Ersatznadel Aiwa APX-680BT
#51
(23.04.23, 21:01)gibt es dafür ne gute Anleitung die du empfehlen kannst? höanix schrieb:
(23.04.23, 17:54)Evenit schrieb: Das lief dann auch alles ganz gut. Bis dann auf einmal die Platten nicht mehr die richtige Geschwindigkeit hatten. Also viel zu langsam liefen.

Vermutlich nur verdreckte Potis für die Geschwindigkeitsregelung oder hartes Fett im Tellerlager. Angel 
Ich habe leider nur gut 40 Plattenspieler, müßte mal schauen ob da einer von über ist. Big Grin 

Gruß Jörg
Zitieren Return to top
#52
(24.04.23, 11:19)Spitzenwitz schrieb:
(24.04.23, 9:55)DUAL Tom schrieb: Ist da zufällig ein DUAL 701/721 bei? Angel

Zwei 604 und ein 704

Habe ich Beide schon! Big Grin
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
Zitieren Return to top
#53
(24.04.23, 15:45)Evenit schrieb: gibt es dafür ne gute Anleitung die du empfehlen kannst?

Um welchen Plattenspieler geht es überhaupt und ist er noch bei Dir?

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#54
Einen technics SL-BD3. Ja der steht hier noch rum 😅
Zitieren Return to top
#55
Der SL-BD3 ist zwar nun nicht gerade der feuchte Traum jedes Plattenliebhabers, aber vermutlich doch ne Ecke besser als der Aiwa
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#56
(25.04.23, 17:10)Evenit schrieb: Einen technics SL-BD3. Ja der steht hier noch rum 😅

Auch der ist gute 20 Mal besser als der Aiwa. Wenn der noch vorhanden ist, dann hast Du doch schon was relativ Vernünftiges für den Anfang.

Du hast geschrieben, der hätte Gleichlaufprobleme gemacht. ist das richtig?

Hier gibt es kostenfrei das Sericemanual zum Download

https://elektrotanya.com/technics_sl-bd3...nload.html

Darin findet sich auch ein Troubleshooting Guide und der beginnt ab Seite 7. Auf Seite 8 geht es dann um instabilen Motorlauf und einen Plattenteller, der zu schnell dreht. Du hattest aber eine zu langsame Geschwindigkeit. Deshalb würde ich mit einem Riementausch beginnen.
Zitieren Return to top
#57
Der SL-BD3 hat in der Regel Probleme mit dem verharzten Tonarmlift und dem verdreckten Pitch-Regler.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#58
(25.04.23, 19:07)Spitzenwitz schrieb: Der SL-BD3 hat in der Regel Probleme mit dem verharzten Tonarmlift und dem verdreckten Pitch-Regler.

Dann habe ich wohl einen männlichen gekauft, der hat zum Glück keine Regel.  Big Grin

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#59
Also Problem ist bei dem gewesen das der Teller anscheinend zu langsam läuft, da ich den Strobo nicht einstellen kann.

Wie schnell kann denn ein Riemen verschleißen? Weil bei Kauf der war so trocken und spröde der ist kaputt gegangen. Daraufhin hatte ich einen neuen gekauft. Der war nicht wirklich alt deswegen kam das für mich nicht unbedingt in frage.
Zitieren Return to top
#60
(25.04.23, 19:07)Spitzenwitz schrieb: Der SL-BD3 hat in der Regel Probleme mit dem verharzten Tonarmlift und dem verdreckten Pitch-Regler.

Wie Michael schon sagte, wird es wohl am Pitch-Regler gelegen haben.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste