Hifi Museum braucht Hilfe
#21
Teilweise kann ich Jaros Meinung schon nachvollziehen. 
Ich mag neue Technik, diese muss dann aber auch wirklich neu sein und Verbesserungen gegenüber der Vorgänger Version bieten. 
Beim Auto ist dies zu. B. nicht der Fall. Beim Diesel war die letzte Neuerung die Commonrail Technik, diese kam bereits in den 90er Jahren. Beim Benziner wird nun wieder auf die Turbo technik aus den 80ern gesetzt.
Im diese ganzen Spielereien nun ohne Mehrverbrauch zu versorgen geht man immer mehr in den Grenzbereich, mehr Ladedruck, höhere Temperaturen im Brennraum, höherer Einspritzdruck weniger Hubraum. 
Das funktioniert zwar, kostet aber Standzeit des Materials. 
Bei der Software ist dies jedoch etwas anders. Ob man möchte oder nicht, man muss dort mit der Zeit gehen.
Entweder man sagt sich, ach egal, läuft ja.. Dann wird man sehr bald feststellen dass irgendwann der Support eingestellt wird, nun hat man zwar ein funktionierendes System, kann aber evtl. keine weiteren Komponenten hinzufügen. 
Oder man lässt einzelne Updates aus, nur um festzustellen dass man diese dann irgendwann doch ausführen muss.. 
Macht also auch keinen Sinn. 
Und... Updates kosten der Software Firma viel Geld, schon alleine aus Marktwirtschaftlicher Sicht kann man davon ausgehen dass Updates nur programmiert werden, wenn es unbedingt sein muss.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Jarap
Zitieren Return to top
#22
(25.10.23, 7:56)Lenni schrieb: Und... Updates kosten der Software Firma viel Geld, schon alleine aus Marktwirtschaftlicher Sicht kann man davon ausgehen dass Updates nur programmiert werden, wenn es unbedingt sein muss.

Sorry,
aber bei Mobiltelefonen und Tablets glaube ich das absolut nicht!
Das ist doch geplante Obsoleszenz! Angry
Gefühlt, musst Du jedes Jahr n neues Handy haben.
Meine alten Samsung haben doch nur noch Schrottwert! Könnte jetzt Jailfish raufspielen, aber für die Fa. suboptimal.
Deshalb haben wir vor Jahren auch auf den Apfel umgestellt. Ist in der Anschaffung teurer hält aber länger.
Und die Migration in unsere IT-Umgebung absolut easy.
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
Zitieren Return to top
#23
Das mit den Handies verstehe ich nicht.
Meine Smartfones verwende ich meist zwei Jahre und danach werden sie von Verwandten nochmal für 2-4 Jahre benutzt. Nach dieser Zeit sind sie aber auch noch nicht kaputt und werden verkauft.

Obst finde ich einfach nur schlimm, ich stoße dort schon bei der Einrichtung an Limits und das regt mich auf. Zumal ich die Teile auch kaum bedienen kann. Für mich ist es wichtig, dass ich das Gerät nach meinen Vorstellungen anpassen kann. Meine Vorstellungen decken sich aber kaum mit dem, was Apple sich so denkt. Vieles ist bei dem Obst recht einfach, aber wehe, wenn man von diesen einfachen Vorgaben abweichen möchte. Dann wird es fast beliebig kompliziert oder geht gar nicht.

Auch das mit dem Preis kann ich nicht nachvollziehen. Obst ist nicht teurer, als z.B. gute Samsung-Geräte.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#24
Ich muss hier beipflichten. Ich habe jahrelang sehr zufrieden mit Android Tablets gearbeitet. Dann bekam meine Frau als Lehrerin ein iPad von ihrem Dienstherren und ich musste neidvoll anerkennen, dass die Stift Funktionen deutlich besser funktionieren, als ich es gewöhnt war. Überhaupt ist die schulische digitale Endgeräte Strategie in Hessen - sofern so etwas überhaupt existiert - voll auf Apple ausgerichtet. Also war unser Sohn der nächste, der ein iPad bekam und zuletzt habe ich mir im Frühjahr ebenfalls ein iPad Pro angeschafft. Und damit ging die Ernüchterung leider los. Ich hatte erfolgreich unter Android alles auf Google Cloud umgestellt. Konnte mit allen Endgeräten von Handy über Tablet bis PC wunderbar auf alle Daten zugreifen.

Unter IOS funktioniert das auch prima, aber nur so lange man die iCloud nutzt. Tut man das nicht, kann man z.B. aus Apps nicht mehr direkt auf Fotos zugreifen, sondern muss diese erst einmal wieder lokal abspeichern. Vermutlich werde ich nun auf iCloud umstellen müssen oder mich täglich ärgern, dass ich Umwege in Kauf nehmen muss.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#25
Das ist nur ein Beispiel.
Die Google Cloud nutze ich tatsächlich auch für einen Teil der Daten. Die Samsung Cloud nutze ich nicht mehr, dafür dann aber OneDrive für meinen Business-Kram und für Bilder und Filme mein eigenes NAS.

Tatsächlich läuft das so sehr gut. Die Probleme habe ich aber bei Obst schon viel früher.
Ich ordne die Icons der Apps meist in Ordnern auf den Bildschirmseiten an. Diese Ordner befinden sich (gemischt mit einzelnen Apps, oben und Unten auf den Seiten und dazwischen Widgets. Das war (zumindest früher) mit Obst nicht umsetzbar.

Inzwischen nutze ich keine besonderen "Netzwerk-Apps" mehr, aber als das noch wichtig war, gab es diese nicht für Obst.

Wenn man Obst nur mit anderem Obst verwendet, dann läuft vieles recht gut. Aber auch unter den Computer OS hat man mit Obst nichts als Schwierigkeiten. Man muss dort sehr viel öfter auf Linux ausweichen, da das Betriebssystem den Zugriff auf viele Funktionen einfach nicht zulässt. Das ist sehr viel schlimmer als bei Windows. Natürlich kommt man in dem Bereich auf Dauer nicht an (Kali) Linux vorbei, aber Obst ist hier mit Abstand die schlechteste Wahl. Für professionelle Anwendungen braucht es sehr oft Windows, da diese nur dort laufen. Das wird sich vermutlich auch langsam ändern, da sehr vieles in den Browser ausgelagert wird und auf was die Server dann laufen, interessiert ja kaum, da diese ohnehin nur diesen einen Einsatzzweck haben.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#26
Vorab, ich bin absolut kein Obst Fanboy, aber:

- mein Obst XS Max bekommt noch bis mindestens bis 2024 Support (2017 gekauft)
- das vergleichbare Samsung s8+ von 2017, letzter Patch April 2021
- wir arbeiten hier alle mit ICloud / MSCloud
- die Obst Tabs/Lappis können alle ohne Probleme über VPN, Homeoffice leisten
- MS Exchange, ruckzuck eingerichtet, auch auf dem Handy
- OneDrive, OneNote, MSOffice null problemo
- hab seit einer Woche ein anolog/digitales Notizbuch, wenn ich da mit Stift reinschreibe, erscheint es on the fly auf dem Tab

Alles eine Gewohnheitssache. Als ich vom Samsung S7 (Support Ende März 2020) auf das Obst 8 umgestiegen bin, habe ich auch geflucht. Aber, wenn heute meine Kiddies mit ihren
Samsung Kram zu mir kommen. Papa hilf mal........bin ich sowas von am Fluchen Big Grin
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
Zitieren Return to top
#27
Bei den Computern ist beim Obst die Software zu stark beschränkt und ich will ja nicht ständig ins Linux wechseln, denn dann brauche ich kein Obst.
Bei den Handies setze ich auch nicht gern auf Nischenprodukte. Das hatte ich mal mit nem Blackberry und das hat sich auch nicht bewährt.
Beim Obst wird es vermutlich demnächst aber besser werden, wenn die sich anderen Appshops öffnen müssen (da gab es ja schon ein entsprechendes Urteil). Dann wird es für die Entwickler auch wieder interessant, ihre Programme auch für Obst zu kompilieren
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#28
(25.10.23, 9:53)Jan schrieb: Obst finde ich einfach nur schlimm, ich stoße dort schon bei der Einrichtung an Limits und das regt mich auf. 

Das ist aber kein Problem, welches sich nur auf die Obst-Palette beschränkt. Eigentlich wird es bei modernen Smartphones immer dann kompliziert, wenn man damit mehr machen will, als nur telefonieren.  Cool

Geht man dann zum Tablet über, dann hat hier ganz klar das Obst die Nase vorn. Support, Ersatzteile, Einrichtung, Bedienung, Synchronisation der Daten mit der iCloud, sinnvolle und weniger sinnvolle Apps; all das ist beim Obst entweder einfach schicker und bedienungsfreundlicher. Gut, man muss sich halt dann irgendwie für eine Seite entscheiden oder man richtet das halt einmal ein und schiebt seine Daten z.B. über das NAS in egal welche Cloud und holt sich die Daten auch über das NAS aus der iCloud wenn´s denn sein muss. Cloud Drive Sync, SyncMate, AOMEI Backupper oder auch Hybrid Backup Sync in Verbindung mit QNAP NAS können das.

Alles was mit Bildbearbeitung zu tun hat, geht auf Obst einfacher. Musikwiedergabe auf Obst ist hochwertiger, und und und

Die nächste Computerkiste wird bei mir ziemlich sicher ein Apfelgerät. Ich denke auch schon über Hackintosh auf den PC-Kisten nach, doch um ehrlich zu sein ist mir das eigentlich zu mühsam und zudem haben sich die gekauften Lizenzen noch nicht wirklich ausgezahlt. Da stehen noch ein paar Jahre Nutzung an, bevor ich bereit wäre erneut Geld für sowas wie Office-Lizenzen auszugeben und diese modernen Subscriptions mag ich nicht wirklich.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • DUAL Tom
Zitieren Return to top
#29
Bildbearbeitung auf Handy oder Tablett ist fies. Obwohl ich Photoshop nutze, gefällt mir die Variante für die Mobilen Geräte gar nicht. Die Möglichkeiten sind aber enorm. Mit der Maus arbeite ich einfach sehr viel exakter und auch schneller.

Musik?
Die Androiden konnten immer schon FLAC in allen Bitraten, da gibt es also nichts zu verbessern. Auch mp3 ging immer schon. Inzwischen können die Androiden aber auch die Obst-Musikformate. Da sehe ich mal so gar keine Nachteile bei den Androiden.

Verwende mal Obst komplett ohne die iCloud. Das wird ein richtiger Spaß
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#30
@ Darkstar  [quote pid="65982" dateline="1698314965"]
Huh ist das Turbo Pascal?
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste