Mehr Schallplatten als CDs in den USA verkauft
#11
Ich stand in den 90ern vor der Wahl, mir entweder ein neues Tapedeck zu kaufen oder ein Autoradio mit CD-Player. Es wäre damals schon unwirtschaftlich gewesen, Musik auf Kassetten zu übertragen, da habe ich mir dann doch ein wirklich ordentliches CD-Radio fürs Auto geholt. Inzwischen kann ich nur noch im CC CDs hören (habe ich in den letzten Jahren auch 2x gemacht Wink ). In den Autos läuft nun fast ausschließlich Musik von USB-Sticks oder SD-Karten. Im CC ist das sogar recht komfortabel, da er das relativ große Touchdisplay hat. Im Caddy haben wir ein Kenwood und dort ist die Navigation mit ordnerweisem blättern eher suboptimal, weshalb wir dort eher viele, kleine USB-Sticks verwenden, auf denen dann immer so bis zu 10 Alben abgelegt sind.

Ich hatte mir zwischendurch auch mal ein Akai Monstertape gegönnt. Das kam mit einer bespielten Kassette (TDK, Metall) und obwohl die Aufnahme über 10 Jahre alt war, war der Klang fantastisch. Ich hatte mir dann noch zwei weitere Metallkassetten gekauft und ein paar Jahre später alles zusammen wieder verkauft. Die zwei nachgekauften Kassetten hatte ich noch nichtmal ausgepackt.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#12
(11.03.23, 10:21)Spitzenwitz schrieb:
(11.03.23, 10:16)RHK schrieb: Es wurde da erwähnt bzw. gezeigt,das es eine neue Beschichtung für das Band gibt,was Klanglich....an die Qualität der CD kommt.

Gibt es schon seit 40 Jahren Big Grin

Und es wäre ja auch nur erneut eine Möglichkeit für die Musikindustrie den Katalog nochmals zu verkaufen und mit noch weniger Aufwand (weil es ja die Master für den modernen Hörer inkl. Loudnesswar schon gibt und Kopieren auf Tonband nun so eigentlich gar keine technische Herausforderung darstellt) nochmal und so richtig Reibach zu machen. 

Aber, Kassettenspieler ab Werk in die Elektronen- und Hybrid-Nuckler oder diese glattrasierten Einheitsbrei-Automobile mit vorprogrammiertem Motorschaden (M156 C63 AMG) als Super-Goodie im Infotainmentsystem wiederkommen zu sehen wäre ein richtiges Schauspiel.  Big Grin Ich hätte dann aber lieber Elcaset oder 8-Track in gut.  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#13
(11.03.23, 12:01)Jan schrieb: Ich hatte mir zwischendurch auch mal ein Akai Monstertape gegönnt. Das kam mit einer bespielten Kassette (TDK, Metall) und obwohl die Aufnahme über 10 Jahre alt war, war der Klang fantastisch. Ich hatte mir dann noch zwei weitere Metallkassetten gekauft und ein paar Jahre später alles zusammen wieder verkauft. Die zwei nachgekauften Kassetten hatte ich noch nichtmal ausgepackt.

Meine Tapedecks und Kassetten sind auch alle eingelagert. Ich staune aber immer wieder wohin sich da die Preise für die hochwertigeren Typ II (CrO2) und Typ IV (Metal) Kassetten entwickeln und auch darüber, dass es heute noch viele Menschen gibt, die sich mit diesen Medien auseinandersetzen und über deren Langzeitstabilität berichten bis ganze Datenreihen sammeln. Das hilft natürlich der Preisentwicklung auch ein wenig.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Lenni, Jan
Zitieren Return to top
#14
Es geht ja eigentlich nicht um die Wiedergabe und deren Qualität, sondern eigentlich um einen Zeitgeist. 
Alles ging damals in Echtzeit, ein Band, oder eine Kassette zusammenzustellen brauchte Zeit und Muße. 
So ist es bei mir mit der analogen Fotografie, hat nur Nachteile, aber es ist immer auch noch dieser Faktor der Vorfreude auf die Abzüge...
Wenn man ganz ehrlich ist und es nur um die Musik geht, dann ist eigentlich die CD überflüssig.. 
Ich kann für ganz kleines Geld mehrere hundert TB Speicherplatz haben, der immer und überall verfügbar ist,warum also den Schrank mit CDs vollballern?
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#15
Kassette hat doch nur eine Reiz gehabt, am Wochenende mit Kumpels treffen, Mukke mitbringen und ein Mix Tape erstellen. Dazu gab es dann Gerstenkaltschale und anschließend ging es auf Piste. 
Für mich war das immer nur ein Medium um unterwegs mit dem Walkman Musik zu hören. 
Der einzige Reiz heute besteht nur darin dieses Gefühl meinen Jungs zu zeigen.
Gruß Micha 
Zitieren Return to top
#16
Zeitgeist? Mir ging die Zeit damals auch auf den Geist Big Grin
Es ist ja nicht so, dass ich früher nicht von den umgebenden Idioten genervt wurde und war.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#17
(11.03.23, 13:19)low_fi schrieb: Für mich war das immer nur ein Medium um unterwegs mit dem Walkman Musik zu hören. 
Der einzige Reiz heute besteht nur darin dieses Gefühl meinen Jungs zu zeigen.

Dann bist Du also heute noch jung und kein so alter Sack wie die meisten Schallplattenhörer  Big Grin 

In meiner Generation wurde der Walkman gerade erst erfunden und für uns hatte der keinen so großen Wert. Oder anders gesprochen: Wir machten uns über die Jogger in knatschbunten Leggins mit schlechtem Kopfhörer, die keuchend und schwitzend die Parks unsicher machten eher lustig. Mitnahmemusik gab es ordentlich krachend und bellend vom Ghettoblaster und zum Leidwesen der Erwachsenen immer nur in Gesellschaft der anderer jugendlichen Lümmel von der letzten Bank.   Cool

Musik kopiert haben wir damals um Mädels zu beeindrucken oder um Musik zu tauschen, denn wir hatten ja kein Geld.  Angel
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • tschuklo, low_fi, Lenni
Zitieren Return to top
#18
(11.03.23, 11:05)Jan schrieb: Mit aufkommen der beschreibbaren CDs gab es eigentlich keinen Grund mehr, weiter unpraktische Kassetten zu verwenden.

Meine vor 40 und mehr Jahren aufgenommenen Kassetten kann ich heute noch hören,
den Großteil meiner selbstgebrannten CDs nicht mehr, da sie nicht mehr störungsfrei laufen.....
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Siggi69, Xosh2501, Lenni
Zitieren Return to top
#19
Die selbst aufgenommen Mix tapes im Auto waren grandios. 
Mit Walkman hatte ich nie viel an der Mütze, aber die MC gehörte schon absolut in meine Jugendzeit und ich bin bis heute froh dass ich diese Zeit exakt so erlebt habe..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • low_fi, Xosh2501
Zitieren Return to top
#20
Ich war Großstadtgöre und nicht immer mit Auto unterwegs und in der U-Bahn war ein Walkman die beste Ablenkung  Wink
Gruß Micha 
[-] Die folgenden 1 user Gefällt low_fi's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste