Technics EPC-205C Family (205C, 207C etc.)
#71
Technics EPC-205CII-L und EPC-205CII-H
Weitere drei Jahre später (1976) kamen dann die Systeme mit der goldenen Nadel EPS-205C-IIX. Die beiden Generatoren sind technisch identisch und unterscheiden sich nur durch die Ausgangsspannung. Die L Variante hat einen komplett schwarzen Body und eine Ausgangsspannung von 2mV, während die H Variante mit 7mV deutlich lauter ist und am goldfarbenen Body zu erkennen ist. Die Nadel besteht aus einem Titanium Träger mit scharfer Ellipse. 

Die Kombination EPC-205CII-L mit EPS-205C-IIX und SH-100 Headshell (siehe Bild unten) war die Erstaustattung der SL-1310/1410 MK2 Baureihe und vielleicht der prominenteste Vertreter der ganzen Tonabnehmerfamilie. Einige meiner Systeme sind tatsächlich auch Beifänge aus den MK2 Plattenspielern, von denen ich mehr als 40 repariert habe. Kürzlich konnte ich eine Nadelvor als NOS Ware in Japan erwerben. 

   
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Darkstar's post:
  • DUAL Tom, Adler 23, Jan
Zitieren Return to top
#72
Technics EPC-205C-II S
Ebenfalls 1976 wurde ein weiteres System dieser Familie eingeführt. Der Generator hatte eine Ausgangsleistung von 3,5mV und lag damit zwischen der „L“ und der „H“ Variante. Als Nadel kam die EPS-205ED mit scharfem elliptischen Schliff zum Einsatz. Der Nadelträger bestand auch hier aus Titan. Der Einschub ist schwarz mit einer blassgoldenen geprägten Frontplatte. Der Generator ist schwarz/silber und mit EPC-205CII ohne „S“ beschriftet, was die Identifikation etwas schwierig macht.

   
   
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 6 users Gefällt Darkstar's post:
  • DUAL Tom, Adler 23, HJL, Lenni, hopfen, Jan
Zitieren Return to top
#73
(28.03.24, 17:26)RHK schrieb: Tiefergelegt?

Mensch Rolf, das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich musste das heute unbedingt ausprobieren. Die Nadel ist zum Glück aber vollkommen in Ordnung. Das wäre ein heftiger Verlust gewesen. Das Teil ist echt selten.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Darkstar's post:
  • DUAL Tom, RHK, Jan
Zitieren Return to top
#74
Technics EPC-206C
Dieses System stammt aus 1978 und war auch nur kurzzeitig auf dem Markt bevor es 1979 vom Nachfolger 207C abgelöst wurde. Die Nadel hat die Bezeichnung EPS-206ED und ist aus Aluminium mit einem nackten Diamanten mit elliptischem Schliff, der jedoch etwas weniger scharf ist als beim 205C. Eine Besonderheit dieser Nadel ist außerdem der integrierte Nadelschutz, den es bei keinem anderen Technics System gibt. Der Generator trägt die gleiche Bezeichnung wie das komplette System. Ich kenne das EPC-206C nur als Erstaustattung der SL-5210/5310 Plattenspieler. Einzeln wurde es meines Wissens nie verkauft. 

Mein Exemplar war auf dem SL-5310, den mein Vater 1978 neu gekauft hat und der sich immer noch in meinem Besitz befindet.

   
   
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Darkstar's post:
  • DUAL Tom, Adler 23, Jan
Zitieren Return to top
#75
Sind die Nadeln bei den ganzen Generatoren unterschiedlich oder passen sie universell?
Viele Grüße

Michael
Zitieren Return to top
#76
Die 205,206,207 passen untereinander
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 5 users Gefällt RHK's post:
  • DUAL Tom, Oldschool, tschuklo, Darkstar, Adler 23
Zitieren Return to top
#77
Technics EPC-207C
Bereits ein Jahr später - 1979 - wurde dann das EPC-207C mit der EPS-207ED Nadel eingeführt, welches das 206C ablöste und vermutlich technisch identisch war und sich nur optisch unterschied. Von nun an wurden alle höherwertigen Technics Plattenspieler mit diesem System als Erstausstattung versehen, während die Einsteigersysteme weiterhin mit dem EPC-270C mit ED oder SD Nadel ausgestattet waren. Das 207C war damit das Standard System auf den SL-1610 MK2 und SL-1710 MK2 ebenso wie auf dem SL-1210 MK2. 
Mein System fand als Beifang zu mir. Die Nadel ist gebraucht, funktioniert noch sehr gut, läuft bei mir aber nie, da ich die schärferen Schliffe des EPC-205C bevorzuge.
Da jedoch alle 205er, 206er, 207er Nadeln untereinander ausgetauscht werden können und der 207C Generator in großen Mengen verfügbar ist, ist er eine gute Basis, um in Verbindung mit einer 205er Nadel oder einer Jico SAS Nadel für relativ wenig Geld ein hochwertiges MM System zu erhalten.

   
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Darkstar's post:
  • DUAL Tom, Jan, RHK
Zitieren Return to top
#78
(29.03.24, 20:05)RHK schrieb: Die 205,206,207 passen untereinander

Dem habe ich wenig hinzuzufügen. Man kann sogar die älteren 200C und 210C Nadeln in die 205,206,207 Generatoren stecken. Es funktioniert auch, sieht aber doof aus. Vielleicht mache ich hierzu demnächst einmal ein Foto.

Edit: Hat mir keine Ruhe gelassen. Hier ist das versprochene Bild. Eine 200C Nadel im 205CII Generator. Von vorne sieht alles gut aus. Von der Seite sieht man jedoch, dass der Nadeleinschub nicht sauber mit dem Generator abschließt. Es kommen Töne raus, aber empfehlenswert ist das sicher nicht.

   
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • RHK
Zitieren Return to top
#79
Es gibt auch noch ein EPC 205C MK4 welches ich jedoch noch nicht hatte und was sehr selten anzutreffen ist:
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Techn...205_C_MK_4
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 1 user Gefällt RHK's post:
  • Darkstar
Zitieren Return to top
#80
(29.03.24, 21:11)RHK schrieb: Es gibt auch noch ein EPC 205C MK4 welches ich jedoch noch nicht hatte und was sehr selten anzutreffen ist:
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Techn...205_C_MK_4

Langsam Rolf, ich bin ja noch nicht fertig….  Big Grin 

Erst mal kommt ja noch das EPC-205CMK3. Da mein kürzlich erworbenes Exemplar aber gerade noch unterwegs von Japan hierher ist, müsst ihr Euch noch etwas gedulden. 

Du hast aber völlig Recht. Das MK4 ist nicht nur selten, sondern wird auch noch ziemlich hoch gehandelt.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • RHK
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste