Technics SL-13x1, SL-14x1, SL-15x1
#1
Technics SL-13x1, SL-14x1, SL-15x1

Im Jahr 1978 schrie die Plattenspieler Welt nach quarzgeregelten Modellen und die namhaften Hersteller befiedigten diesen Wunsch eifrig. Technics hatte bereits 1977 die SL-13x0 MK2, 14x0 MK2, 15x0 MK2 Baureihe auf den Markt gebracht, die aufgrund ihrer aufwändigen Konstruktion jedoch einen relativ hohen Preis von 105.000 Yen für den SL-1300 MK2 hatte (1.450 DM in Deutschland). Die Preisklasse bis 1.000 DM wurde nach wie vor mit der SL-16x0, SL-17x0, SL-18x0 MKnix Baureihe  ohne Quarzregelung bedient (950 DM, 49.800 YEN für den SL-16x0). 

Um auch in diesem Segment mit der begehrten Technik und dem Mitbewerb mithalten zu können, wurde 1978 die SL-1301, SL-1401, SL-1501 Baureihe vorgestellt, die mit 59.800 Yen nur moderat teurer als die SL-1600, SL-1700, SL-1800 Baureihe war, aber zusätzlich eine Quarzsteuerung hatte. Die Geräte waren nicht pitchbar und hatten im Gegensatz zur MK2 Serie auch keinen höhenverstellbaren Tonarm.

Die Benamung:
SL-1301 (silber), SL-1311 (braun): Vollautomat
SL-1401 (silber), SL-1411 (braun): Halbautomat
SL-1501 (silber), SL-1511 (braun): manuell
Die Benamung ist etwas irreführend, da es sich hier nicht um eine Weiterentwicklung der SL-13x0, SL-14x0, SL-15x0 MKnix Serie handelt sondern der SL-16x0 et al. MKnix mit Sub-Chassis.

In Deutschland tauchen diese Geräte in keinem Katalog der damaligen Zeit auf und sind hierzulande relativ selten. Ob sie hier überhaupt verkauft wurden, entzieht sich meiner Kenntnis. Da ich heute nach langer Zeit einmal wieder einen SL-1301 zur Reparatur hier hatte und diese Baureihe noch nicht vorgestellt hatte, möchte ich dies nun nachholen.

Hier zunächst ein paar Fotos aus dem Handy, vernünftige Bilder mache ich morgen.

   
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 12 users Gefällt Darkstar's post:
  • malaschke, rowo, Xosh2501, RHK, WBC, RO55, höanix, Spitzenwitz, S. Custom, Andrekk, Jan, Lenni
Zitieren Return to top
#2
Wie versprochen hier noch ein paar vernünftige Fotos. Hier sieht man auch deutlich, dass das Gerät noch ein wenig geputzt und poliert werden muss. Innen war es bis auf das verharzte Fett in tadellosem Zustand.  Kaum Staub und kein Schmodder. 
Bis auf einen kleinen Riss am Deckel hinten rechts ist der Dreher in einem sehr guten Zustand. Heute geht das Teil zurück zu Rolf. Herzlichen Glückwünsch Rolf, zum guten Fang.

   
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Darkstar's post:
  • rowo, Xosh2501, tschuklo, Lenni, RHK
Zitieren Return to top
#3
Dreher isz heute wieder gut bei mir gelandet.
Einen Herzlichen Dank an Christian,der sehr gute Arbeit geleistet hat.
Der Dreher läuft wie an seinem ersten Tag,alles sehr sauber und ruckelfrei th_up th_up th_up
Werde mich mal am Wochenende an den doch etwas versifften Teller begeben.
Da muss einiges runter,da schon etwas angefressen Rolleyes
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 4 users Gefällt RHK's post:
  • HighEndVerweigerer, Xosh2501, Darkstar, Lenni
Zitieren Return to top
#4
Ich habe mich entschieden, diesen Faden aufzunehmen und die Geschichte von Rolf‘s SL-1301 weiterzuspinnen.
Ihr habt es ja eventuell bereits im „Bei mir läuft im Moment #Tull-geht-immer-Faden“ bemerkt: der hier vorgestellte und von Christian aka Darkstar überholte Dreher dreht inzwischen bei mir zuhause seine Runden.
Und das grenzt an ein mittleres Wunder, denn 
1. ich mag Technics - Die Marke - aus keinem bestimmten Grund nicht besonders. Gefällt mir irgendwie nicht und klingt so, äh, sorry, technisch!
2. der Zulauf von Drehern war prinzipiell gestoppt
3. ich wollte, wenn überhaupt, nur noch einen schönen Vollautomaten, und zwar den Pioneer XL -700A, aber den rückt der andere Christian aka Lenni nicht raus. Alle Entwendungsversuche meinerseits wurden am letzten gemeinsamen Wochenende im Keim erstickt Wink

Dann kam der Rolf hier im Forum in einem Beitrag mit seiner Kleinanzeigenanzeige um die Ecke und ich klicke da spaßeshalber drauf: na sowas? Ein Technics, den ich auf Anhieb nicht hässlich finde! Und dann all die Kommentare der üblichen Granden hier, dass das doch unter dem Strich ein wahrlich attraktives Entlein wäre.
Na gut sage ich zu mir, shit happens, und lieber den Technics in der Hand als den Pioneer auf dem Dach Big Grin
Kurzum: einen kurzen Briefwechsel und 2-3 Insiderinformationeneinholengesprächen später steht gestern schon das Packerl (nicht aus Wien Wink) bei mir vor der Tür, und endlich hält wahre Technic(s) hier Einzug Smile
Meine Jugendliebe, der Thorens TD 2001 durfte ins Arbeitszimmer umziehen. Der dort bislang spielende Pioneer PL-30LII steht zur Disposition (bei Interesse bitte PN an mich).
In der Zwischenzeit durften sich sogar verschiedene TA mit dem Technics-Vollautomaten ihre Zeit vertreiben, unter anderem eine von Rolf beigelegte Leihgabe, das Technics EPC-205 C II. Und bislang haben alle TA (eben das Technics, ein Denon DL-55, Ortofon MC20 Mk2 sowie ein Audio Technica AT150Sh) eine gute Figur abgegeben. Mein Favorit ist aktuell allerdings das Ortofon MC 20 Mk2. Es ist in seiner äusseren Schlichtheit wie ein „Deckel passt auf Topf“. Klanglich wohl kaum zu toppen, so sagen jedenfalls meine Holzohren! 

Ich finde, die Reise des Technics SL-1301 hat eine für mich genauso unerwartete wie überraschende und glückliche Wendung durchlaufen. Ich bin zumindest erst mal bedient, im positiven Sinne Wink
   
Einen besonderen Dank möchte ich natürlich Rolf und Christian aussprechen. Ohne die beiden wäre ich wohl nie in diesen Genuss gekommen th_up
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Xosh2501's post:
  • HighEndVerweigerer, tschuklo, Lenni, malaschke, RHK
Zitieren Return to top
#5
Ich hatte früher auch so eine Art Abneigung zu den Technics Drehern.
Ich dachte immer,das diese aus Plastik wären,da sie von der Optik erstmal so rüberkommen.
Das drehte sich dann,als ich mir aus der Laune heraus einen 1310 gekauft habe und mich dieser vom Klang und Anfassqualität doch überzeugen konnte.
Da war ich dann angefixt und weiter Modelle folgten.
Heute kann ich sagen,das der SL 1700 für mich im sogenannten "Highendbereich" locker mitspielen kann.
Dieser hat gegenüber dem 1300er einen besseren Tonarm=wie auch der 1200/10.
Wer mit dessen "Metalloptik" leben kann,ist hier bestens bedient und bräuchte nichts"besseres" mehr.
Das gute an diesen Drehern ist auch,das noch Ersatzteile für fast alle Modelle zu bekommen sind.
Es freut mich jedenfalls,das Jochen Freude an dem 1301 hat und somit in gute Hände gekommen ist.
Somit hat sich die ganze Arbeit,die sich mehrere damit gemacht haben auch gelohnt(wenn auch nicht Geldlich),was mir aber bei diesem Projekt,88 war Wink
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 4 users Gefällt RHK's post:
  • Jan, Lenni, malaschke, Xosh2501
Zitieren Return to top
#6
Vielen Dank an Christian für die tolle Vorstellung der auch mir unbekannten Modelle und an Rolf und Jochen für die Meinungen zur Marke. Mir geht das auch so mit Technics, zwar war einer der ersten Dreher nach meinem Wiedereinstieg in die 2.0-Welt auch ein Technics, muss so um 2008/2010 gewesen sein und es war auch nichts Besonderes, ein SL-D 303. Aber diesen finde ich auch heute noch als recht angenehm. Mit den besseren Drehern der Marke konnte ich bisher nicht viel anfangen, die sind mir irgendwie entweder zu clean, ich mag diesen flachen Pickelteller nicht wie auch diesen Schieberegler oder sei es auch, dass da teilweise der Plattenteller kleiner als eine LP ist. Von der "dunklen" Technics-Farbe will ich hier mal gar nicht reden... Wink
Gibt es eigentlich noch Technicse in anderem Design, also eher etwas massiver so in Richtung Kenwood KD 7xx/9xx?
Gruß aus o3o
Thomas
Der Sprung ins kalte Wasser fühlt sich nicht wärmer an, wenn man später springt.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt malaschke's post:
  • RHK, Xosh2501
Zitieren Return to top
#7
Ähnlich evtl:
https://buyee.jp/item/yahoo/auction/p109...age_search
https://buyee.jp/item/yahoo/auction/v108...age_search
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#8
Danke für die Links, aber so wie es aussieht wird das mit Technics und mir wohl nichts werden. Ist ja auch erstmal nicht schlimm, meine beiden Dreher laufen soweit ganz gut und mehr Platz habe ich eh nicht. Aber etwas Anderes für den PS-X 50 könnte ich mir durchaus vorstellen, aber da muss es mich dann schon richtig ins Herz treffen.
Gruß aus o3o
Thomas
Der Sprung ins kalte Wasser fühlt sich nicht wärmer an, wenn man später springt.
Zitieren Return to top
#9
(14.06.23, 22:50)thosch schrieb: Danke für die Links, aber so wie es aussieht wird das mit Technics und mir wohl nichts werden.

Mit der Marke "Technics" konnte ich auch nie etwas anfangen, auch nicht in meiner Jugend, als sich alle darauf stürzten.
Natürlich hatte ich im Laufe der Zeit viele Technics Komponenten in der Hand, überzeugen konnte mich nie etwas, worüber
ich in verschiedenen Threads schon geschrieben habe.

Bei den Plattespielern sieht das anders aus, das Technics Direktantriebskonzept ist zweifellos gut.
In meiner aktiven Zeit, in der ich noch mehrmals im Monat aufgelegt habe, kam man um den SL-1200/1210 MKII
auch nicht herum. Da war noch kein Super-OEM so weit, dass man eine Alternative gehabt hätte.

Obwohl ich heute noch zwei Exemplare des SL-1210MKII und einen komplett gewarteten SL-1710MKI hier stehen habe,
ist keiner davon in Benutzung, da der Funke bei mir nach wie vor nicht überspringt. Das würde er wohl erst bei einem
vernünftigen SP-10 ab MKII.

Natürlich hat auch dieser in meinen Augen katastrophale Braunton seinen Anteil daran, neben dem jedes andersfarbige
Gerät wie ein Fremdkörper aussieht.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#10
Hi@ all,
ich hatte den mal... na ja und etliche andere Technics, mein erster 1978 war ein SL-1300

   

Gruß
Harry
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Make-My-Day's post:
  • RHK, Lenni, Jan
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste