Technics SL 1310 MK 2
#1
Hallo und guten Morgen,

ich besitze einen Technics 1310 mk 2 und habe eine Frage an die Profis hier.
Der Player lief zuerst nur auf einem Kanal- und da hab ich ihn kurzerhand in die hiesige Werkstatt gebracht. Dort wurde ein neues Chinchkabel verbaut, der aplayer ( wie gründlich kann ich nicht sagen) Funktionskontrolle unsw.
Die Problematik mit dem Tonarmlift hatte ich angesprochen - der funktionierte noch- ( mir wurde dann empfohlen trotzdem nur die Automatik zu nutzen).

Eine Woche später fiel allerdings der Ton ganz. Der Mechaniker ( den ich übrigens sehr schätze), meinte das der Player eine Mutingschaltung besitzt und an dieser Schaltung ein Plastikteil gebrochen wäre.

Habt ihr damit Erfahrungen? Gibt es eine Möglichkeit den Player doch noch zu retten?
Ich mag ihn sehr und wollte ihn eigentlich behalten und dafür meinen Thorens 295 mk 4 verkaufen.
Allerbesten Dank im Vorraus und einen schönen Tag
Zitieren Return to top
#2
(06.05.23, 4:54)Steppn schrieb: Gibt es eine Möglichkeit den Player doch noch zu retten?
Ich mag ihn sehr und wollte ihn eigentlich behalten und dafür meinen Thorens 295 mk 4 verkaufen.

Hallo und willkommen bei uns im Forum th_up 

Leider ist der Technics SL-1310 MKII ein großes Problemkind, obgleich im Grundsatz ein richtig guter Plattenspieler.
Ein einwandfrei funktionierender SL-irgendwas MKII aus dieser Serie ist heutzutage leider die Stecknadel im Heuhaufen.

Für gewöhnlich kämpfen diese Geräte mit dem gebrochenen Cueing Lever, dem ausgeleierten Riemen für den Lift,
dem eingerissenen Zahnrad für den Lift, den schlappen Subchassis-Gummis und dem defekten IC für die Tastensteuerung.

Wenn der Cueing Lever bei Deinem Exemplar nicht gebrochen ist, lässt sich die Mutingschwelle mit der Armhöhe einstellen.
Ich gehe aber von einem Defekt aus, da diese sich nicht selber verstellt.

Ein Ersatzteil gibt es nur aus dem 3D Drucker, die Reparatur ist nichts für Laien....

https://www.shapeways.com/product/HWP456...arketplace
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Lenni, Darkstar
Zitieren Return to top
#3
Hallo [hier könnte dein Name stehen],

Herzlich willkommen auch von mir. Du bist im falschen Thread gelandet. Hier ist der MK nix. Es gibt auch einen MK2 Thread.

ich halte die Diagnose des Technikers für falsch. Der Muting Switch wird durch einen Plastikhebel ausgelöst (gemutet). Wenn etwas abgebrochen ist, löst der Switch also nicht aus und der Ton wird nicht unterbrochen. Ich vermute vielmehr, dass der Switch selbst entweder verschoben ist oder klemmt. Genaueres kann ich Dir aber nur sagen, wenn ich das Gerät sehe.

Im Übrigen stimme ich Michael zu. Diese Reparatur ist nichts für Einsteiger.
Zum Einlesen in die Thematik SL-1310 MK2 Tonarm empfehle ich Dir meinen Thread zu diesem Thema.

Und hier noch ein Bild, auf dem der Muting Switch zu sehen ist:

   
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#4
Hallo und willkommen im Forum.

(06.05.23, 8:48)Darkstar schrieb: ... Du bist im falschen Thread gelandet. Hier ist der MK nix. Es gibt auch einen MK2 Thread.
...
Ich habe die Beiträge mal separiert Smile
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Jan's post:
  • Darkstar, Lenni, Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#5
(06.05.23, 4:54)Steppn schrieb: Hallo und guten Morgen,

ich besitze einen Technics 1310 mk 2 und habe eine Frage an die Profis hier.
Der Player lief zuerst nur auf einem Kanal- und da hab ich ihn kurzerhand in die hiesige Werkstatt gebracht. 

Habt ihr damit Erfahrungen? 

Das mit dem "einen Kanal" könnte auch ein Kontaktproblem in der Headshellaufnahme sein.
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
Zitieren Return to top
#6
Hallo,

allerbesten Dank für die ausführlichen und detalierten Antworten.

Heute hab ich den Player abgeholt ( am Freitag kam die schlechte Nachricht kurz vor Feierabend).
Der nette Herr hat mir nochmal bestätigt das er nichts tun kann.
Auf mein Nachfragen, erklärt er mir,er habe mit Taschenlampe und Lupe geschaut und gesehen das dort etwas gebrochen ist.

Da er sich eigentlich Fernsehdoktor nennt und kein Hifispezialist ist, trotzdem aber den Mutingkram herausgefunden hat, glaube ich ihm.

...ach übrigens, die reparaturnleitung step by step hab ich mir schon vor erstellen des Freds durchgelesen und würde mich im lebe net daran trauen. never ever,
Aber dickes Lob und Respekt an Darkstar, für die Arbeit und Mühe.

Jedenfalls meinte der Fernsehdoktor noch, es wäre Quatsch ein gebrauchtes Ersatzteil zu besorgen,  weil könnte ja auch bald brechen. Hat er recht.

Nun die Frage was machen mit dem Teil. In der Bucht versenken fürn Appel und n Ei?
Oder versuchen n original 3 d Druck ( gibts das?) zu beschaffen?

Der Doc jedenfalls meinte er wäre da raus- mann hätte ja gleich erstmal die ganzen Zahräder in der Hand ehe man da rankäme.
ich für meinen Teil würde ihm die Anleitung von Darkstar schön ausdrucken, das Teil in die Hand drücken und viel Glück wünschen...  Na, vielleicht auch nicht.
was meint ihr?

schon mal im voraus bedankt
Zitieren Return to top
#7
(08.05.23, 19:34)Steppn schrieb: Nun die Frage was machen mit dem Teil. In der Bucht versenken fürn Appel und n Ei?
Oder versuchen n original 3 d Druck ( gibts das?) zu beschaffen?


Zunächst ist es positiv zu erwähnen, dass der Herr Deines Vertrauens ehrlich abgelehnt hat th_up 

Der Spieler ist gesucht, Du wirst viele Anfragen bekommen. Wer ihn Dir abkauft, weiß um die Problematik Bescheid und wird versuchen,
Dich kräftig zu drücken.

Das Ersatzteil aus dem 3D Drucker habe ich bereits verbaut, das funktioniert.
Vielleicht findest Du jemanden hier im Forum, der die Reparatur durchführt.
Ich nehme seit kurzer Zeit keine einzige Reparatur aus Foren mehr an und falle somit raus.

Für Leute, die selber nicht in der Lage sind, Probleme an Vintage-Geräten zu lösen, ist diese Technics Serie denkbar ungeeignet.
Ich selber würde mir von diesen Pulverfässern kein Gerät in die Wohnung stellen, dass sehen einige hier allerdings anders.

Dein Thorens TD295 MK IV ist in diesem Falle der zuverlässigere Vertreter, auch wenn der Technics der symphatischere ist.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Nudel, Lenni
Zitieren Return to top
#8
Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt die Frage nach dem Ersatzteil nicht. Ich habe in der Reparaturanleitung ausführlich beschrieben, wo es das Ersatzteil als 3D Druck zu kaufen gibt.

Wo kommst Du denn her? Evtl. kann ich den Patienten ja heilen.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Darkstar's post:
  • WBC, RHK, Lenni, Nudel
Zitieren Return to top
#9
Moin,
Besten Dank ihr beiden.
Aus meiner Antwort lässt sich sich dann anscheinend doch mein begrenztes technisches Verständnis herauslesen.
Ich dachte nämlich, das dieses Lift-Plastik Teil, nicht identisch mit dem Muting Switch ist. Nach Darkstars' Antwort scheint es das aber doch zu sein, zumal ich auf Shapeways auch nur dieses Teil gefunden habe.

@ Spitzenwitz, danke auch dir für den Rat, aber der Thorens steht auf der Abschussliste. Ehe der so auf Touren kommt und überhaupt..😁, ich finde so einen Direkttriebler irgendwie doch komfortabler ( erstmal)

@ Darkstar, ich wohne in Sachsen Anhalt, Stendal.
Ich bin aber aber schon ab und zu Mal Kreuz und quer in D unterwegs und verpacken kann ich auch ganz gut.
Also das würde mich natürlich riesig freuen wenn du das Teil Reanimieren konntest.
Zitieren Return to top
#10
Frūhaufsteher.  Big Grin

Das war ein Missverständnis. Mutig Switch und Liftersatzteil sind zwei verschiedene Dinge. Ich kann mir das Teil aber gerne mal ansehen. Alles weitere per PN.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Darkstar's post:
  • RHK, tschuklo, low_fi, Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste