Großer japanischer Direct Drive gesucht
#21
Im Prinzip ja, aber der 1229 ist ja schon fast ein moderner Plattenspieler. Der 1019 ist ja viel schrulliger und auf seine Art auch richtig besonders. Das ist eben ein richtig alter Knochen, aber eben schon für moderne Systeme geeignet.

1019 ist eine Generation früher. 1963 - 1969
1219 aus der zweiten Generation. 1969 - 1974

Der 1219 ist sicher der "bessere" Dreher (ich mag den ja sehr) aber das Eisenschwein hat eine ganz eigene Wirkung, auch optisch.

Der 1229 ist aus der dritten Generation (1974 - 1977) und nur eine Modellpflege des 1219
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#22
(24.12.22, 14:18)Hifijc schrieb: Ich habe demnächst einen Yamaha YP-D9 ohne Haube im Angebot. Einen Yamaha YP800 habe ich auch noch im Budget anzubieten. Das ist dann gewerblich mit 12 Monatiger Gewährleistung, ansonsten hat Darkstar auch einen in den Kleinanzeigen der ins Feld passt.

Die finde ich tatsächlich beide interessant. Den D9 noch eher als den YP800. Die fehlende Haube ist egal, ich lasse mir eh immer neue bauen von Igor. Sind denn die Scharniere dabei? Das wäre mir wichtiger als die Haube selbst. Und was sollen die Geräte kosten?

(25.12.22, 10:37)dettel schrieb: Hatte ja nur fünf Stück importiert und die sind alle schon wieder weg.

Schade, bin ich wohl zu spät...

(25.12.22, 10:47)Jan schrieb: Mir kommt da gerade eine komische Idee
Wie wäre es denn mit einem Eisenschwein aka Dual 1019? Von den Abmessungen gehen die ja fast in die Richtung (sind schmaler) aber würden sonst optisch gut passen und Spaß machen die auch.
OK, die sind weder japanisch, noch direkt angetrieben, aber dafür auch hoch und auf jeden Fall mal schwer.

Zwei praktisch gleich(wertig)e Dreher nebeneinander ist ja auch langweilig

Ich bin da schon sehr festgelegt auf die Japaner. Mit Dual komme ich überhaupt nicht klar. Die mögen gut sein, aber optisch erinnern die dann doch eher an eine Kuckucksuhr als an einen Plattenspieler... Wink
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
Zitieren Return to top
#23
(25.12.22, 11:15)Darkstar schrieb: Trio KP-700D
Trio KP-7070
Beide je nach Zustand zwischen 500-600 Euro

Now we're talking! Wink Die finde ich beide gut. Der 700D spricht mich noch mehr an als der 7070. Der 700D ist mit Auto-Lift-Off, oder? Gefällt mir. Wie sind denn die Zustände? Funktioniert alles? Hast Du noch ein paar mehr Bilder?
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
Zitieren Return to top
#24
Den 700D (Autostop und Autoliftoff) habe ich vor kurzem verkauft. Den kann ich Dir aber aus Japan besorgen. Den gibt es da recht häufig.

Der KP-7070 ist noch da. Weitere Bilder und Beschreibung auf Ebay Kleinanzeigen
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#25
Super Dreher KP-700D immer noch vollkommen zufrieden mit .

Dank @Darkstar
Gruß : IKe  Andreas 

Lerne von gestern,lebe heute,plane für morgen ! 
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Andrekk's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#26
Ich hätte eventuell einen Sony PS-X50 über, klärt sich aber erst in nächster Zeit. Ist das denn ein "großer" Dreher und grundsätzlich interessant?
Gruß aus o3o
Thomas
Der Sprung ins kalte Wasser fühlt sich nicht wärmer an, wenn man später springt.
Zitieren Return to top
#27
(26.12.22, 15:53)thosch schrieb: Ich hätte eventuell einen Sony PS-X50 über, klärt sich aber erst in nächster Zeit. Ist das denn ein "großer" Dreher und grundsätzlich interessant?

Ich mag die PS-X Serie gerne, aber in diesem Fall darf es ruhig ein wenig größer sein... Wink Danke trotzdem!
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
Zitieren Return to top
#28
Luxman PD-444?
Der ist auf jeden Fall mal groß
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#29
Moin

Zu teuer für ihn  Big Grin  der wollte doch ca 700 Euro nur ausgeben . Einen Luxman 441 mit FR 54 Tonarm hätte ich auch abzugeben  Wink aber wieder über dem Limit .

Die auf Zahlen stehen 🥸 Gleichlaufschwankungen: < 0,025%
Zitieren Return to top
#30
[attachment=21448]

[attachment=21449]
Micro MR 606U
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste