Welche Technics-Dreher kann man beruhigt kaufen?
#51
Der Saba PSP 910 ist da leider nicht dabei.
Nen PSP 900 wollte ich mir aber auch schon immer mal zulegen Wink
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#52
(30.08.20, 20:30)Jan schrieb: Der Saba PSP 910 ist da leider nicht dabei.
Nen PSP 900 wollte ich mir aber auch schon immer mal zulegen Wink


Die Tabelle habe ich selber ermittelt und geschrieben. Sie stellt nur einen Auszug dar.
Sanyo ist weltweit für einen riesigen Berg an OEM Geräten zuständig.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#53
Nen PSP 900 wollte ich mir aber auch schon immer mal zulegen.

Hallo Jan,
den kannst Du zurzeit für knapp 100 € abgreifen.

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top
#54
Ich habe vor nem halben Jahr einen für unter 60,- verpasst
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#55
(30.08.20, 20:30)Jan schrieb: Nen PSP 900 wollte ich mir aber auch schon immer mal zulegen Wink

Das ist wohl ein ziemlicher Plastikbomber. Der Gleichlauf schwankt eigentlich bei allen Exemplaren, da die Pitch Potis immer fertig sind.

Das Gerät gibt es auch als Grundig PS-1020, der taucht öfter auf.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#56
Ja, die Pitch-Potis sind immer das Problem.
Bei mir muss es natürlich Saba sein Wink

Der Saba PSP 250 hat ja auch ein Kunststoffgehäuse, aber wirkt zum Glück nicht billig. Hier kann der PSP 910 punkten. Auch wenn die Oberflächen kein Holz oder Metall sind, merkt man, dass die Zarge aus MDF ist. Das gibt etwas wertiges
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#57
(28.08.20, 18:56)Jan schrieb: Direktantirb ist mal gesetzt.
Es gibt zwar auch gute Dreher mit Schnürsenkel-Antrieb, aber da steht dann nicht Dual drauf.
Mit dem Golden 11 habe ich ja hier schon einen Beweis dafür, dass Dual nichts mit Riemen bauen kann. Reibrad konnten sie richtig gut. Direkttriebler von Dual waren ja auch nicht so toll.
Hi Jan!
Das kann ich so nicht unterschreiben. Wobei jeder natürlich sein Recht auf eigene Meinung hat. Ein Bekannter von mir, Tontechniker, der im Moment sehr viele Archivplatten für den Rundfunk digitalisiert, hat mir Digitalisate zur Verfügung gestellt. Er nimmt meistens einen 630Q mit OM30- oder 40-Nadel und das klangliche Ergebnis ist verblüffend genial. Dabei ist der 630er nur ein "Plastikbomber", aber man hört den Antrieb nicht, er dreht exakt, hat einen super Tonarm und mit dem richtigen TA kommt da ein super Klang raus. Ich habe einen 2235Q - also quasi auch einen 630Q. Wenn man sich an der Optik nicht stört, hat man ein tolles Gerät. 

Außerdem spielt hier noch ein CS5000, der dem Golden 11 nicht so unähnlich ist. Für den gilt das Gleiche, nur dass die Optik wesentlich solider ist. In Details... naja... hat Dual auch kräftig gespart. Das Headshell (ich habe das mit VTA-Einstellung) ist eine Katastrophe. Die Kontaktprobleme haben mich fast um den Verstand gebracht. Trotzdem gilt auch hier: der Antrieb ist unhörbar und präzise. Was will man mehr? Der Tonarm ist solide und universeller als die ULM-Varianten, was TAs angeht. 

Ich muss für die, die es nicht wissen, sagen, dass ich ein Herz für Underdogs habe und dazu gehört auch der 505 und der 455. Perfekt gewartet bieten auch solche Spieler für den damaligen Preis einen erstaunlich guten Klang und eine funktionierende sowie langlebige Technik. Kein Vergleich mit Panzern wie dem 1210er, für den ich ja auch ein Herz habe. Aber der spielt in einigen Klassen darunter...
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
Zitieren Return to top
#58
Einen Dual 2225Q hatte ich mal (für sehr kurze Zeit). Grausame Haptik. Wirkt einfach billig, auch wenn er vermutlich gar nicht so schlecht ist.
Der Golden 11 fasst sich da schon komplett anders an. Wenn ich ihn nicht offen gehabt hätte, würde er sicher einen wertigen Eindruck gemacht haben. Er ist mir vom Aufbau einfach zu einfach und der Motor hat mir zu wenig Kraft (merkt man beim Wischen mit der Kohlebürste, da bleibt er immer fast stehen wenn man nicht aufpasst). Die Drehzahlsteuerung funktioniert prima, ist aber auch sehr einfach gehalten.

Ich mag aber eher die guten alten Wechsler. Schaut man in einen 1019 oder 1219, ergreift einen doch Ehrfurcht vor der Ingenieur-Leistung Smile
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#59
Hallo Jan,

dann bin ich mal gespannt was der Verkauf deines Golden 11 einbringen wird.

Neugierige Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top
#60
Ich würde da ja gerne wie folgt eingrenzen bzw. weiter spezifiieren

(27.08.20, 19:23)Spitzenwitz schrieb: Empfehlenswerte Technics Modelle mit überschaubarem Wartungsaufwand, an denen man langfristig Freude hat: ...
 
SP-10 MKIIa oder SL-1000 MK2, da einmal nur Motoreinheit und das andere Mal inkl. Zarge
SP-10 MKIII oder SL-1000 MK3D, da einmal nur Motoreinheit und das andere Mal inkl. Zarge
SP-15
SP-25
SL-110
SL-120 MK2 oder SL-151 MK2 (gleicher Motor und idente Steuerung)
SL-1200 oder 1210 MK2 bis GR, die unterschieden sich doch nur in der Farbe (silber zu braunmetallic)
SL-151, SL-1410 MK2, SL-1500, SL-1510 MK2 oder SL-1710 MK2 (haben imho den gleichen Antrieb)

Die MKII Modelle würde ich immer vorziehen, da die MKI noch Servo gesteuert sind und weniger Drehmoment aufweisen und die MK2 Modelle dagegen durchgehend Quartz-gesteuerte Direktantriebe mit höherem Drehmoment sind. Das höhere Drehmoment ist merklich.

Ich hatte in der Vergangenheit sowohl SL-120, SL-1210 MK1 und MK2, 1710 MK2 sowie SL-110. Heute habe und nutze ich noch SP-10 MK 2a in der SH-10 B3 mit FR-64s und SP-15 in der SH-15B2 mit Schick 9,6". Beide habe ich aber auch schon in anderen Zargen genutzt und komme gerade auf die Originalen wieder zurück.

PS.:

Hier in der Plattenspieler-Rubrik fehlt noch Denon, Linn und EMT Cool
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste