Ersatznadel Aiwa APX-680BT
#71
Okay. Hab leider keinen Trafo, das mit dem Öl Probier ich mal.
Zitieren Return to top
#72
Bist Du eventuell mal im Raum Bremervörde unterwegs?

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#73
Das mit dem Trafo ist auch Quatsch. Wenn dann solltest Du mit einem Multimeter messen ob überhaupt Gleichstrom am Motor ankommt. Um die Potis zu reinigen benötigst Du das richtige Reinigungsspray (Teslanol T6-Oszillin, CRC Kontakt 61 oder Caig DeoxIT D5S-6). Der Motor verträgt garantiert etwas Öl und das Tellerlager sollte zuerst gereinigt und dann ebenfalls frisches Öl bekommen. Aber auch dafür sollte man das richtige Öl benutzen, welches es für Technics auch zu kaufen gibt.
Zitieren Return to top
#74
Ne leider nicht. Eher Raum Hannover Bremen Oldenburg wenn dann mal eher.

Reinigungsspray hab ich mir besorgt. Also das von teslanol. Kann man als Öl auch feinmechanik Öl nehmen oder ist das nix?
Zitieren Return to top
#75
Netzstecker ziehen!
Nicht vergessen th_up
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
Zitieren Return to top
#76
(28.04.23, 18:11)Evenit schrieb: Kann man als Öl auch feinmechanik Öl nehmen oder ist das nix?

Für den Motor geht das Feinmechaniköl, für das Tellerlager allerdings eher nicht.

(28.04.23, 18:14)DUAL Tom schrieb: Netzstecker ziehen!
Nicht vergessen th_up

Ja, ganz wichtig, wenn man mit dem Reinigungsspray operiert. Und nachher auch zuerst wieder trocknen lassen bevor man wieder Strom drauf gibt.
Zitieren Return to top
#77
Yeahhhhh!
Alsooooo
Ich hab mit dem Spray bissle eingesprüht alles was ich gesehen hab 😅😅
Und dann nach ein paar Stunden einfach den Motor ohne lasst laufen lassen. Also Sennerinnen ab und nur den Motor laufen lassen. Und tatsächlich!!!! Läuft er jetzt wieder! Wahnsinn!!!

Mega geil bin richtig happy.


Jetzt stellt sich mir jedoch ne andere Frage.

Ich muss ja bei der leider einen vorverstärker benutzen. Ich vermute da hab ich auch Mist gekauft… aber vill habt ihr ja auch Tipps. Hab nämlich da immer ein knarzen( so würde ich es beschrieben) auf der Box. Das hatte ich jetzt beim aiwa nicht. Vermute also das es am vorverstärker liegt.
Was ich da habe ist eine phonobox mm bei der man nicht wirklich was verstellen kann würde ich sagen.
Zitieren Return to top
#78
Meinst Du eine Pro-Ject Phono Box MM?
Mit 120 pF Kapazität nicht so schlecht, die Verstärkung könnte etwas höher sein.
Sind die Kontakte der Cinchstecker sauber und hat das Erdungskabel guten Kontakt zur Schraube?
Eventuell das Kabel von der Phonobox zum Verstärker tauschen, könnte aber auch das Kabel vom Plattenspieler sein.

Gruß Jörg

(28.04.23, 22:55)Evenit schrieb: Ich hab mit dem Spray bissle eingesprüht alles was ich gesehen hab 😅😅

Ich hoffe Deine Frau war nicht in der Nähe. Big Grin
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#79
So lange ich nicht alles vollspritze sagt sie da nix Wink 😂

Ja ich hab mich eben erstmal schlau gelesen wie das ist mit dem erdungskabel. Ich lerne hier im Moment echt viel muss ich sagen 😅😅
Zitieren Return to top
#80
Das ist ein Potentialausgleichskabel, ist aber viel zu lang das Wort, und so genau muss man es nicht nehmen da die Schraube im Normalfall mit "Ground" beschriftet ist. Tongue 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste