Subsonic / Rumpeln Brainstorming
#21
Jan,

Du hast vollkommen Recht! Meine Idee war, dass mein Boden zu doll schwingt und ich deshalb entkoppeln muss.
Hatte alle Maßnahmen auf einmal durchgeführt.
Jetzt habe ich die Filzplatten wieder rausgenommen....Resultat: ich kann noch weiter ohne Hub aufdrehen!
Hab den Boden anscheinend vernünftig verlegt. (Trittschallmatten)
Danke für den Hinweis! th_up
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
Zitieren Return to top
#22
(12.07.23, 19:58)franky64 schrieb: Moin

Ich nehme immer die Teile für Verstärker , Plattenspieler , Unterschrank so wie meine Lautsprecher ohne Ständer .

https://www.ebay.de/itm/333898156678?mke...77_777_777

 Wenn es funktioniert! Genial! th_up
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
Zitieren Return to top
#23
Bin jetzt, durch Lektüre, doch neugierig auf Subsonic geworden.
Hat hier zufällig jemand, etwas gutes, günstiges, gebrauchtes, zum Probieren anzubieten? Big Grin
Oder n Tipp? Finde da nur Sachen mit Mondpreisen!
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt DUAL Tom's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#24
Zitat:wenn sich die Box immer mit bewegt.
Also meine Boxen hängen quasi in Seilen,aber da hat sich noch nix bewegt und ich gebe da oftmals richtig was rein Exclamation Wink
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#25
Ich bin mit knapp 50kg pro Box dabei, die bewegen sich auch nicht Big Grin
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Lenni, RHK
Zitieren Return to top
#26
(12.07.23, 20:43)DUAL Tom schrieb: Bin jetzt, durch Lektüre, doch neugierig auf Subsonic geworden.
Hat hier zufällig jemand, etwas gutes, günstiges, gebrauchtes, zum Probieren anzubieten? Big Grin
Oder n Tipp? Finde da nur Sachen mit Mondpreisen!

Meine Project Tube Box DS2 hat einen schaltbaren Subsonic Filter..
Da ich jedoch keine Probleme habe, weiß ich nicht wie gut es funktioniert.. 
Wenn Du magst kann ich Dir das Teil während meines Urlaubs gerne mal ausleihen.. 
Dann hättest Du 3 Wochen Zeit zum probieren..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • DUAL Tom
Zitieren Return to top
#27
Moin,

ifi-zen-phono

ist wieder im Preis gestiegen.
Gruß Guido

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Zitieren Return to top
#28
Die Standardempfehlung wenn es günstig sein soll: ART DJ Pre II Phono Preamp Angel

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt höanix's post:
  • DUAL Tom, Lenni
Zitieren Return to top
#29
Ich bin gerade aus Neugierde durch die Regale gegangen und habe nachgesehen, welche meiner vielen 
hier noch ungenutzt residierenden Verstärker überhaupt über einen Subsonic Filter verfügen. 
Es waren genau zwei Stück, der Pioneer SA-610 und der Sansui AU-X701.
Scheinbar ist die Subsonic-Schaltung doch seltener, als man denkt.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#30
(12.07.23, 20:43)DUAL Tom schrieb: Bin jetzt, durch Lektüre, doch neugierig auf Subsonic geworden.
Hat hier zufällig jemand, etwas gutes, günstiges, gebrauchtes, zum Probieren anzubieten? Big Grin
Oder n Tipp? Finde da nur Sachen mit Mondpreisen!

So jetzt nochmal mit etwas mehr Ruhe. 

Das Problem:
Selbst Lautsprecher die mit einem Frequenzbereich von, z.B. 44Hz - 25 kHz angegeben werden, können durchaus tiefere Frequenzen darstellen. 
Diese Frequenzen sind teilweise jedoch wesentlich leiser, also fernab jeder Linearität, weshalb dieser Frequenzbereich dann nicht angegeben wird. 
Nun aber das Hauptproblem:
Die Lautsprecher werden im Prinzip "freifeld" gemessen, also ein Mikofon steht einen meter vor dem LS, refelxionen gibt es keine!
Jeder von uns betreibt die lautsprecher jedoch in einem Raum, hier gibt es Refexionen. 
Bei höheren Frequenzen gibt es immer Phasengleiche und Phasenverkehrte Refelxionen. (Phasengleich = Lautstärke erhöht sich (Direkschall + Relfexionsschall); Phasenverkehrt = Lautstärke reduziert sich (Direktschall - Reflexionsschall)) (P.S. nach diesem Prinzip funktioniert z.B. noise canceling bei hochwertigen Headsets!)

Nun das Problem in Deinem Raum:
Tiefe Frequenzen, z.B. 20 Hz, werden in einem normalen Raum immer phasengleich sein! (Für eine Phasenverschiebung müsste der Reflektierte Schall ca. 17 Meter mehr Weg zurücklegen als der Direktschall. Da dies nur mit vielen reflexionen möglich ist, hätte sich die Schallwelle schon "totgelaufen")
Besonders in Raumecken kann es jedoch leicht zu einer stehenden Basswelle kommen, und diese kann dann wiederum ein Subchassis in Schwingung versetzen.

Es gibt 2 Wege die Du nun gehen kannst. 
1. Messen, welche Frequenzen werden überhaupt wie laut dargestellt. 
Dann könntest Du mit verschiedenen Absorbern Reflexionen reduzieren. 

2. Du setzt einen Filter ein.
Die meisten Subsonic Filter filtern jedoch nur bis 20 Hz, also ist nicht gewährleistet dass dies Dein Problem löst.
Ich würde mir an Deiner Stelle einfach einen Equalizer anschaffen. Hier hättest Du die Möglichkeit einzelne Frequenzen etwas abzusenken. Dies sollte das Problem lösen.
Denn wie gesagt, wenn die Basswelle oberhalb der 20 Hz Grenze liegt, dann machst Du mit einem Subsonic Filter rein gar nichts. 
Weiterhin kannst Du mit einem Equalizer anpassen, und nicht nur AN/Aus bestimmen.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • DUAL Tom, Jan
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste