MC-1 (Victor/JVC)
#1
Tongue 
Habe gerade mal den Gelbling, der vom Yamaha übrig geblieben ist getestet..
Gar nicht so übel das Ding.. Jetzt muss ich es wohl doch putzen Cry
   
   
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 6 users Gefällt Lenni's post:
  • straylight, rowo, Xosh2501, Nudel, Hifijc, Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#2
Sauber machen und dann noch etwas Wasserstoffperoxid und er sieht wieder schön aus. Wink 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#3
Das ist ja ganz an mir vorbeigegangen, dass der an dem schrecklichen  Big Grin  Yamanesen gehangen hat. Das ist ein Glücksgriff. Glückwunsch.  th_up

Das MC-1 war damals imho deren ToTL MC. Beryllium Nadelträger und 8*40µm Nadelschliff, beworben als special elliptical; ist aber eher ein Line Contact Schliff bzw. sollte dem Ortofon Fine Line entsprechen. Bei SAS heißt das heute Vital PH. 

Du hast da also ein MC mit sehr geringer bewegter Masse, ausgesprochen guter Kanaltrennung, 0,2 mV Ausgangspannung, einen CU von 11, 7,8 gr Eigengewicht und noch dazu mit 30 Ohm Innenwiderstand ziemlich unkritisch zu betreiben - das geht dann recht einfach und gut mit einem 1:10 Übertrager und auch fast jeder MC-fähigen Phonostufe, welche ab 100 Ohm (besser wären allerdings round about 470 Ohm) aufwärts als Abschusswiderstand zur Verfügung stellen kann ohne Stress und Anstieg des Rauschens.

P.S.: Hier hat das Teil anscheinend sogar von Arlt van den Hul die Weihe bekommen

https://magnathifimuseum.wordpress.com/t...mc1-mc-1x/

"Selten" hätte er "ein so naturgetreue und offene Widergabe bei einem TA gehört" (sinngemäß übersetzt)
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Guest's post:
  • Darkstar, Lenni, Spitzenwitz, Jan
Zitieren Return to top
#4
Wow, ich muss auch sagen, da hast du einen interessanten TA erwischt!
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Hifijc's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#5
Da hat der Kauf ja anscheinend doch sein gutes gehabt!
Gruß Guido

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Nudel's post:
  • RHK, Lenni
Zitieren Return to top
#6
(05.11.22, 14:48)Nudel schrieb: Da hat der Kauf ja anscheinend doch sein gutes gehabt!

Ja, definitiv, theoretisch auch ohne das System. Ich war wirklich nicht begeistert von dem Yamaha, aber der ging weg wie geschnitten Brot. 
Nun hoffe ich dass der neue Besitzer mehr Spaß mit dem Teil hat.. 
Der Dreher ist natürlich nicht schlecht, mich hat er halt nicht mitgenommen.. 
Aber daran sieht man auch, dass Messwerte nicht alleine entscheiden, es komm halt auch auf den persönlichen Geschmack an.. 
Über das System freue ich mich aber sehr.. 
Hätte ich vorher mal gegoogelt, dann wäre das bestimmt schon vorher probiert und gereinigt worden.. 
So konnte ich mich jedoch ganz unvoreingenommen positiv überraschen lassen, hat auch was..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Lenni's post:
  • RHK, rowo, Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#7
Versteh mich nicht falsch, vielleicht bin ich da zu pragmatisch (=faul); willst du damit Platten abspielen oder das Teil angucken, fotografieren und posten!? 
ich find ja, Putzen ist Kommerz Wink
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt rowo's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#8
Ganz genau, ist wie beim Auto, warum sollte man das waschen es wird doch eh wieder schmutzig! Big Grin 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt höanix's post:
  • Darkstar, rowo, Lenni
Zitieren Return to top
#9
Also bei mir hat, wie man meinen Bildern entnehmen kann, nur der optische 1A Zustand eine Chance.
Alles andere darf mich schnell wieder verlassen....
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#10
Das Yamaha MC1 ist ein JVC/Victor MC1..
Das macht es aber definitiv nicht schlechter.. 
https://www.vinylengine.com/library/jvc/mc-1.shtml

Das darf nun den noch nie gebrauchen Tonarm testen. 
   
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Lenni's post:
  • rowo, Xosh2501, Jan
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste