Frage zum DUAL CS 1246
#51
(01.06.23, 13:47)höanix schrieb: Schon mit warm machen probiert?

Könnte man versuchen, ich würde aber eher versuchen, die Motorwelle in WD40 zu baden.
Wenn der Konus so fest sitzt kann es auch durchaus Korrosion sein, mit der Dual durchaus zu kämpfen hatte.

Motor ausbauen, ein kleines Gefäß mit WD40 füllen, den Motor kopfüber auf den Behälter, so dass nur die Motorwelle
in der Brühe hängt.....
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#52
Das mit WD40 ist mein nächster Plan. Eventuell noch heute "reinhängen" und vor Sonntag komme ich eh nicht zum weiter machen.

Mal gucken ob ich vorsichtig den grünen Gummiring ab bekomme. Ich zweifle mal an das es den irgendwo noch als Ersatz gibt. Ich kann bisher dafür auch keine Bezeichnung oder Nummer finden.

Wenn das nicht funktioniert, wäre tatsächlich der Heißluftföhn die nächste weitere Option.
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
Zitieren Return to top
#53
(01.06.23, 15:56)#13 schrieb: Mal gucken ob ich vorsichtig den grünen Gummiring ab bekomme

Wenn Du noch eine Version mit Gummiring hast, gibt es innen keine Feder.
Hier übernimmt der Gummiring die Funktion, die Konushülse nach oben zu drücken.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • #13
Zitieren Return to top
#54
Ich hoffe das Tauchbad taucht was.  Big Grin

   
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt #13's post:
  • Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#55
Es kann tatsächlich Korrosion sein. Ich habe eben im Dual Board diesen Thread von Luke gefunden,
der eine Revision dieser Kisten reltiv gut auf den Punkt bringt.
Da kommt Dein Fall vor......

Der Thread ist ohne Registrierung lesbar:

https://www.dual-board.de/index.php?thre...ttwartung/
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Jan, #13
Zitieren Return to top
#56
(01.06.23, 19:46)Spitzenwitz schrieb: Es kann tatsächlich Korrosion sein. Ich habe eben im Dual Board diesen Thread von Luke gefunden,
der eine Revision dieser Kisten reltiv gut auf den Punkt bringt.
Da kommt Dein Fall vor......

Der Thread ist ohne Registrierung lesbar:

https://www.dual-board.de/index.php?thre...ttwartung/

Danke, sehr interessant  th_up
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
Zitieren Return to top
#57
So, jetzt ist alles auseinander. 

Interessanterweise hat der Plattenspieler den Gummiring aussen (am Pulli) und auch eine Feder innen um den Konus hochzudrücken.

Der Gummiring war sehr brüchig und nicht zu retten. Bin noch am überlegen was ich als Ersatz nehme.

Wobei mir die Aufgabe des Gummiringes nicht klar ist, denn der Verstellmechanismus funktioniert auch nur mit der Feder.

Die Motorachse war tatsächlich etwas korrodiert. Diese habe ich jetzt poliert und die Innenseiten des Konus ebenfalls. 

Jetzt "flutscht" es wieder.  Cool
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
[-] Die folgenden 4 users Gefällt #13's post:
  • rowo, RHK, S. Custom, Jan
Zitieren Return to top
#58
(06.06.23, 15:47)#13 schrieb: Interessanterweise hat der Plattenspieler den Gummiring aussen (am Pulli) und auch eine Feder innen um den Konus hochzudrücken.
Der Gummiring war sehr brüchig und nicht zu retten. Bin noch am überlegen was ich als Ersatz nehme.
Wobei mir die Aufgabe des Gummiringes nicht klar ist, denn der Verstellmechanismus funktioniert auch nur mit der Feder.

Da alle späteren Modelle ohne Gummiring ausgeliefert wurden, wird es wohl auch ohne gehen.
Wichtig ist, die 14,6mm Höhe bei der Pulley-Montage recht genau einzuhalten einzuhalten, damit
der Pitchregler später in der Mitte steht, wenn die Geschwindigkeit exakt stimmt.
Auf der Seite 4, Abbildung 3 der Serviceanleitung aus dem Mai 1978 kannst Du es sehen.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • #13, Jan
Zitieren Return to top
#59
So, jetzt läuft alles wie ich es mir vorgestellt habe. Big Grin

Leider geht die Haube nicht zu wenn die Wechselachse steckt. Die Haube ist nur 7cm hoch.

   

Da aber der Wechselbetrieb seine einzige Aufgabe ist und die Achse (fast) immer gedteckt bleibt,habe ich mir in der Bucht noch eine weitere Haube besorgt.

Laut Anbieter für einen 1215. Da die Maße in Länge und Breite offensichtlich identisch sind war meine Idee die Ersatzhaube zu opfern. Rolleyes

Ich wollte den Kunststoff erhitzen und dann eine Kugel reinformen sowie beim Bullauge in der Haube des Technics SL 1210 MKII.

Zu meiner Überraschung ist die gelieferte Haube 10cm hoch, paßt exakt und geht zu, auch mit gesteckter Wechselachse.  Tongue

   
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt #13's post:
  • RHK
Zitieren Return to top
#60
Zitat:Ich wollte den Kunststoff erhitzen und dann eine Kugel reinformen sowie beim Bullauge in der Haube des Technics SL 1210 MKII.
Das hätte so nicht gefunzt,die hätte sich eher dadurch seitlich nach innen verformt
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 1 user Gefällt RHK's post:
  • #13
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste