Mein Plattenspieler Selbstbauprojekt
#11
Ich habe an dieser Baustelle inzwischen weiter gearbeitet und die Einzelteile mal wieder zusammengelötet. Im Grunde bedeutet das nur, die fünf Kabel, die aus dem Motor kommen, richtig mit dem Powercontrolboard und den Trimmpotis zu verbinden. Man kann also nicht so viel verkehrt machen.

Leider dreht sich der Motor aber nicht so wie erwartet, sondern ruckelt so langsam vor sich hin. Auf dem Powercontrolboard scheint alles ok. Der Trafo liefert sekundär 25V AC, Richtung Motor werden 18V DC abgegeben. Laut Beschriftung auf dem Motor passt das auch.

Eine Reinigung der Potis sowie ein Austausch gegen Neue brachte keine Besserung. Bin jetzt erst einmal ratlos.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#12
Lege mal den Plattenteller drauf, dann wird er drehen
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Lenni's post:
  • HighEndVerweigerer, RHK, Darkstar
Zitieren Return to top
#13
You made my day. Er läuft. Woher wusstest Du, dass ich den Teller nicht drauf hatte? Wo ist die versteckte Kamera?
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#14
(02.02.23, 17:36)Darkstar schrieb: You made my day. Er läuft. Woher wusstest Du, dass ich den Teller nicht drauf hatte? Wo ist die versteckte Kamera?

Ich spreche aus Erfahrung.. Auch ich hatte mal eine einfache Wartung gemacht und nachher drehte er nicht..  Passiert nur einmal.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • RHK
Zitieren Return to top
#15
Gibt es eine (für mich verständliche) Erklärung für dieses Verhalten?
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#16
Der Motor ist ja mit eingebauter Regelung, dafür benötigt er eine bestimmte Masse..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • Darkstar, RHK
Zitieren Return to top
#17
Ok. Das ergibt einen Sinn. Damit weiß ich jetzt zumindest, dass die Technik funktioniert. Als Teller habe ich nun einen sehr schönen vom Victor QL-Y33 gekauft. Der liegt aber noch in Japan.

Von dem verschiebbaren Satelliten für unterschiedliche Tonarmlängen bin ich wieder abgekommen und werde statt dessen auf Nummer sicher gehen und diese schamlose SME Tonarmbasis Kopie bei Ali Express kaufen:

   
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Darkstar's post:
  • ZeiMacer, Xosh2501, Jan, RHK, Lenni
Zitieren Return to top
#18
Heute sind die letzten Komponenten für mein Projekt gekommen. Der Teller vom Victor QL-Y33 passt perfekt und der glatte Rand sieht doch deutlich besser aus als der Pickelrand des SL-2000.
Die Tonarmbasis ist ebenfalls eine positive Überraschung. Sie ist sauber verarbeitet und macht einen hochwertigeren Eindruck, als der Kaufpreis vermuten lässt. Jetzt könnte ich eigentlich mit den Holzarbeiten anfangen, aber drinnen darf ich nicht und draußen ist es zu usselig.

   
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Darkstar's post:
  • ZeiMacer, tschuklo, rowo, höanix, Hifijc
Zitieren Return to top
#19
(02.02.23, 17:57)Darkstar schrieb: schamlose SME Tonarmbasis Kopie bei Ali Express kaufen

Oder eine Ortofon AG-1 Kopie  Cool

Hast Du bitte mal einen Link zu dem Angebot bei Ali Express?
Zitieren Return to top
#20
Zitat:Der Motor ist ja mit eingebauter Regelung, dafür benötigt er eine bestimmte Masse..

Um darauf nochmal zurück zu kommen. Weil manche Zeitgenossen ja oft von Polruckeln bei DDs sprechen mögen....

Ohne Teller ist die Masse zu gering, genau. Die Regelung ist darauf ausgelegt und dreht voll los, die - ist - Drehzahl wird mit dem Referenzsignal verglichen - dann Merkt die Regelung " oh ich bin zu schnell" und gibt kurzzeitig keinen Strom mehr frei. Kurz darauf merkt der Antrieb " oh ich bin zu langsam" und gibt wieder vollen Saft.  Big Grin So entsteht dieses Phänomen. Ausnahmen sind z.B. die Quasi Linear Antriebe vom Dual 701, 721 und anderen Fabrikaten.
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste