Subsonic / Rumpeln Brainstorming
#11
(12.07.23, 14:30)Lenni schrieb: OK, das sind Basreflex Boxen, oder? 

Jein, der Reflex geht nach unten raus (Downfire wie bei den Cantons)
Der Raum hat über 30qm, ist die schmale Seite. Seite änder ich aber nicht.

(12.07.23, 14:30)Jan schrieb: Tausch doch mal die Position der Dreher Smile

Ist eine neue Idee!  th_up
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
Zitieren Return to top
#12
Die beiden Dreher stehen ja hinter den Membranen, d. h. direktschall wird nicht auf die Dreher treffen.. 
Ich würde verschiedene tests machen. 
Der erste, mono mit einem Lautsprecher. 
Evtl. kommst Du dadurch der Ursache näher.. 
2. Den bassreflexbereich mal mit einer zusammgerollten Decke in verschiedene Richtungen abschirmem
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • DUAL Tom
Zitieren Return to top
#13
(12.07.23, 14:38)Nudel schrieb: Wenn's die EVO 4.3 o. 4.4 sind die haben den Bassreflex im Fuss.

Da darf man laut Hersteller auch Wandnah!

Die 4.4
Ja, aber, nach meiner Meinung, geht ein Bass immer kugelförmig, hauptsächlich nach (unten) vorne raus!?

@Lenni

Das mit der zusammengerollten Decke ist ein Super Tipp! Logisch!
Kannte ich noch gar nicht th_up
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt DUAL Tom's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#14
(12.07.23, 12:27)DUAL Tom schrieb: ich habe keinen Subsonic Filter und möchte auch keinen

Moin Tom,

warum kein Subsonicfilter, die LS gehen laut Datenblatt bis 44 Hz runter, der passende Filter hätte doch keinen Einfluß auf die Wiedergabe?

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#15
(12.07.23, 15:46)höanix schrieb:
(12.07.23, 12:27)DUAL Tom schrieb: ich habe keinen Subsonic Filter und möchte auch keinen

Moin Tom,

warum kein Subsonicfilter, die LS gehen laut Datenblatt bis 44 Hz runter, der passende Filter hätte doch keinen Einfluß auf die Wiedergabe?

Gruß Jörg

Der Verstärker hat, wenn ich ihn recht als Yamaha A-S700 deute, keine Subsonic Schaltung an Bord.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#16
(12.07.23, 15:46)höanix schrieb:
(12.07.23, 12:27)DUAL Tom schrieb: ich habe keinen Subsonic Filter und möchte auch keinen

Moin Tom,

warum kein Subsonicfilter, die LS gehen laut Datenblatt bis 44 Hz runter, der passende Filter hätte doch keinen Einfluß auf die Wiedergabe?

Gruß Jörg

Das hängt doch sehr stark vom verwendeten Filter, besonders von dessen Steilheit ab
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#17
(12.07.23, 15:46)höanix schrieb:
(12.07.23, 12:27)DUAL Tom schrieb: ich habe keinen Subsonic Filter und möchte auch keinen

Moin Tom,

warum kein Subsonicfilter, die LS gehen laut Datenblatt bis 44 Hz runter, der passende Filter hätte doch keinen Einfluß auf die Wiedergabe?

Gruß Jörg

Moin Jörg,

ganz einfach, weil ich mit Euch zusammen, die Ursachen herausfinden und beheben möchte (kann auch für Lesende hilfreich sein)
Bildhaft gesprochen:
"Wenn Muddi in der Küche am schimpfen ist und ich schließe die Tür (Scoldfilter), dann höre ich sie nicht mehr. Aber das Problem ist noch da!" Big Grin


(12.07.23, 15:58)Spitzenwitz schrieb: Der Verstärker hat, wenn ich ihn recht als Yamaha A-S700 deute, keine Subsonic Schaltung an Bord.

Richtig geguckt!
Und der V90 LPS für den Thorens auch nicht!
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt DUAL Tom's post:
  • rowo
Zitieren Return to top
#18
So Jungs,

habe jetzt nach Feierabend ne halbe Stunde gebastelt und bin erst einmal zufrieden!
Und das Beste, ich habe nur 12,- EUR ausgegeben und so gut wie kein Flattern mehr! Big Grin

Was habe ich getan?

- Das Rack Richtung Wand verschoben.
- Die Boxen weiter in den Raum hinein. (Für den Sweetspot ist genug Platz nach hinten raus)
- Unter die Spiketeller, dicke Filzgleiter für knapp 8,- EUR (8 St.) geht bestimmt mit Granitplatten noch besser! Jörg! Flöt! Cool
- Unter den Thorens, Anti-Vibrationspads-für die Waschmaschine für knapp 4,- EUR (4 St.)

Bei einer Esoterikbude hätte ich bestimmt das 100fache ausgegeben!
Ich Danke Euch für den Input! th_up th_up th_up
   
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
[-] Die folgenden 4 users Gefällt DUAL Tom's post:
  • tschuklo, RHK, Jan, rowo
Zitieren Return to top
#19
Filz unter den Spike-Platten? Ist das sinnvoll?

Lautsprecher sollten möglichst fest stehen, weshalb man sie mittels Spikes an den Untergrund ankoppelt. Plattenspieler werden im Gegensatz dazu vom Boden entkoppelt.
Wo ist der Unterschied?
Bei den Boxen haben wir mit den Bässen relativ große bewegte Massen und diese funktionieren nicht besonders gut, wenn sich die Box immer mit bewegt.
Bei einem Plattenspieler sollten wir von außen betrachtet keine Massenbewegung haben. Die kleinen Resonanzen sollten nicht über den Arm hinaus reichen
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#20
Moin

Ich nehme immer die Teile für Verstärker , Plattenspieler , Unterschrank so wie meine Lautsprecher ohne Ständer .

https://www.ebay.de/itm/333898156678?mke...77_777_777
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste