Technics EPC-2x0C Family (260C, 270C etc.)
#51
Sind die Systeme beim Rolf schon eingetroffen?
Bin mal auf die Werte gespannt.
Also das 260er mit dem Tranzparenten Einschub mit Orange/rotem Streifen,klingt auf dem 1700er wie in Stein gemeiselt th_up th_up
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 1 user Gefällt RHK's post:
  • HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#52
Passen die Nadeln für das 270 auch auf das 271 ces?
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#53
Ja, das passt.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#54
Aus gegebenem Anlass, da die Tonabnehmerfamilie gerade in einem anderen Thread besprochen wird, hier noch einmal die letzte Version der technischen Daten.

   
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • DUAL Tom
Zitieren Return to top
#55
Dann starte ich jetzt einmal die lange versprochene Einzelbesprechung:

Technics EPC-79SMAD
Der älteste mir bekannte Vertreter dieser Tonabnehmerfamilie stammt aus dem Jahr 1970. Zu dieser Zeit verwendete Technics noch vollkommen unterschiedliche Bezeichnungen für Generator und Nadel. Die Originalnadel hat die Bezeichnung EPS-56STSD. Wie das Kürzel „SD“ vermuten lässt, handelt es sich um eine Nadel mit sphärischem Schliff, was man auch an der weißen Markierungslinie erkennen kann.
Der Einschub ist aus blauem Kunststoff und die empfohlene Auflagekraft beträgt 3,5g. Diese Nadel ist auch heute noch relativ oft als NOS Ware zu erhalten. Insgesamt ist das aber kein System, mit dem ich Schallplatten hören möchte.

   
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Darkstar's post:
  • Lenni, DUAL Tom
Zitieren Return to top
#56
Technics EPC-260C
Im Jahr 1972 brachte Technics zwei Nachfolgesysteme auf den Markt, von denen das schwarze EPC-260C meiner Meinung nach auch heute noch das Highlight dieser Tonabnehmerfamilie ist. Die Originalnadel trägt die Bezeichnung EPS-53STED und besitzt einen nackten Diamanten mit scharfem elliptischem Schliff auf einem Nadelträger aus Titan. Der Nadeleinschub ist farblos transparent und ist mit einem roten Mittelstrich markiert. Mit etwas Glück kann man diese Nadel auch heute noch als NOS Ware erhalten.

   
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Darkstar's post:
  • Oldschool, Lenni, DUAL Tom
Zitieren Return to top
#57
Technics EPC-280C
Ebenfalls 1972 kam ein schwarzes System mit sphärischer Nadel auf den Markt. Die Bezeichnung dieser Nadel lautet EPS-52STDD und ist am orangefarbenen Einschub mit weißem Mittelstrich zu erkennen. Die Auflagekraft ist mit 2,0-2,5g angegeben. Ob sie sich nennenswert von der späteren EPS-290D nennenswert unterscheidet, konnte ich bisher leider nicht feststellen, da ich für die 290SD keine technischen Daten im Netz gefunden habe. Optisch unterscheiden sie sich jedoch, wenn man sie nebeneinander sieht.

   
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Darkstar's post:
  • Lenni, DUAL Tom, HJL
Zitieren Return to top
#58
Mit der nächsten Version dieser Produktfamilie wechselte Technics 1974 auf den beigefarbenen Generator. Hier gab es zeitgleich drei Systeme:

Technics EPC-440C/EPC-442C
Dieses System war für 4-Kanal Wiedergabe ausgelegt. Die Originalnadel trägt die Bezeichnung EPS-440QD. Das Kürzel „QD“ steht für Quadratip und ist die Technicsbezeichnung für einen Shibata Schliff. Der Nadelträger ist aus Titan, der Einschub aus transparentem Kunststoff mit orangefarbenem Mittelstrich. Den Generator gibt es in zwei Varianten als 440C und 442C. Mein Exemplar ist ein 442C. Ich kann hier nur vermuten, dass nur der 440C 4-Kanal Wiedergabe konnte, während der 442C ein einfacher Stereo Tonabnehmer war, der zusammen mit der Shibata Nadel verkauft wurde.

   
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Darkstar's post:
  • Lenni, DUAL Tom
Zitieren Return to top
#59
Technics EPC-270C
Der wohl bekannteste Vertreter dieser Familie stammt ebenfalls aus dem Jahr 1972 und wurde mit einer Nadel mit elliptischem Schliff kombiniert, die die Bezeichnung EPS-270ED trug. Der Einschub ist grün und trägt einen roten Mittelstrich. Diese Nadel ist zwar ebenfalls elliptisch, hat aber nicht mehr den scharfen Schliff des Vorgängers. Ebenso wurde als Nadelträger das preisgünstigere Aluminium verwendet. 

   

Das System gab es auch noch als EPC-271C. Hierbei handelt es sich um den gleichen Generator, der mit integriertem Headshell angeboten wurde. Diese Kombination passt perfekt auf alle Technics Tonarme. Wenn man sich das Justieren sparen möchte, ist man mit diesem System gut beraten.

   
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Darkstar's post:
  • Lenni, DUAL Tom
Zitieren Return to top
#60
Technics EPC-290C
Das dritte und preisgünstigste System aus dem Jahr 1972 ist mit der sphärischen EPS-290SD Nadel ausgestattet. Leider finde ich nirgends im Netz technische Angaben zu dieser Kombination, ich nehme jedoch an, dass der Generator mit dem 270C identisch ist und die Nadel der späteren EPS-270SD entspricht. Der Nadeleinschub besteht aus orangefarbenem Kunststoff mit weißem Mittelstrich. 

Herzlichen Dank an Jan-Cedric (Hifijc), der den Generator beigesteuert hat.

   
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Darkstar's post:
  • Lenni, DUAL Tom
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste