Tonarmkabel abisolieren
#31
(04.10.22, 13:36)Lenni schrieb: Ich würde mal das unmotiviert in der Luft hängende Kabel anschließen, denke nicht dass das aus Spaß da angelötet worden ist..

Aber wo? Daneben an der Erdungsschraube? Bis dahin reicht es nicht, ohne es zu verlängern. Das Kabel sieht irgendwie auch so jungfräulich aus. Vielleicht war das doch nie angeschlossen?
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
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#32
Hat noch irgendjemand einen Tipp für mich? Ansonsten schraube ich das Ding wieder zu und lebe mit dem Brummen...
Gruß
Ross

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#33
Ok, wenn die 0,1µF nicht am Eingang und auch nicht auf der Platine zu finden sind, dann können die noch am Umschalter zu finden sein.

Wenn ich mir zudem das Service Manual ansehe, dann sieht das so aus als ab an dem Marantz schonmal modifiziert worden ist. C703 und 704 sollen nach Servicemanual 22µF/ 6,3V Electrolyt sein, auf Deiner Platine sehen die aber eher nach Tantal (die roten kleinen tropfenförmigen Knubbel neben den gelben Kaubonbons) aus. Die würde ich wohl auch gegen Elkos tauschen.

https://www.manualslib.com/manual/102041...-2230.html
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#34
(05.10.22, 12:36)Don_Camillo schrieb: Ok, wenn die 0,1µF nicht am Eingang und auch nicht auf der Platine zu finden sind, dann können die noch am Umschalter zu finden sein.

Du meinst am Quellenwahlschalter, wie er wahrscheinlich auf Deutsch heisst? Wink

Zitat:Wenn ich mir zudem das Service Manual ansehe, dann sieht das so aus als ab an dem Marantz schonmal modifiziert worden ist. C703 und 704 sollen nach Servicemanual 22µF/ 6,3V Electrolyt sein, auf Deiner Platine sehen die aber eher nach Tantal (die roten kleinen  tropfenförmigen Knubbel neben den gelben Kaubonbons) aus. Die würde ich wohl auch gegen Elkos tauschen.
https://www.manualslib.com/manual/102041...-2230.html

Das mag sein. Ich weiß, dass zumindest die Beleuchtung gemacht wurde. Kann aber auch mehr gewesen sein. Und warum sollten die gegen Elkos getauscht werden? Was können die besser? Könnten die ein Grund für das Brummen sein?
Gruß
Ross

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#35
Rolf, ich kann auch am Umschalter nichts finden...

Dafür habe ich aber im Netz einen Bericht zur Überholung der Phono-Platine des 2230 gefunden. Dort sieht man auch Bilder. Für mich sehen die exakt so aus wie bei mir. Also eher doch nicht modifiziert, würde ich sagen. Oder was sagt der Fachmann? Marantz 2230: How to Rebuild and Repair the P-700 Phono Board (with Photos!)
Gruß
Ross

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#36
Sorry, aber Du musst schon ein wenig mitarbeiten und Dich in die Unterlagen/ das Service Manual einarbeiten sonst gibt das nichts. Im Service Manual gibt es eine Stückliste und die sagt, dass C703 und 704 22µF/ 6,3V Electrolyt sein sollen. Das was auf Deinem Board verbaut ist, sieht aber nicht nach einem Electrolyt sondern nach einem Tantal aus. Der Link, den Du selbst gepostet hast, sagt und zeigt das übrigens auf seiner Platine auch und will diese durch Elkos mit gleichem Wert ersetzen. Der Herr weist übrigens auch darauf hin, dass Marantz nicht nur zwei Versionen (einmal ohne Zusatz und einmal mit Zusatz B) sondern wohl auch die Bestückung der Platinen mehrfach geändert hat. Kann also auch sein, dass die beiden 0,1µF bei Deinem Gerät nicht vorhanden sind.
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#37
(05.10.22, 20:48)Don_Camillo schrieb: Sorry, aber Du musst schon ein wenig mitarbeiten und Dich in die Unterlagen/ das Service Manual einarbeiten sonst gibt das nichts. Im Service Manual gibt es eine Stückliste und die sagt, dass C703 und 704 22µF/ 6,3V Electrolyt sein sollen. Das was auf Deinem Board verbaut ist, sieht aber nicht nach einem Electrolyt sondern nach einem Tantal aus. Der Link, den Du selbst gepostet hast, sagt und zeigt das übrigens auf seiner Platine auch und will diese durch Elkos mit gleichem Wert ersetzen. Der Herr weist übrigens auch darauf hin, dass Marantz nicht nur zwei Versionen (einmal ohne Zusatz und einmal mit Zusatz B) sondern wohl auch die Bestückung der Platinen mehrfach geändert hat. Kann also auch sein, dass die beiden 0,1µF bei Deinem Gerät nicht vorhanden sind.

Ich habe mir das SM angeschaut. Natürlich hast Du Recht, dass in der Stückliste C703 und 704 22µF/ 6,3V Elektrolyt steht. Ich werde am Wochenende mal schauen, ob ich auf der Platine genauer erkennen kann, was da verbaut ist. Sollte ja irgendwas draufstehen, auf den Dingern, oder nicht?

Aber wenn es doch bei der Platine aus meinem Link genauso aussieht, dann spricht es doch dafür, dass das so original bestückt ist, oder nicht? Die Marantz Modelle mit dem B sind übrigens die Nachfolger der Modelle ohne B. Die sehen auch anders aus. Ich habe definitiv einen ohne B.

Ich werde wie gesagt am Wochenende noch mal schauen, vermute aber, dass mein Wissen und meine Fertigkeiten nicht ausreichen, hier ernsthaft vorwärts zu kommen. Wahrscheinlich lebe ich dann einfach mit dem Brummen oder teste mal, wie es mit einem externen PhonoPre klingt. Wollte ich eh mal machen...

Ich danke auf jeden Fall und gebe Bescheid, sobald ich was Neues in Erfahrung bringen konnte...
Gruß
Ross

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#38
So, ich habe es heute schon geschafft, genauer nachzuschauen:

   

Würde sagen, das sind relativ eindeutig die laut Stückliste verbauten 22µF/ 6,3V. Passt also.

Ich glaube, ich schraube die Kiste jetzt einfach wieder zusammen und höre Musik, als weiter zu versuchen, mit gefährlichem Halbwissen ein Problem zu lösen, was mir seit einem Jahr nicht mal aufgefallen ist... Wink
Gruß
Ross

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#39
Du gehst Das Thema grundsätzlich falsch an und ja, Du machst das weil es anscheinend doch an grundsätzlichem Wissen und Verständnis fehlt. Das ist aber erstmal nicht schlimm.

Es geht übrigens nicht um den Wert sondern um die verbaute Type. Das was Du da siehst ist ein Tantal und kein Elko. Jede Kondensatortype hat unterschiedliche Eigenschaften, Fehlerquellen, Haltbarkeit, Fehlersymptome, Einsatzwecke und vielleicht auch Klangsignaturen. Tantal sind z.B. extrem anfällig gegen Alterung ...

Du hast Dir wahrscheinlich auch die Seite, die Du selbst verlinkt hast, nicht durchgelesen und auch das dort verlinkte Video nicht angesehen, denn dort wären alle Schritte und auszutauschenden Bauteile prinzipiell korrekt beschrieben - bis auf die Substitution der (auf Deiner Platine) großen gelben Kaubonbons. Oder und nimm es mir bitte nicht böse, es wurde vielleicht nicht verstanden, kann ja auch sein. Dann ist es aber wirklich besser, Du schraubst die Kiste wieder zu.


P.S.: Apropos Subsitution aus dem Video:

Hier verdoppelt der Ami den Wert in der ersten Stufe und verzehnfacht den Wert in der zweiten Stufe. Da das aber die Koppelkondensatoren sind ändert sich damit die Bandbreite der Übertragung bzw. die untere Grenzfrequenz und das ist bei den verwendeten Transistoren deshalb kritisch, weil diese damals nicht ausreichend rauscharm waren und die Schaltung gar nicht für diese Bandbreite ausgelegt ist; das würde ich also lassen. Diese gelben Mylar Kondis (Polypropylenfolie) sind dafür bekannt, dass sie Ihre Werte nicht halten. Der Ersatz gegen (moderne) rote Panasonic ECQ ist ratsam, aber wenn dann bitte auch genau mit den damals verwandten Werten - siehe Service Manual

P.P.S.: Da Du an anderer Stelle explizit nach dem großen Besteck für diese Arbeiten gefragt hattest, bin ich halt auch davon ausgegangen, das da deutlich mehr Know How schon vorhanden ist.
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#40
(06.10.22, 18:11)Don_Camillo schrieb: Du gehst Das Thema grundsätzlich falsch an und ja, Du machst das weil es anscheinend doch an grundsätzlichem Wissen und Verständnis fehlt. Das ist aber erstmal nicht schlimm.

Es geht übrigens nicht um den Wert sondern um die verbaute Type. Das was Du da siehst ist ein Tantal und kein Elko. Jede Kondensatortype hat unterschiedliche Eigenschaften, Fehlerquellen, Haltbarkeit, Fehlersymptome, Einsatzwecke und vielleicht auch Klangsignaturen. Tantal sind z.B. extrem anfällig gegen Alterung ...

Du hast Dir wahrscheinlich auch die Seite, die Du selbst verlinkt hast, nicht durchgelesen und auch das dort verlinkte Video nicht angesehen, denn dort wären alle Schritte und auszutauschenden Bauteile prinzipiell korrekt beschrieben - bis auf die Substitution der (auf Deiner Platine) großen gelben Kaubonbons. Oder und nimm es mir bitte nicht böse, es wurde vielleicht nicht verstanden, kann ja auch sein. Dann ist es aber wirklich besser, Du schraubst die Kiste wieder zu.


P.S.: Apropos Subsitution aus dem Video:

Hier verdoppelt der Ami den Wert in der ersten Stufe und verzehnfacht den Wert in der zweiten Stufe. Da das aber die Koppelkondensatoren sind ändert sich damit die Bandbreite der Übertragung bzw. die untere Grenzfrequenz und das ist bei den verwendeten Transistoren deshalb kritisch, weil diese damals nicht ausreichend rauscharm waren und die Schaltung gar nicht für diese Bandbreite ausgelegt ist; das würde ich also lassen. Diese gelben Mylar Kondis (Polypropylenfolie) sind dafür bekannt, dass sie Ihre Werte nicht halten. Der Ersatz gegen (moderne) rote Panasonic ECQ ist ratsam, aber wenn dann bitte auch genau mit den damals verwandten Werten - siehe Service Manual

P.P.S.: Da Du an anderer Stelle explizit nach dem großen Besteck für diese Arbeiten gefragt hattest, bin ich halt auch davon ausgegangen, das da deutlich mehr Know How schon vorhanden ist.

Rolf, ich bin Dir wirklich sehr dankbar für Deine Hilfe. Ich kann, wie schon im anderen Thread geschrieben, löten und habe auch schon mal alle Elkos in einem meiner JVCs erfolgreich getauscht - nachdem mir jemand alle benötigten Elkos geschickt hat. Gerne würde ich auch die auf dem Phono Board des Marantz' tauschen. Allerdings müsste ich dafür die exakt passenden Elkos zu haben.

Wie wäre es damit? Ich suche mir im Netz die meiner Meinung nach passenden Elkos raus und poste die Links hier. Mit den Infos aus dem von mir oben geposteten Link und Deinen Tipps sollte ich das evtl. halbwegs hinkriegen. Du prüfst, ob ich die richtigen gefunden habe und korrigierst meine Auswahl gegebenenfalls. Ich bestelle dann und tausche die aus. Dann lerne ich was und mein Marantz ist vielleicht das Brummen los... 

Gute Idee?
Gruß
Ross

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