Technics EPC-205C Family (205C, 207C etc.)
#21
Also nicht so dramatisch wie Dacapo es geschildert hat. Vielen Dank für deine Mühen.......
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • RHK, Lenni
Zitieren Return to top
#22
War keine Mühe, hat Spaß gemacht. Irgendwie sollte es ja auch mal für was gut sein, dass ich diese ganzen Technics Systeme hier rumliegen habe.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Darkstar's post:
  • rowo, RHK, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#23
Hi,
ich habe mit dem Holz SL-110 ein EPC-205C mitbekommen, das klingt ganz gut, mit Originalnadel, die schaut unter der Lupe noch gut aus. 
In welcher "Liga" (Sound & Preis) ist das zuzuordnen ?

Gruß
Harry
Zitieren Return to top
#24
Welches 205C ist es denn, es gibt sieben sechs verschiedene mit fünf verschiedenen Originalnadeln. Schick doch mal ein Foto.

Pauschal würde ich es auf dem Niveau heutiger AT-750sh-AT-760slc oder Ortofon 2M Bronze-Black einordnen.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#25
(07.01.24, 9:10)Darkstar schrieb: ... es gibt sieben verschiedene mit fünf verschiedenen Originalnadeln. ...

Verschiedene Systeme und Nadeln? R.I.P. Big Grin
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#26
Ich bin schon erstaunt, womit Ihr Euch alles befasst.
Gruß

Uwe
[-] Die folgenden 1 user Gefällt ZeiMacer's post:
  • Darkstar
Zitieren Return to top
#27
Weil es gerade so schön passt… Jetzt fehlen mir noch die Mk3 Nadel, das komplette MK4 System und der 405 Generator.
Und natürlich das unglaublich seltene 210C.

   
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Darkstar's post:
  • ZeiMacer, Tornadone, RHK
Zitieren Return to top
#28
(07.01.24, 9:10)Darkstar schrieb: Pauschal würde ich es auf dem Niveau heutiger AT-750sh-AT-760slc oder Ortofon 2M Bronze-Black einordnen.

Diese Einschätzung empfinde ich als ein wenig zu grob. 

Die MKII Modelle haben zwar mind. zwei unterschiedliche Generatoren (L zu H, S und X) aber kommen immer mit dem Titan-Nadelträger und auch der Nadelschliff (0,2*0,7 mil bzw. 5*18 µm) unterschiedet sich zwischen den MKII Modellen qualitativ nicht. Für die MKII-Versionen würde ich die Einschätzung (auf Augenhöhe mit den heutigen großen AT und Ortofon 2M) zwar teilen aber auch gerne wie folgt erweitern: 
  • Ortofon 540 MKII
  • Nagaoka MP-150, MP-200, MP-300
  • Goldring 2200, 2300, 2400

Das MKIII kommt mit einem Nadelträger aus Boron und Nadelschliff (0,2*0,7 mil bzw. 5*18 µm), klingt auch etwas ausgewogener und harmonischer. Dieses kommt sogar an die noch etwas größeren heutigen MM, HighOutput MC und auch einige echte MC heran, wie
  • Grado Reference, Reference Prestige
  • Nagaoka MP-500
  • Dynavector 10x5
  • alle Hana - die sind ja auch nur die Wiederauferstehung der alten Generatoren von SAE wie beim Modell 1000 oder 900 und das wurde damals bei Sumiko gebaut. Da lohnt auch eher nach den alten SAE 100LT  und 900LT Ausschau zu halten, weil erstens preiswerter und zweitens deutlich höherwertiger als die Wiederauflage
  • Phasemation PP-200, PP-300
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • RHK
Zitieren Return to top
#29
Auf jeden Fall sind die Dinger auf hohem Niveau. Ich befürchte nach Rolfs Einschätzung muss ich jetzt doch mal noch eine MK3 oder MK4 Nadel erjagen.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#30
Hi,
so schaut das aus, man kann die Schrift so kaum lesen, ist nicht erhaben,

   

Gruß
Harry
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Make-My-Day's post:
  • ZeiMacer
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste