Frage zum DUAL CS 1246
#41
Dann kann die Pitch-Funktion ja überhaupt nicht funktioniert haben.

Du darfst nicht mit einer Zange an die Konushülse gehen, außer sie ist gummiert.
Das Hebeln mit zwei sehr kleinen Schraubendrehern duch die Schlitze des Spreizpulleys relativ weit unten könntest Du versuchen.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • #13
Zitieren Return to top
#42
(31.05.23, 20:40)#13 schrieb: Die Madenschrauben sind raus.

Das Messingteil ist beweglich aber der Konus sitzt bombenfest und ich denke genau dies ist das Problem.
   

Sorry, ich meinte mit 116 auch den Konus. Der scheint ja beweglich auf der Motorachse zu sitzen oder täusche ich mich da ?

Darüber haben Die Sterne doch schon 2010 ein nettes Lied gedichtet:
[Video: ]
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Xosh2501's post:
  • Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#43
Das verstehe ich nicht. Gerade das es nicht fest auf der Achse sitzt, macht ja ein Verstellen erst möglich.
Zitieren Return to top
#44
(01.06.23, 10:40)S. Custom schrieb: Das verstehe ich nicht. Gerade das es nicht fest auf der Achse sitzt, macht ja ein Verstellen erst möglich.

Richtig und genau das ist mein Problem.

In Fig. 4 siehst Du das Bauteil 116. Dies Teil ist mit zwei Madenschrauben auf der Motorachse fixiert.

In Fig. 3 siehst Du die Details, nämlich dass das Teil 116 wiederum aus drei Teilen besteht.

Einmal das Messingteil (Motorpully) , einen kleinen Stift und den oberen Spreizkonus.

Der Spreizkonus steckt ohne Fixierung auf der Motorachse, dadurch kann er sein Position verändern und den Motorpulli dann spreizen, was dessen Umfang verändert und damit die Drehzahl.

Nach dem Lösen der Madenschrauben (Fig.4 / 2x 117) sollte sich alles von der Motorachse ziehen lassen. Bei mir jedoch kann ich dann nur den Motorpulli einige Millimeter bewegen und der Spreizkonus sitzt fest.

Wenn alles richtig ist sollte jedoch der Motorpulli fix sein und der Spreizkonus beweglich.

   

Ich hoffe meine Erklärung war so richtig, ist bei mir auch das erste Mal das ich an einen mechanischen Pitchregler schraube.  Cool
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
Zitieren Return to top
#45
(01.06.23, 12:48)#13 schrieb: In Fig. 3 siehst Du die Details, nämlich dass das Teil 116 wiederum aus drei Teilen besteht.

Einmal das Messingteil (Motorpully) , einen kleinen Stift und den oberen Spreizkonus.

Der kleine Stift ist eine Feder, die hoffentlich nicht fehlt.

(01.06.23, 12:48)#13 schrieb: ist bei mir auch das erste Mal das ich an einen mechanischen Pitchregler schraube.  Cool

Das ist ja auch eine komplette Fehlkonstruktion, die es glücklicherweise nur bei Dual gibt.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#46
Schon mit warm machen probiert?

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#47
(01.06.23, 13:35)Spitzenwitz schrieb:
(01.06.23, 12:48)#13 schrieb: In Fig. 3 siehst Du die Details, nämlich dass das Teil 116 wiederum aus drei Teilen besteht.

Einmal das Messingteil (Motorpully) , einen kleinen Stift und den oberen Spreizkonus.

Der kleine Stift ist eine Feder, die hoffentlich nicht fehlt.


(01.06.23, 12:48)#13 schrieb: ist bei mir auch das erste Mal das ich an einen mechanischen Pitchregler schraube.  Cool

Das ist ja auch eine komplette Fehlkonstruktion, die es glücklicherweise nur bei Dual gibt.

Wenn ich das Teil jemals auseinander bekomme werde ich berichten ob die Feder da ist oder nicht ;-)

Gibt es bei anderen Herstellern auch eine mechanische Einstellung oder nur bei DUAL ?

Ich kannte bisher nur Pitchregelungen die die Motordrehzahl regeln.
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
Zitieren Return to top
#48
(01.06.23, 13:51)#13 schrieb: Gibt es bei anderen Herstellern auch eine mechanische Einstellung oder nur bei DUAL ?

Es gibt durchaus mechanische Geschwindigkeitsfeineinstellungen, die nicht so schlecht sind, wie die der Dual Riementriebler.
Bei vielen Reibradspielern wird das Rad an einer konischen Motorwelle auf und ab gefahren. Sehr wartungsfreundlich ist die
stufenlose Regelung der alten Lencos über den gesamten Geschwindigkeitsbereich des Drehers. Hier gibt es dann Raststufen
an den entsprechenden Stellen für 16, 33, 45 und 78.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#49
... konische Motorwelle ... das erinnert mich an die Variomatic von DAF in 70ern. Der war vorwärts und rückwärts gleich schnell.  Tongue
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt #13's post:
  • Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#50
(01.06.23, 14:22)#13 schrieb: ... konische Motorwelle ... das erinnert mich an die Variomatic von DAF in 70ern. Der war vorwärts und rückwärts gleich schnell.  Tongue

Da lassen sich durchaus Parallelen erkennen....
Gruß
Michael
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste