls und das kennen auch Thorensbenutzer ganz gut.

Der DC Motor hat schon mehr Kraft und seine Drehzahl bricht auch nicht so leicht ein. Das hört man dann auch in der Wiedergabe. Insbesondere rhythmisch Betontes kommt derart akkurat dass es viel Freude macht. Ich gehe gleich nochmal intensiver Lauschen. Big Grin
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • Sufi7, Xosh2501, Lenni
Zitieren Return to top
#83
(16.07.22, 15:13)Don_Camillo schrieb: 1. Dieses Gehampel mit der Handy-App geht mir auf den Kecks. Also bin ich gerade an einem Wow & Flutter Meter dran, damit man das dann mit einer Messschallplatte und einem "amtlichen" Messgerät richtig messen kann. Ich werde davon berichten, wenn der Deal klappt und das "Profi-Equipment" dann da ist.

Der Deal ist eingetütet Big Grin

   
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Guest's post:
  • Spitzenwitz, Sufi7, Xosh2501, Lenni
Zitieren Return to top
#84
Sieht aus wie ein analoger Dinosaurier, rechts ist auch schon das Gehäuse gebrochen ...

Dann doch lieber ein Handy! Big Grin  Angel

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#85
Da ist nix gebrochen, das ist die Kante des teilbaren Gehäuses oder besser bis dahin geht der Gehäusedeckel und darunter fängt der Gehäuseboden an.  Cool

Und ja, das ist ein analoger Dinosaurier; aber es ist in erster Linie ein Präzisionsmessgerät.  Tongue Der gemeine Highender gibt sich vielleicht mit der Handy App zufrieden, ich nicht. Vor Allem wenn´s dann für den besten Plattenspieler der Welt ist.  Big Grin
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Guest's post:
  • Xosh2501, low_fi, Sufi7, Lenni
Zitieren Return to top
#86
Der Faden zum weltbesten Plattenspieler darf natürlich nicht lange unbeobachtet bleiben.  Big Grin

Das Sole Sub-Chassis von Analogue Innovation weist M4 Verschraubungen für das Armboard auf. Will ich mein Armboard von AUDIO CLASSIQUE weiterverwenden, dann benötige ich Einschraub-Reduzierstücke auf M2 oder ich muss das Armboard aus Acryl umstricken. Ich werde natürlich wieder und weiter berichten. Cool
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Guest's post:
  • Sufi7, Xosh2501, Lenni, straylight
Zitieren Return to top
#87
Sufi wird das sicher sehr gut nachvollziehen können Big Grin Big Grin . Da besorge ich ein bayerisches Testgerät (Woelke), um in der lebenswertesten Stadt der Welt (Wien) dem weltbesten Plattenspieler (Linn Sondek LP12) messtechnisch auf den Zahn zu fühlen. Das geht natürlich nicht ohne österreichische Unterstützung und was trifft es da besser als sich die Testschallplatte vom anerkanntesten Wiener Analog-Spezialisten vergangener Tage dafür zu beschaffen - lang lebe also eumig Big Grin

   

   

Und Humor ham´s damals auch noch g´habt Big Grin

   
[-] Die folgenden 7 users Gefällt Guest's post:
  • Sufi7, tschuklo, straylight, HifiMinimalist, Xosh2501, Spitzenwitz, Lenni
Zitieren Return to top
#88
Big Grin Big Grin Big Grin Das ist perfekt! Nur Eumig kann so lebenswert rosa rauschen! Da wird die Mannerschnitte neidisch! Unschlagbar und mit einem Stückerl Bayern und UK doch umso liebenswerter.   th_up
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Sufi7's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#89
Mein lieber Rolf, du gibst ja alles, wenn du mit deiner hoch wissenschaftlichen „auf den Zahn Fühlung“ durch bist, muss da Testergebnis in Phono Phono Schwafel Manier filmisch festgehalten werden und dann  kannst du das Gerät für Unsummen veräußern. Kosten muss das auch ordentlich, sonst taugt das nichts.
;-)
Gruß Micha 
[-] Die folgenden 2 users Gefällt low_fi's post:
  • Xosh2501, Lenni
Zitieren Return to top
#90
Psst, das war doch von Anfang an der Plan. Also bitte nicht verraten.  Big Grin 




P.S.: Blöd nur, dass da nun quasi fast drei komplette LP12 rauspurzeln; ich bräuchte nur noch zwei Zargen, eine weitere Topplatte, ein Lager, einen Innenteller und zwei Außenteller. Aber auch dafür habe ich schon eine Lösung: Die werden einfach als Kits für den besten Plattenspieler der Welt angeboten. Angel
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Guest's post:
  • tschuklo, Sufi7, Lenni, Xosh2501
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste