Wo ist die Grenze?
#11
(19.01.23, 20:58)Darkstar schrieb: Also ich habe auch schon "DeLuxe" Ausgaben gekauft, wenn auch nicht in dieser Preisklasse. Bei den Marillion DeLuxe Boxen ist ein zusätzliches Live Doppelalbum dabei. Das relativiert den hohen Preis dann wieder.

Ich auch, da waren dann halt immer noch extra Gimicks wie artwork-Postkarten, DVD's etc. dabei; hier war ich nur schon sehr verdutzt, dass eine nack'sche Platte 160 Tacken kostet.
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
Zitieren Return to top
#12
Meint ihr, dass man diesen "Mehraufwand" beim Herstellen der Scheibe auch wirklich hört???
Gruss Tom
Zitieren Return to top
#13
Na, da sind zwei riesen Hits drauf.

- blended by the light - und - spirit in the night -

Also, Hits für Manfred Mann … nicht für den „Boss“. Big Grin
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
Zitieren Return to top
#14
Die hier muss doch aber sicher in die Sammlung, oder? 😉🫣
https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/...ner.jpc.de
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Xosh2501's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#15
Ich habe darüber nachgedacht, aber da ich die Platten fast alle auch so schon habe, brauche ich das dann doch nicht wirklich.

Ich muss nicht jede Version einer Platte haben
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#16
Na ja für 40 Jahre Onkelz auf Vinyl habe ich 455€ gezahlt und heute könnte ich sie für 600-800€ verkaufen .

Daher manchmal hat man Pech und manchmal die anderen Glück 😂
Gruß : IKe  Andreas 

Lerne von gestern,lebe heute,plane für morgen ! 
Zitieren Return to top
#17
(19.01.23, 21:34)Lucky_8473 schrieb: Meint ihr, dass man diesen "Mehraufwand" beim Herstellen der Scheibe auch wirklich hört???

Hui, heiße Frage die schon zu fast tödlichen Auseinandersetzungen geführt hat.  Cool


Ich glaube "neutral" kann Dir diese Frage niemand beantworten. 

Ich habe einige dieser Scheiben und bin der Meinung "ja" aber auch nicht bei jeder.  Rolleyes

Dann hört man oft was man hören möchte und was teuer ist muss ja auch gut klingen.  Big Grin

Das musst Du wohl selbst heraus finden.

Rolf (Don Camillo) steckt sehr tief in der Technik und wird Dir mit Sicherheit die Vorteile aber auch das Marketinggerede der Produzenten offen legen können bzw. er hat es hier auch schon oftmals und wunderbar detailliert getan.

Es ist immer wieder interessant Rolfs technische Erklärungen zu lesen. th_up

Aber nicht alles was technisch belegbar ist entspricht dem persönlichen Hörempfinden und schon sind wir wieder beim ersten Satz meiner Antwort.  Shy
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
[-] Die folgenden 2 users Gefällt #13's post:
  • rowo, Jan
Zitieren Return to top
#18
Das wird sicher jeder für sich entscheiden müssen. Für eine neue (nicht bessere) Pressung so viel Geld auszugeben für ein Album welches ist auch in "alt" kaufen kann macht das für mich keinen Sinn. Für Boxen oder Pakete mit zusätzlichen Scheiben oder gar noch nicht veröffentlichten Songs macht das für einen Fan schon Sinn.
Aber da muss man echt Fan sein. Oder Spekulant, der hofft dann auf höhere Preise beim Verkauf in ein paar Jahren.

Bei Platten die es nicht mehr gibt und auch Neupressungen nicht in Aussicht sind, mache ich mir manchmal Gedanken ob ich diese kaufen sollte.

https://www.discogs.com/de/sell/list?mas...rmat=Vinyl

Das ist so ein Kandidat...

Diese durch Zufall irgendwo gebraucht, oder gar bei einer Sammlung die verkauft wird zu finden ist aussichtslos. Also müsste man mind. € 80 in die Hand nehmen Plus Versand und da bin ich schon echt am grübeln ob es das für mich Wert ist.
Zitieren Return to top
#19
Ich würde auch nicht so viel Geld für eine Platte ausgeben die so beworben wird. 
Aber letzten Endes muss das jeder für sich selbst entscheiden, Vinyl ist für mich auch keine Kapitalanlage sondern Hobby und Hobby muss keinen Sinn machen, sondern Spaß. 
Diese Auswüchse von Limited Edition und Sonderauflagen von Scheiben die es schon zu Hauf gibt haben doch nur das Ziel Kohle abzugreifen. 
Aber ich bin da eh nicht der Maßstab 😉
Gruß Micha 
[-] Die folgenden 3 users Gefällt low_fi's post:
  • rowo, Lenni, S. Custom
Zitieren Return to top
#20
Wenn iich mir eine original Pressung für viel Geld kaufe, dann ist das eine Sache. 
Hier muss man sagen, dass es einfach eine begrenzte Anzahl auf dem Markt gibt, wenn diese Platte selten ist, dann steigt der Preis. 
Bei Neupressungen bin ich jenseits der 30, oder 40 Euro raus. 
Warum?
Ganz einfach, es ist Geldschneiderei und sonst nichts. 
ja, die Rechte kosten evtl. Geld.
Das remastering (obwohl ich das eigentlich nicht brauche) auch. 
Dann wird die Platte einmal geschnitten, das kostet nicht mehr viel. 
Eine Platte zu pressen kostet aber immer das gleiche. Hier gibt es keine Premium Pressmaschinen, die das dreifache pro Platte kosten. Ist immer der gleiche kram aus den 80er Jahren. 
Alle gepressten Platten teilen sich dann natürlich die gesamten Produktionskosten. 
Würde man also nicht künstlich das Angebot verknappen, würde auch eine MOFI Platte für 30 bis 40 € erhältlich sein. 
Stattdessen wird dann eine limited Edition erstellt, die es nur 1000 mal gibt, damit man dann, 2 Jahre später den gleichen Mist wieder machen kann. 

Das ist also für mich einfach Abzocke.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Lenni's post:
  • Spitzenwitz, rowo, low_fi, Jan, Andrekk
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste