Tonarmkabel abisolieren
#41
So, ich habe mich jetzt mehrere Stunden mit dem Thema beschäftigt. Gelesen, Videos geguckt, Teile gesucht. Ich habe auch noch diese Seite mit weiteren Infos gefunden: Link

Ich habe mir nun folgende Einkaufsliste zusammengestellt:

H705, H706: Reichelt
H707, H708, H709: eBay
C703, C704: eBay
C713: eBay
C011: eBay


Die großen Mylar möchte ich nicht tauschen. Die sorgen angeblich für den typischen Marantz Sound. Den möchte ich natürlich gerne behalten...

Liege ich mit diesen Teilen richtig? Wenn ja, würde ich die bestellen und hoffentlich erfolgreich verbauen.

Freue mich über Feedback...
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
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#42
(06.10.22, 22:50)RO55 schrieb: Die großen Mylar möchte ich nicht tauschen. Die sorgen angeblich für den typischen Marantz Sound. Den möchte ich natürlich gerne behalten...

Interessant  Big Grin Wie machen diese Mylar Cs das denn? Was ist denn der typische Marantz Sound und wo bzw. wodurch entsteht der? Was ist denn bei Mylar Typen von Nichicon und Panasonic aus den Siebzigern zu beachten bzw. allgemein bekannt? Und was haben die Bauteile, welche Du tauschen möchtest mit dem Brumm zu tun? Kannst Du das bitte mal erklären? 

   
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#43
(07.10.22, 12:09)Don_Camillo schrieb:
(06.10.22, 22:50)RO55 schrieb: Die großen Mylar möchte ich nicht tauschen. Die sorgen angeblich für den typischen Marantz Sound. Den möchte ich natürlich gerne behalten...

Interessant  Big Grin Wie machen diese Mylar Cs das denn? Was ist denn der typische Marantz Sound und wo bzw. wodurch entsteht der? Was ist denn bei Mylar Typen von Nichicon und Panasonic aus den Siebzigern zu beachten bzw. allgemein bekannt? Und was haben die Bauteile, welche Du tauschen möchtest mit dem Brumm zu tun? Kannst Du das bitte mal erklären?

Interessant! Wink 

Bei diesem Beitrag stelle ich mal wieder fest das Du Probleme hast Dich in die Fragesteller mit weniger Wissen hinein zu versetzen.
Das "angeblich" erklärt doch schon das die Aussage auf Hörensagen beruht, ein paar technische Hinweise würden Ross erheblich weiter bringen.
Also welche Teile aufgrund Alterung oder anderem getauscht werden sollten und welche eher unproblematisch sind.
Wenn diese Teile getauscht sind könnte man anfangen dem Brummen auf die Spur zu kommen.

Gruß Jörg

PS:
Mich würde das auch interessieren da ich von Elektronik kaum Ahnung habe. Cool
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
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#44
Nein Jörg, diese Kritik nehme ich mir nicht an. Ich hatte zuvor schon angemerkt, dass es essentiell ist, dass man hier sein Hirn benutzt und nicht einfach nur nachbetet, was irgendwo im Internet kolportiert wird sondern auch aktiv mitarbeiten und nicht nur abschreiben muss. Auch hatte ich bereits zuvor schon den Hinweis gegeben, was diese 4 "Kaubonbons" machen (Koppelkondensatoren). Mit dem Begriff allein kann man schon mal nachschlagen, was da technisch passiert und wie viel das zum angeblichen Marantz Sound wirklich beiträgt. Würde man also mitmachen, kämen da nicht Behauptungen und Entscheidungen wie "die lasse ich, die tausche ich aus, die substituiere ich durch angebliche Ersatztypen ohne überhaupt zu wissen was ich da tue" sondern Fragen.

Da hier aber Behauptungen und Anderes kommen, müssen die ja auch irgendwie erklärt werden können. Und genau deshalb habe ich nachgefragt.

Gleichzeitig hatte ich auch bereits erklärt, weshalb man diese austauschen sollte

(06.10.22, 18:11)Don_Camillo schrieb: Hier verdoppelt der Ami den Wert in der ersten Stufe und verzehnfacht den Wert in der zweiten Stufe. Da das aber die Koppelkondensatoren sind ändert sich damit die Bandbreite der Übertragung bzw. die untere Grenzfrequenz und das ist bei den verwendeten Transistoren deshalb kritisch, weil diese damals nicht ausreichend rauscharm waren und die Schaltung gar nicht für diese Bandbreite ausgelegt ist; das würde ich also lassen. Diese gelben Mylar Kondis (Polypropylenfolie) sind dafür bekannt, dass sie Ihre Werte nicht halten. Der Ersatz gegen (moderne) rote Panasonic ECQ ist ratsam, aber wenn dann bitte auch genau mit den damals verwandten Werten - siehe Service Manual

Das wird aber entweder nicht gelesen oder nicht verstanden.

P.S.: Er geht auch am eigentlichen Problem das er hat vorbei. Er hat also quasi am Auto einen Plattfuß und anstatt den defekten Reifen zu wechseln will er die Karre neu lackieren.
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#45
(07.10.22, 12:09)Don_Camillo schrieb:
(06.10.22, 22:50)RO55 schrieb: Die großen Mylar möchte ich nicht tauschen. Die sorgen angeblich für den typischen Marantz Sound. Den möchte ich natürlich gerne behalten...

Interessant  Big Grin Wie machen diese Mylar Cs das denn? Was ist denn der typische Marantz Sound und wo bzw. wodurch entsteht der? Was ist denn bei Mylar Typen von Nichicon und Panasonic aus den Siebzigern zu beachten bzw. allgemein bekannt? Und was haben die Bauteile, welche Du tauschen möchtest mit dem Brumm zu tun? Kannst Du das bitte mal erklären? 

Jetzt verstehe ich so langsam nicht mehr, was hier abgeht. Du hast mich gebeten, mich in die Materie einzuarbeiten und geschrieben, dass in dem verlinkten Artikel und im Video quasi genau erklärt wird, was zu tun ist. Ich habe mich mehrere Stunden damit beschäftigt, versucht, alles halbwegs zu verstehen. Habe dann nach bestem Wissen und Gewissen versucht, eine Teileliste zusammenzustellen. Und dann kommt so eine Antwort? Anstatt rhetorische Fragen zu stellen, von denen Du genau weißt, dass ich sie nicht beantworten kann, hätte ein Hinweis darauf, warum die Teile Deiner Meinung nach keinen Anteil am Sound haben, mir deutlich weiter geholfen. Und die Frage, was die Bauteile, die ich tauschen will, mit dem Brummen zu tun haben, erstaunt mich ehrlich gesagt noch mehr. Wir reden doch die ganze Zeit von dem Brummproblem und Du sagtest, ich solle anhand des Links und des Videos die Teile tauschen. Warum rätst Du mir das, wenn das gar nichts mit dem Brummen zu tun hat? Ich bin echt verwirrt...

Ja, ich habe echt extrem wenig Ahnung von der Materie. Darum bin ich ja unter anderem hier im Forum, weil es hier Experten gibt, die einem helfen. Aber so wie es hier gerade läuft, bringt es glaube ich nichts. 

Ich schraube die Kiste jetzt wieder zu und lebe mit dem Brummen. Es sei denn, jemand anderes hat evtl. noch etwas Konstruktives zu meinem Problem beizutragen.

Lass uns lieber über Musik reden, da scheinen wir eher auf einer Wellenlänge zu sein...
Gruß
Ross

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#46
Sorry, ich habe nirgends geschrieben, dass das Video oder irgendeiner der von Dir geposteten Links Dir das Brummproblem löst. Das ist Deine Interpretation. Ich habe auch nicht geschrieben, dass es sinnvoll wäre, wenn Du Bauteilequellen oder Links zu Rep-Berichten raussuchst.

Wir waren auf der Suche nach dem 0,1µF Kondensator, der im Schaltplan laut Service Manual eingezeichnet ist bislang aber nicht gefunden hat werden können und der hat auch nichts mit den Links oder dem Video zu tun.

Du bist da einfach abgebogen. Weshalb Du das getan hast kann ich Dir nicht beantworten. Also mache mich bitte nicht dafür verantwortlich, dass das hier nicht richtig läuft.

Weiter oben hast Du geschrieben, dass das Brummen auftritt, sobald Du ein Cinch-Kabel an den Eingang der Phonostufe anschließt. Ist der Phonoeingang denn ohne angeschlossenes Kabel wirklich ganz ruhig? Auch wenn Du auf maximale Lautstärke aufdrehst?
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#47
OK, vergessen wir einfach die letzten zwei Tage... Wink

(07.10.22, 14:36)Don_Camillo schrieb: Weiter oben hast Du geschrieben, dass das Brummen auftritt, sobald Du ein Cinch-Kabel an den Eingang der Phonostufe anschließt. Ist der Phonoeingang denn ohne angeschlossenes Kabel wirklich ganz ruhig? Auch wenn Du auf maximale Lautstärke aufdrehst?

Nein. Es gibt ein leises Rauschen ab ca. 3/4 aufgedrehtem Lautstärkeregler, aber definitiv kein Brummen.
Gruß
Ross

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#48
Alles klar. Dann wirkt das Cinch-Kabel also wie eine "Antenne" und sorgt mit seiner Kapazität für eine kleine Last. H709 ist eine Varistor-Diode und über diese sollen nach Masse 1,2 V abfallen. Kannst Du das bitte mal mit und ohne angestecktem Kabel nachmessen? Ein Massepunkt, den Du für die Messung nehmen kannst wäre J702.

Kannst Du mittlerweile auch Kapazitäten messen?
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#49
(07.10.22, 14:52)Don_Camillo schrieb: Alles klar. Dann wirkt das Cinch-Kabel also wie eine "Antenne" und sorgt mit seiner Kapazität für eine kleine Last. H709 ist eine Varistor-Diode und über diese sollen nach Masse 1,2 V abfallen. Kannst Du das bitte mal mit und ohne angestecktem Kabel nachmessen? Ein Massepunkt, den Du für die Messung nehmen kannst wäre J702.

Kannst Du mittlerweile auch Kapazitäten messen?

Ich habe die Kiste momentan wieder zugeschraubt, weil ich heute Abend Besuch zum Platten Hören bekomme. Aber ich werde das nachmessen, sobald ich kann. Und ja, ich kann jetzt auch Kapazitäten messen. Wo soll ich denn messen?
Gruß
Ross

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#50
(06.10.22, 22:50)RO55 schrieb: ...
Die großen Mylar möchte ich nicht tauschen. Die sorgen angeblich für den typischen Marantz Sound. Den möchte ich natürlich gerne behalten...
...

Es soll ja Leute geben, die diesen Sound mögen. Mir als Saba-Freund (und die Sabas sind schon recht "warm" abgestimmt) ist Marantz einfach zu dick aufgetragen.
Das ist ja fast so, als würde man bei einem Gemälde von Rembrandt die Konturen mit dem Edding nachziehen Wink
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
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