Victor QL-Y33F
#21
(17.07.22, 19:38)Spitzenwitz schrieb: Loudness drin, Bass und Höhen auf 2 Uhr .... mir gruselt es Big Grin

Jein, ich bin definitiv kein loudness Nutzer, selbst Bass- und Höhenregler besitze ich an der Hauptanlage nicht..
Viele Bass und Höhenregler ermöglichen +/- 10dB..
Ein normaler Wohnraum macht aus einem linearen Frequenzband ebenfalls +/- 10 dB
Also linear ist es so oder so nicht.  
Und da das ganze Teil eh schon so verbogen ist, kann man es auch so verbiegen wie es einem gefällt.. 
Oder man linearisiert es mit einem DSP, der theoretisch nichts anderes macht als ein klassischer Equalizer.. (nur natürlich gefüttert mit Messwerten.)
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • straylight, Xosh2501
Zitieren Return to top
#22
Ich melde mich nochmals bezüglich des Victor. Ich benötige euren Rat und ggfls. eure Hilfe!
Die Seuche klebt immer noch an mir, was diese Japan Dreher angeht Cry Cry Cry .
Es gibt beim Victor jetzt eine Funktionsstörung, welche sich nun leider manifestiert hat, siehe Video:


Eine erste Fehlersuche hat im inneren keine optischen Auffälligkeiten ergeben. Die Elektronik schaut unauffällig aus. Die Mechanik ebenfalls, ich habe lediglich das Tellerlager vom alten Öl befreit und neu geölt (mit Analogis Lageröl). Nach dieser Wartung hat er auch immer noch funktioniert.
Michael und Lenni (danke nochmal für euren 1st Level Support  Shy th_up ) meinten, es könnte an der Leistungsversorgung liegen. Ein Wechsel von Koden 20W auf Koden 100W hat aber leider keine Besserung gebracht. Ein weiterer Versuch mit einem anderen 100 W Step-Up ist geplant, sobald der hier eingetroffen ist. Laut Typenschild benötigt Victor lediglich 9 Watt.
Da ich einigermaßen viel Geld vor allem in den Transport gesteckt habe, und wie gesagt es sich um einen wirklich tollen Dreher handelt, wollte ich den jetzt nicht gleich aufgeben, bin aber mit meinen Fähigkeiten bezüglich Fehlersuche am Ende.

Daher setze ich jetzt auf eure Schwarmintelligenz: hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Es wäre wirklich super, wenn vielleicht jemand eine Idee hat, wie man hier weiter vorgehen könnte, um den Fehler zu lokalisieren, und dann zu beheben. Ein Abverkauf als defekter Spieler ist meine allerletzte Lösung.

Vielen Dank vorab für eure gut gemeinten Ratschläge Heart th_up
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
Zitieren Return to top
#23
Das hat weniger mit dem StepDown-Trafo zu tun sondern da ist entweder das falsche Öl im Lager, das Öl oder Fett verharzt oder ein oder mehrere Elkos/ Kondensatoren auf der Platine defekt. Analogis ist ein China-Krauter, da würde ich nur Dinge kaufen, die keinen Einfluss auf Elektrik und Mechanik haben. Also eine Tellermatte kann man bei den kaufen, beim Rest und insbesondere Schmierstoffen wäre ich vorsichtig. Schmierstoff ist nicht gleich Schmierstoff und je nach Lagermaterial und Anwendungszweck braucht es da auch andere Schmierstoffe.

Ein Beispiel: Die le Tallec Besitzer sind da genauso wie Besitzer früher Thorens TD-124 MK1 vor vielen Monden auf einen Scharlatan reingefallen, der erklärte, das richtige Öl für deren Tellerlager zu haben. Das sind Teflonhülsen, welche auf bestimmte Substanzen im Öl reagieren. Das war dem Scharlatan nicht bewußt und leider lies sein Wunderöl die Teflonbuchsen aufquillen und sich zersetzen. Blöd gelaufen. Aber, merke: Bevor man Öl irgendwo reinkippt, schaut man in das Servicemanual, welches Öl verlangt wird und genau diese Type oder eine echte Ersatztype nimmt man, nie ein Öl von dem Jemand berichtet es würde überall passen.
Zitieren Return to top
#24
Ich finde die Vorstufe optisch recht ansprechend. Was ich nicht verstehe ist, Du hast diese an einen Amp angeschlossen um den Plattenspieler anschliessen zu können. Die anderen Eingänge bleiben dann ungenutzt? Eigentlich kommt die Dynavox doch an eine reine Endstufe?
Gruß aus o3o
Thomas
Der Sprung ins kalte Wasser fühlt sich nicht wärmer an, wenn man später springt.
Zitieren Return to top
#25
(17.07.22, 19:39)HifiMinimalist schrieb: Yammi, Yammi,Yammi, ………..gab es nicht ein Lied was so anfängt "?"

.... I got love in my tummy.
Danke für den Ohrwurm!  Big Grin



@Xosh, von den Kef zu Wharfedale ist auf jeden Fall ein guter Wechsel. Mehr bumms!
Hatte mich für dich wegen des Yammi gefreut und jetzt ist die Schönheit im Eimer?!?! Ich halte alle Daumen, mit den Jungs hier gibt es kein Aufgeben!
We are the music makers,

    And we are the dreamers of dreams  Heart
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Sufi7's post:
  • HifiMinimalist, Xosh2501
Zitieren Return to top
#26
(22.07.22, 13:32)thosch schrieb: Ich finde die Vorstufe optisch recht ansprechend. Was ich nicht verstehe ist, Du hast diese an einen Amp angeschlossen um den Plattenspieler anschliessen zu können. Die anderen Eingänge bleiben dann ungenutzt? Eigentlich kommt die Dynavox doch an eine reine Endstufe?

Der Yamaha namens Yammi, den ich vorher betrieben hatte, und jetzt gottseidank wieder, hatte eine auftrennbare Vor-Endstufe, also bin ich ich auch nur über die Endstufe rein. Bei der Pioneer Zwischenlösung bin ich halt in einen normalen Line-Eingang.
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Xosh2501's post:
  • malaschke
Zitieren Return to top
#27
Ich bin ja mehr in der Mechanischen Abteilung bewandert, diese“ ich habe alle Technik auf einer Platine" Plattenspieler überfordern mich..
Wie haben ja schon von und her geschrieben, darum hier nochmal meine "möglichen" diagnosen für alle..

Dieser Vollautomat wird die Arbeit verweigern wenn:
1 die Drehzahl nicht konstant ist
2 die Plattenerkennung nicht erkennt dass eine Platte auf dem Teller liegt.
3 die Position des Tonarms unklar ist.

Oder kurz, es kann alles sein...
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Lenni's post:
  • Xosh2501, straylight, HifiMinimalist
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste