Tonarmkabel abisolieren
#21
(01.10.22, 19:54)Don_Camillo schrieb:
(01.10.22, 19:43)RO55 schrieb: Ich werde am WE mal ein wenig testen, vielleicht ist es wirklich der alte Marantz. Wobei der auf den anderen Eingängen komplett ruhig ist...

Ja, das heißt aber nichts, da Du an den Line Level-Eingängen ja ein mindestens 10 mal größeres Signal anliegen hast macht die dahinter liegende Linestufe ja fast keine Verstärkung, die Phonosektion an sich aber macht gut 30 bis 50 fache Verstärkung und ist damit sehr sehr sehr viel empfindlicher was Störungen angeht.

Ich habe jetzt mal ein wenig getestet. Das Problem ist definitiv der Marantz 2230. Sobald da ein Cinch-Kabel am Phono-Eingang hängt, brummt er. Ohne Kabel ist alles stumm. Es muss nicht mal ein Gerät am Kabel hängen. Es liegt also nicht an den JVCs, meine Lötarbeiten waren also erfolgreich. Das beruhigt mich erstmal... Ich kann irgendwie besser damit leben, wenn der Marantz ein Problem hat, als einer meiner JVCs... Wink

Hat jemand eine Idee, was das Problem des Marantz' sein könnte? Ist jetzt nicht wirklich tragisch, weil es wirklich nur bei Lautstärken jenseits allem, was ich so normalerweise höre, auftritt und auch nur zu hören ist, wenn keine Musik läuft. Aber Ihr kennt das doch: Man weiss, dass es da ein Problem gibt, also nervt es einen... Wink
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
Zitieren Return to top
#22
(01.10.22, 20:46)RO55 schrieb: Ist jetzt nicht wirklich tragisch, weil es wirklich nur bei Lautstärken jenseits allem, was ich so normalerweise höre, auftritt und auch nur zu hören ist, wenn keine Musik läuft. Aber Ihr kennt das doch: Man weiss, dass es da ein Problem gibt, also nervt es einen... Wink

Das ist in Trugschluss. Wenn da Brumm ist, dann hörst Du das Brumm allein vielleicht erst bei höheren Pegeln/ Lautstärken, es ist aber auch bei geringen Lautstärken da und überlagert immer das eingehende Musiksignal.

Woran das Brummen liegen kann? Ich hatte Dir doch schon in einem anderen Faden einen Ausschnitt aus dem Schaltplan des Marantz gepostet. Da hängt je Eingang ein kleiner Kondensator 0,1µF gegen Masse (C003 und C004). Die würde ich mal ganz einfach abknipsen und dann nochmals versuchen.
Zitieren Return to top
#23
(01.10.22, 21:05)Don_Camillo schrieb:
(01.10.22, 20:46)RO55 schrieb: Ist jetzt nicht wirklich tragisch, weil es wirklich nur bei Lautstärken jenseits allem, was ich so normalerweise höre, auftritt und auch nur zu hören ist, wenn keine Musik läuft. Aber Ihr kennt das doch: Man weiss, dass es da ein Problem gibt, also nervt es einen... Wink

Das ist in Trugschluss. Wenn da Brumm ist, dann hörst Du das Brumm allein vielleicht erst bei höheren Pegeln/ Lautstärken, es ist aber auch bei geringen Lautstärken da und überlagert immer das eingehende Musiksignal.

Woran das Brummen liegen kann? Ich hatte Dir doch schon in einem anderen Faden einen Ausschnitt aus dem Schaltplan des Marantz gepostet. Da hängt je Eingang ein kleiner Kondensator 0,1µF gegen Masse (C003 und C004). Die würde ich mal ganz einfach abknipsen und dann nochmals versuchen.

Und das hat ansonsten keine negativen Auswirkungen? Sind die Dinger überflüssig?
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
Zitieren Return to top
#24
Die Dinger sind zur Funkentstörung damals von der Post gefordert worden und ja, die sind eigentlich vollkommen nutzlos
Zitieren Return to top
#25
(01.10.22, 21:16)Don_Camillo schrieb: Die Dinger sind zur Funkentstörung damals von der Post gefordert worden und ja, die sind eigentlich vollkommen nutzlos

Na dann werde ich mal schauen, ob ich da irgendwie dran komme...

Hoffe nur, dass dann hinterher nicht der Funk (& Soul) entstört wird. Der soll so gestört bleiben, wie er ist... Wink
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt RO55's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#26
(01.10.22, 21:05)Don_Camillo schrieb: Woran das Brummen liegen kann? Ich hatte Dir doch schon in einem anderen Faden einen Ausschnitt aus dem Schaltplan des Marantz gepostet. Da hängt je Eingang ein kleiner Kondensator 0,1µF gegen Masse (C003 und C004). Die würde ich mal ganz einfach abknipsen und dann nochmals versuchen.

Ich habe die Kiste mal aufgeschraubt, bin aber zu blöd, C003 und C004 zu finden. Wo genau befinden die sich? Direkt an den Cinch-Eingängen? Da sieht es so aus:

   

Kannst Du mich auf die richtige Spur schicken?

Danke!
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
Zitieren Return to top
#27
Das sieht doch nur nach Kabeln aus.
An der Stelle wo die Kabel vom Phonoanschluß an der Platine ankommen müssten sie direkt dahinter kommen.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#28
Gehört das kleine schwarze Kabel nicht an die Erdungsschraube?
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#29
(04.10.22, 13:21)Lenni schrieb: Gehört das kleine schwarze Kabel nicht an die Erdungsschraube?

Das mag sein. Hatte mich auch schon gewundert, warum das da so in der Luft endet...

(04.10.22, 12:28)höanix schrieb: Das sieht doch nur nach Kabeln aus.
An der Stelle wo die Kabel vom Phonoanschluß an der Platine ankommen müssten sie direkt dahinter kommen.

Das dürfte das Phono Board sein:

   

   

Sind wir da an der richtigen Stelle? Wink
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
Zitieren Return to top
#30
Ich würde mal das unmotiviert in der Luft hängende Kabel anschließen, denke nicht dass das aus Spaß da angelötet worden ist..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste