Hifi Museum braucht Hilfe
#11
Als leidgeprüfter QM-Beauftragter, teile ich die Meinung von Euch Beiden.
Privat, kann ich mich z.B. mit  MX Linux individuell absichern (Virtuelle Umgebung).
In der Fa. sieht das schon ganz anders aus, hier ist man wirklich gezwungen regelmäßig,
sowohl Hardware- und Softwaremäßig aufzurüsten. Teuer, teuer..........
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt DUAL Tom's post:
  • Jarap
Zitieren Return to top
#12
Ich sach nur : SAP    Big Grin     Kenne keine Firma wo das sofort Rund läuft. Monate oder Jahre lang. Cry
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HifiMinimalist's post:
  • DUAL Tom
Zitieren Return to top
#13
...komm schon, ich war in den späten 90ern Key User für SAP und habe bei der
Migration von R2 auf R3 mitgemacht. Geht ganz problemlos sagten sie............
Jahre später.............. Sick
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt DUAL Tom's post:
  • Jarap, HifiMinimalist
Zitieren Return to top
#14
Ich habe insgesamt 28 Jahre in dieser besch.... Branche zugebracht, 25 davon selbstständig, und bin nun jeden Morgen dankbar, 
dass ich diesen Absprung, wenn auch viel zu spät, vor einigen Jahren geschafft habe.

Ich habe noch mit dem zuverlässigen und updatearmen Netzwerkbetriebssystemen Novell NetWare 3.11 angefangen, wo Server
jahrelang ohne Neustart durchliefen.....
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Jarap, Darkstar
Zitieren Return to top
#15
(24.10.23, 8:50)Spitzenwitz schrieb: Ich habe noch mit dem zuverlässigen und updatearmen Netzwerkbetriebssystemen Novell NetWare 3.11 angefangen, wo Server
jahrelang ohne Neustart durchliefen.....

Das waren auch meine Anfänge im Netzwerkbereich. Schönes System. Aber das sprach auch noch kein TCP/IP und das böse Internet war auch noch nicht so richtig gefährlich... Wink

(24.10.23, 8:14)Jarap schrieb: Ich war bei meiner Fa. verantwortlich für die Sicherheit der Webserver für alle Standorte in Europa damals noch unter IIS 5.0 bis 7.0. Und wir hatten keine Probleme.

Diese Argumentation hinkt doch. Es waren andere Zeiten damals. Stell mal heute einen IIS 5 oder 7 ins Netz, der ist nach 10 Minuten gehackt...
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt RO55's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#16
(24.10.23, 8:50)Spitzenwitz schrieb: Ich habe insgesamt 28 Jahre in dieser besch.... Branche zugebracht, 25 davon selbstständig, und bin nun jeden Morgen dankbar, 
dass ich diesen Absprung, wenn auch viel zu spät, vor einigen Jahren geschafft habe.

Ich habe noch mit dem zuverlässigen und updatearmen Netzwerkbetriebssystemen Novell NetWare 3.11 angefangen, wo Server
jahrelang ohne Neustart durchliefen.....

Mein erster selbst aufgesetzter Server war Netware 3.12, den ich danach auch noch zwei Jahre lang als Admin in unserem Fachbereich betreut habe. Der lief einfach….
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • Jarap
Zitieren Return to top
#17
Es ist schon an die 20 Jahre her, da habe ich einen Webserver nebst Mailserver aufgesetzt. Auf einem zweiten Rechner hatte ich damals ein Log der Netzwerkzugriffe mitlaufen. Die Uptime war gerade bei um die 10 Minuten, als die Portscanns und Login-Versuche anfingen. Als ich mit der Einrichtung nach ein paar Stunden fertig war (Sendmail von Hand konfiguriert) liefen bereits an die 20 Login-Versuche pro Sekunde und für die nächsten Tage gab es keinen Zeitpunkt, an dem der Server nicht von 3 oder mehr Rechnern gescannt wurde.
Da war praktisch immer eine Grundlast von ca. 25% durch Angriffe. Ich habe wirklich jeden Patch und Hotfix gleich am ersten Tag eingespielt und das für mehrere Jahre. Aber damals wurden Webseiten noch in html geschrieben. Da war noch alles statisch und trotzdem wurde schon wie wild attackiert.

Ja, zu Zeiten von NetWare liefen die Server noch für Jahre, aber was konnten die denn auch? Aus dem Netz kam damals ja auch nichts. Foren sind wirklich schon sehr alt und trotzdem wäre so etwas damals gar nicht denkbar gewesen.
Wenn wir die Rechner von damals und heute mit Autos vergleichen, dann war NetWare eher ein Ochsenkarren und aktuelle Applicationserver sind eher ein moderner Wagen mit Hybridantrieb.
Lustig dabei ist, dass heute in jedem modernen PKW mehr Rechenleistung steckt, als man für den ersten Mondflug genutzt hat.

Alle Vergleiche von damals und heute hinken doch beidbeinig.
Es ist sicher irgendwo richtig, dass die IT nicht die großen personellen Einsparungen gebracht hat, von denen Unternehmer am Anfang geträumt hatten. Heute hält die IT die Firmen am Leben. Ohne eine leistungsfähige IT kann heute keine Firma den Anforderungen begegnen.

Ich bin ja inzwischen auch nicht mehr direkt in der IT tätig, aber als Datenschützer habe ich doch immer wieder Berührungspunkte mit IT-Themen
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • RO55
Zitieren Return to top
#18
Die Diskussion ist doch interessanter als ich dachte .. ich bin also immernoch IT mässig tätig (ATZ)  und vertrete allerdings auch gegenüber den Vorgesetzten differenzierte Meinung.
Ja mag sein dass IIs5 oder 7 einfacher waren und mit dem Zeug von heute nicht vergleichbar sind.  Aber sie hatten damals ihr Zeug erfüllt und meiner Meinung waren sie sicher.

Aber eben weil sie einfacher waren konnte man da auch nicht soviel Sicherheitsprobleme verursachen. Ja auch ich habe die ersten Websiten für meine damalige Fa. programiert.
Habe sie noch daheim meine Anfänge in HTM ..

Ich hatte schon Internet als es noch kein Internet gab.  Ich glaube es hiess BTX oder so ...ähnlich.. Big Grin  Me3in Onkel war bei der dt. Post und hat mich da ausreichend versorgt.
Gestartet bin ich mit dem Comodore 128D  und programiert habe ich mit Fotran.

Offensichtlich haben wir einige hier eineg User im Forum die ähnlich gestrickt sind.  Vielelicht lieben wir alle deshalb die alte gute Technik.

Im Betrieb habe ich auch auf ner HP Unix Server Station angefangen. Glaube ich zumindets das war so 1996 ??? wie die Zeit dahinrast..
Dann kam Windows 3.1 und Win NT mit 10-15 Diskketten???  Ja und dann kam HTM Programierung , Frontpage IIS 5 usw.. ständig was neues ..bis heute eben.


Aber der vorherige Beitrag von Jan :
Wenn wir die Rechner von damals und heute mit Autos vergleichen, dann war NetWare eher ein Ochsenkarren und aktuelle Applicationserver sind eher ein moderner Wagen mit Hybridantrieb.

Und deshalb fahre ich heute ne XT250er Bj. 81 und ein Calibra Bj. 91... warum? weil diese alten Sachen einfach funzen, nicht wie der neue Mist was heute völlig überteuert angenboten/verkauft wird.
Und weil ich der Meinung bin dass viele neue Sachen eben gar nicht gebraucht werden und von denm meisten Menschen eh nicht verstanden werden.

Natürlich habe ich auch ein neues Auto Bj. 2020 mit Vollausstattung Angry , wo ich auch mit OBD2 schon die Anschnallpflicht rausgenommen habe und diverse Sachen deaktivieren musste, damit ich mich überhaupt ohne Kontrolle im Auto bewegen konnte. Ich mag einfach die Selbständigkeit und keine Assistenzsysteme für Frauen
Da kannst ja nicht mal die Augen zumachen während der Fahrt ohne das das Auto durchdreht. Für mich sind die alten Sachen einfach besser und umweltfreundlicher weil haltbarer.
Also da ticke ich etwas anders , ich brauche den Schnickschnachk und Bewachung und Sicherheitsdeppenismus  im KFZ nicht, mein Auto steht unverschlossen und  ich fahre meistens nicht angeschnallt.
So bin ich halt, so müsst ihr mit mir hier auskommen.  Big Grin

Grüße Jaro ausm Urwald (Allgäu)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jarap's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#19
Sei beruhigt, Du bist hier sicher nicht der einzige Unangepasste….
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#20
Nein, ich sag´ dazu nichts. Oder doch. Selten so viele alternative Fakten gehört. Wer Updates und Patches verweigert ist als Privatmann selber schuld. Wer das im Job tut und sich noch dazu als angeblich unangepasst bezeichnet, bringt seinen Chef, die Geschäftsführung oder den Vorstand in Teufels Küche und spielt mit deren Privatvermögen. Als Führungskraft muss ich dazu sogar noch weiters erklären, dass so ein Verhalten eine fristlose Kündigung nach sich zieht; auch wenn gerade und durch Zufall noch nichts schwerwiegendes passiert sein sollte. Sollte es dort aber einen erfolgreichen Angriff geben, wird allein die von der Firma hoffentlich abgeschlossene Cyberinsurance-Versicherung alle Hebel in Bewegung setzen, um das Schadensvolumen vom Verursacher einzutreiben. Und das wird nicht der Hacker sondern der die Arbeit verweigernde Admin in der versicherten Firma sein. Der die Arbeit verweigernde Admin darf sich dann selbst und ohne Unterstützung seines vorherigen Arbeitsgebers und auch ohne Rückendeckung oder sonstige Hilfe der vom Arbeitgeber bezahlten Versicherung beim Hacker in z.B. Nordkorea oder Russland und in dessen eher nicht vorhandenem Privatvermögen gütlich tun. Viel Spaß. Big Grin
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • Lenni, RO55, Jan
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste