Technics EPC-205C Family (205C, 207C etc.)
#61
(23.03.24, 12:15)Lenni schrieb:
(23.03.24, 11:37)HighEndVerweigerer schrieb: Ein schickes 207er oder 205er mit guter Nadel, mehr braucht es nicht am Technics DD. Hörspaß ist dann gesichert..... Wink

Volle Zustimmung, das sind auch genau die beiden Technics Systeme die ich behalten habe...

Dank Chris/Darkstar und Rolf/RHK besitze ich auch jeweils eins und sogar eine passende SAS von so 'nem komischen Typen, der sich Lenni nennt..... Cool
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 3 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Adler 23, Lenni, RHK
Zitieren Return to top
#62
Zitat:
HighEndVerweigerer schrieb: schrieb:Ein schickes 207er oder 205er mit guter Nadel, mehr braucht es nicht am Technics DD. Hörspaß ist dann gesichert..... [Bild: https://plattenspieler-forum.de/images/smilies/wink.png]
Brauchen?
Das hängt davon ab in wie weit man an das Fahnenende will.
Es gibt natürlich noch "bessere" systeme für Technics Dreher Wink
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 1 user Gefällt RHK's post:
  • HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#63
Teurer und eventuell besser geht doch eigentlich immer. Das Verhältnis von eingesetztem Geld zu merklicher Verbesserung wird aber immer schlechter je höher man kommt. Muß jeder selbst entscheiden, wie weit er gehen will...... Wink
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Adler 23, Lenni
Zitieren Return to top
#64
Ja, also ich höre ja meist MC Systeme. Aber die großen MMs von Technics sind an Technics Tonarmen schon schwer für normales Geld zu toppen. 
Wer wirklich mehr möchte, was eigentlich kein Mensch braucht, der sollte vielleicht überlegen ob nicht ein oder zwei Zoll mehr Tonarmlänge nicht der erste Schritt sein sollten.. 
Lange Drehtonarme haben sich nicht umsonst im Studio und Rundfunk durchgesetzt..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Lenni's post:
  • Adler 23, Xosh2501, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#65
Da ich im Nachbarthread für die 270er Familie nun endlich die lange versprochene Einzelbesprechung gemacht habe, mache ich jetzt hier gleich weiter:

Technics EPC-200C
Der Anfang dieser Tonabnehmerfamilie geht auf das Jahr 1970 zurück. Hier führte Technics den Generator EPC-84SM ein, der in Verbindung mit der EPS-50STED als EPC-200C verkauft wurde. Die Qualität ist bereits beachtlich. Die Nadel besteht aus einem nackten Diamanten mit scharfem elliptischen Schliff. Als Material für den Nadelträger gibt Technics „superhard light alloy“ an. Nadel und Generator unterscheiden sich mechanisch von den späteren Versionen dieser Tonabnehmerfamilie. Technisch funktioniert die Nadel z.B. auch im 205er Generator, mechanisch passt sie aber nicht wirklich und steht deutlich nach hinten geneigt.
Ich konnte die Nadel tatsächlich als versiegelte NOS Ware erwerben und auch heute taucht sie gelegentlich zu sehr attraktiven Preisen in Japan noch auf. Schwieriger ist es allerdings den passenden Generator zu finden, da wie bereits oben erwähnt diese Nadel nur in den Generatoren EPC-84SM und EPC-85SM (210C) mechanisch passt. Ich habe meinen Generator nach langem Suchen bei Samurai Audio in Japan gefunden.

   
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Darkstar's post:
  • Xosh2501, DUAL Tom, Jan
Zitieren Return to top
#66
Technics EPC-210C
Zeitgleich mit dem 200C kam das 210C auf den Markt, das aus dem Generator EPC-85SM und der Nadel EPS-51STED besteht. Preislich lag das System deutlich unter dem 200C obwohl auch hier, die vermutlich gleiche Nadel mit nacktem Stein und scharfer Ellipse zum Einsatz kam wie beim 200C. Dieses System ist extrem selten und ich konnte bisher weder Nadel noch Generator erwerben. Ein einseitiger Prospekt in japanischer Sprache ist alles, was ich bisher zu dieser Rarität finden konnte.

   
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Darkstar's post:
  • DUAL Tom, Jan
Zitieren Return to top
#67
Technics EPC-205C
Im Jahr 1973 veröffentlichte Technics zwei neue Tonabnehmersysteme. Eines davon war das EPC-205C, das aus dem Generator EPC-88SMD und der Nadel EPS-54STED bestand. Der Generator ist komplett schwarz und lässt sich nur im ausgebauten Zustand durch den Aufdruck auf der Oberseite von seinem ebenfalls komplett schwarzen Nachfolger EPC-205CII-L unterscheiden. Die Nadel besteht aus einem Träger aus Titanium mit einem nackten Stein mit scharfem elliptischem Schliff. Der Nadeleinschub ist schwarz mit einer goldfarbenen Kopfplatte, die mit „Technics 205C“ in silberner Schrift beschriftet ist. Die technischen Daten entsprechen bereits weitgehend denen, des begehrten Nachfolgesystems.

Herzlichen Dank an Rolf (RHK), der dieses Exponat beigesteuert hat.

       
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Darkstar's post:
  • hopfen, Adler 23, HighEndVerweigerer, DUAL Tom, Jan
Zitieren Return to top
#68
Technics EPC-405C
Das zweite bemerkenswerte System, das 1973 released wurde, ist das EPC-405C. Eigentlich für 4-Kanal Wiedergabe gedacht, ist es mit einer Shibata Nadel mit der Bezeichnung EPS-405QD ausgestattet. Das Kürzel QD steht für Quadratip und ist die Technics Bezeichnung für Shibata. Der Einschub ist weiß mit goldener Prägung. Die Nadel wurde meines Wissens außerhalb Japans nicht verkauft und ist entsprechend selten, wird aber manchmal bei japanischen Auktionen angeboten. Hier fehlt mir leider noch der richtige Generator. Die Nadel funktioniert aber auch auf dem EPC-205C-IIL Generator sehr gut.

       
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Darkstar's post:
  • DUAL Tom, Lenni, hopfen, Adler 23, Jan
Zitieren Return to top
#69
Tiefergelegt?
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#70
Nein, eigentlich ganz normal. Sieht auf dem Foto tatsächlich merkwürdig aus.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste