Mein Plattenspieler Selbstbauprojekt
#31
Wenn der Teller unten "hohl" ist,könntest du wenn es Techn. nicht stört mit Harz oder Schnellmörtel oder ähnlichem vollgießen.
Oder Autospachtelmasse.....
Dann sollte er auf 2 Kg kommen. (wenn das gleichmäßig verfließt,dürfte eine Unwucht sehr gering ausfallen)
Nur so ne Idee Wink
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 1 user Gefällt RHK's post:
  • Darkstar
Zitieren Return to top
#32
Prinzilpiell nicht schlecht, in der Mitte brauche ich für den Motor aber bauartbedingt ca. 7cm, die frei bleiben. Ich habe auch schon an flache  Stahlflansche gedacht, die gibt es in den entsprechenden Maßen. Aber da war leider keine Gewichtsangabe dabei.

   

Oder ich verwende eine dieser Messing Plattentellerauflagen. Die haben auch ca. 1kg Gewicht. Aber gefallen mir optisch halt nicht.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#33
(04.03.23, 5:42)Darkstar schrieb: Nur wie ohne eine Unwucht zu erzeugen.

Vergiss es. Egal mit welchen Hausmitteln Du versuchst den Teller zu füllen, wirst Du immer eine Unwucht erzeugen. Entweder hast DU eine möglichst genaue Drehbank und drehst Dir einen passenden Teller oder Du suchst nach einem Technics Plattenteller, der zum Motor passt

(24.02.23, 21:13)Hifijc schrieb: Ausnahmen sind z.B. die Quasi Linear Antriebe vom Dual 701, 721 und anderen Fabrikaten.

Genau deshalb gab es ja zu Anfang des Projektes auch die Empfehlung für z.B. den EDS-1000 oder EDS-920, EDS-930. Denen ist das Tellergewicht quasi egal

(27.02.23, 3:15)Darkstar schrieb: [quote="Don_Camillo" pid="54757" dateline="1677427504"]
Das verstehe ich jetzt nicht. Die Zener Diode ist doch vor dem 18V Ausgang (RED/BLK 18V DC). Das komplette Powercontrolboard roter Kasten entfällt doch, wenn ich das externe Netzteil verwende.

Das würde ich sein lassen, weil Du da ein ordentliches Längsregelnetzteil mit Siebkondensator gegen ein Schaltnetzteil austauscht und dann die Reglerschaltung "keinen Schutz mehr durch einen Kondensator" hat.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Darkstar
Zitieren Return to top
#34
Danke Rolf,
dann kommt diese Variante nicht in Frage. Was müsste ich am Powercontrolboard ändern, wenn ich den 100V Trafo durch einen 230V Trafo ersetze? Die Sicherung ist bereits für 250V ausgelegt.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#35
Also hiermit wirst Du es auch ohne Unwucht hinbekommen..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#36
https://www.ebay.de/itm/325013154738?mkc...media=COPY
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#37
(04.03.23, 10:37)Lenni schrieb: Also hiermit wirst Du es auch ohne Unwucht hinbekommen..

Glaube ich nicht, weil beim Austrocknen sich das Ganze setzen wird und dann hast Du unterschiedliche Dicke und damit wieder eine Unwucht. Wenn Du den Tellerrand höher abklebst, bis zur Oberkante des Klebebandes füllst und dann den Überstand abdrehst bzw. die Flächen planschleifst, dann erst wirst Du keine Unwucht haben. Lufteinschlüsse müssten aber auch noch verhindert werden.

(04.03.23, 10:11)Darkstar schrieb: dann kommt diese Variante nicht in Frage. Was müsste ich am Powercontrolboard ändern, wenn ich den 100V Trafo durch einen 230V Trafo ersetze? Die Sicherung ist bereits für 250V ausgelegt.

Wenn der 220 V Trafo die gleiche Ausgangsspannung wie der Originaltrafo hat, nichts.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Darkstar
Zitieren Return to top
#38
Das Zeug fließt wie Wasser und verliert kein Volumen bei der Trocknung.. 
Das einzige was Du haben wirst ist die minimale Unwucht, die der Teller eh hat..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#39
OK, das Zeug benötigt doch auch einen Härter, oder? Du hast das aber wohl schon ausprobiert, oder?
Zitieren Return to top
#40
Ja, das ist 2k,muss also vorher gemischt werden..
Dieses Zeug wird oft für die Herstellung von Carbon verwendet, da wäre es schlecht wenn es nicht volumenkonstant wäre.. 
Ich habe das schon öfters eingesetzt, die Verarbeitung ist ein Traum..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • RHK
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste