MicroLine oder Shibata
#1
Hallo Leute,
Ich bin so schwer von Begriff,
ist bestimmt schon 100 mal erörtert wurden……

Ist Shibata besser als ML? 

Quasi bei AT habe ich das VM 540 und stelle mir die Frage : ist das 750 wirklich besser?
Weil angeblich tieferer Bass, schönere Mitten und Höhen………..

Oder kann ich mir die Knete sparen?

Danke euch schonmal für eure Mühe.

LG Jo
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
Zitieren Return to top
#2
(09.08.23, 19:05)HifiMinimalist schrieb: Ist Shibata besser als ML? 

Nein, die Kontaktfläche ist bei ML (2,5*75 µm) größer als bei Shibata (6*50 µm).
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • HifiMinimalist
Zitieren Return to top
#3
Danke, noch ne Frage.
Muss ich unbedingt den Metallkorpus haben oder ist der Unterschied zum Plaste zu vernachlässigen?
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
Zitieren Return to top
#4
(09.08.23, 19:12)Don_Camillo schrieb:
(09.08.23, 19:05)HifiMinimalist schrieb: Ist Shibata besser als ML? 

Nein, die Kontaktfläche ist bei ML (2,5*75 µm) größer als bei Shibata (6*50 µm).

Wobei sich das anhand dieser Zahlen nicht wirklich erschließt
2,5 x 75 = 187,5
6 x 50 = 300

Mal abgesehen davon, sind beides so genannte "scharfe Schliffe" und die Unterschiede dürften nicht sehr groß sein
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • HifiMinimalist
Zitieren Return to top
#5
Du hast recht, das ist nur die Steingröße. Die Kontaktfläche sieht man hier und auch, dass es zwei Größen bei Shibata gibt (6*50 und 6*75 µm)

   

Shibata hat also eine Kontaktfläche von entweder 54 µm oder 74 µm, Micro Line von 115µm

Die größere Kontaktfläche wirkt sich auf die Plastizität und Darstellung aus, nicht auf auf die Tonalität. Die Tonalität ist abhängig vom gewählten Abschluss

(09.08.23, 19:21)HifiMinimalist schrieb: Muss ich unbedingt den Metallkorpus haben oder ist der Unterschied zum Plaste zu vernachlässigen?

Hmm, Ich habe ja auch das RigB! ausprobiert, welches den Aluminium-Halter (aka Metallkorpus) gegen einen anderen aus Aluminium mit integriertem Gewinde austauscht. Da höre ich keinen großen Unterschied heraus, das ist eher subtil. Auch fällt es mir ehrlich gesagt schwer zwischen AT-125LC und AT-155LC einen großen Unterschied zu hören, wenn in Beiden die Nadel vom AT-155LC steckt. Und da hast Du den Plaste- gegen den Aluminium-Halter.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • Xosh2501, HifiMinimalist, Jan
Zitieren Return to top
#6
Danke, also Geld sparen für etwas wichtiges. Wie LPs oder so…..
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
[-] Die folgenden 3 users Gefällt HifiMinimalist's post:
  • rowo, RHK, Xosh2501
Zitieren Return to top
#7
Was steht eigentlich in Zeile F der Tabelle?
Das kann ich nicht entziffern
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#8
(10.08.23, 7:36)Jan schrieb: Was steht eigentlich in Zeile F der Tabelle?
Das kann ich nicht entziffern

il rapporto = das Verhältnis, in dem Fall der Länge L1 zur Breite L2 an der Kontaktfläche. Bei den spherischen Ellipsen also eine kreisrunde Fläche.
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Xosh2501's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#9
(09.08.23, 19:21)HifiMinimalist schrieb: Danke, noch ne Frage.
Muss ich unbedingt den Metallkorpus haben oder ist der Unterschied zum Plaste zu vernachlässigen?

Ich habe beide Systeme im Einsatz:
das AT-VM750Sh und das ...540ML.
Auch hatte ich die 40er Nadel schon auf dem 700er Nadelträger. Der für mich wesentliche Unterschied besteht lediglich in der Tatsache, dass mir das
- 750er in einem schwarzen Headshell sehr gut gefällt - klanglich wie vor allem optisch Wink
   
- 540er im roten Headshell am schwarzen Tonarm sehr sehr gut gefällt - klanglich wie optisch Big Grin
   

Vom Klang her konnte ich mangels geeigneter Goldohren keinen Unterschied feststellen...

Hier wurde dazu schon mal geschlaumeiert:
https://plattenspieler-forum.de/showthre...7#pid46067
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Xosh2501's post:
  • HifiMinimalist
Zitieren Return to top
#10
Danke. Quasi nur der Optik wegen mehr Geld ausgeben. Also , kein wirkliches muss.
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HifiMinimalist's post:
  • Xosh2501
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste