Simplicity war gestern, jetzt kommt LP12 Upgrading und Tuning ;-)
#1
In den letzten Monaten hat mein LP12 ja eher ein Schattendasein geführt, geparkt und auf der Seite stand er, die Direkttriebler hatten immer Vorrang. Angefangen habe ich die Story schon vor längerer Zeit hier

https://plattenspieler-forum.de/showthread.php?tid=374

Doch dieses Schattendasein meines LP12 soll sich bald ändern, denn da schlummert schon etwas länger ein Origin Live Advanced DC Motor Kit und ein Ittok wartet ebenfalls auf Implantierung. 

   

Zudem wird da ja auch immer mal wieder berichtet, die Original-Motoren von den drei verschiedenen Herstellern machten ebenfalls eine Unterschied. Das auszuprobieren wäre mir bei den heutigen Preisen doch etwas zu kostspielig, aber auch hier liegen Airpax, Premotec und Philips Motor schon sehr viel länger in der Schublade. 

Dann wurde vor Kurzem die Riemenfrage gestellt und da ich für das Origin Live Kit auch noch einen passenden Riemen (mit 553 mm anstatt der Originalen 560 mm) benötigt hätte, bin ich dazu mal auf die Suche gegangen. Und siehe da, es gibt eine Montageplatte welche den OL DC Motor quasi wie den Originalmotor ins Chassis setzt, auch die beiden Einstellschrauben erhalten bleiben und man zudem dann keinen kürzeren Riemen benötigt sondern den Originalen verwenden kann.

   

   

   

   

Und OL bietet hier noch dazu einen Tuning Riemen (nicht nur) für den LP12 an, welcher sich weniger längen und damit eine Verbesserung darstellen soll

https://www.originlive.com/shop/high-per...belts.html

Hier habe ich ein Bild im Einsatz gefunden und das soweit beschnitten, dass man die Struktur des Riemens sieht

   

Ich bin also schon selbst ziemlich gespannt und werde wieder berichten.

Ach so, hier mal ein You Tube Video bei dem ein wirklich erfahrener "Linn Freund" (und der weiß, was er tut) ein Origin Live DC Motor Kit verbaut hat

[-] Die folgenden 4 users Gefällt Guest's post:
  • Lenni, Sufi7, straylight, Xosh2501
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
Simplicity war gestern, jetzt kommt LP12 Upgrading und Tuning ;-) - von gelöschter_User - 06.07.22, 16:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste