XLR vs RCA
#11
(29.09.23, 12:58)Lenni schrieb: XLR ist der Standard im professionellen Bereich. Das dieser Standard im HighEnd Bereich praktisch keinen Einzug hält, ist Beweis genug dass XLR wirklich gut ist und funktioniert.

Oh doch....

Im High End Bereich findet man sogar sehr häufig symetrische Anschlüsse.
Selbst ich habe hier mehrere CD-Player mit XLR Ausgängen stehen.
Meine Camtech Vorstufe, die ich vor der Rotel hatte, war ebenfalls symetrisch mit XLR aufgebaut.
Gruß
Michael
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#12
Nur die Kabel für den Heimbereich sind immer etwas teurer als die Standardlängen 5, 10, oder 20 m. Big Grin
Und Verbindungskabel auf einer Kabeltrommel ist im High-End Bereich wohl auch nicht gern gesehen.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
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#13
Tatsächlich sind aber auch im Profibereich Kabellängen von 30 und 50 cm nicht selten. Auch dort gilt, dass man die Kabel nur so lang wie nötig wählt
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
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#14
(30.09.23, 9:48)Jan schrieb: Tatsächlich sind aber auch im Profibereich Kabellängen von 30 und 50 cm nicht selten. Auch dort gilt, dass man die Kabel nur so lang wie nötig wählt

Das stimmt, aber da macht XLR keinen großen Sinn.. Wenn der Künstler im Waldstadion auftritt und alle Kabel von der Bühne bis zur Mitte des Spielfeldes reichen müssen, da dort das Mischpult steht, dafür wurden die Dinger erfunden..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
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#15
Ich bin jetzt von den Bühnenkabeln ausgegangen, also vom Instrument zum Verteiler.
Von der Bühne zum Mischpult sind es wieder ganz andere Längen.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
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#16
Große Kabellängen werden im Profibereich inzwischen mit Netzwerkkabeln überbrückt. Stichwort Dante digital Audio
Da Dante aber praktisch nur im Profisegment vorkommt, sind die Schnittstellen in die analoge Welt praktisch immer symmetrisch
Die Vorteile liegen auf der Hand: Keine schweren und teuren Multicore-Kabel, geringe Fehleranfälligkeit, (fast) keine begrenzung der Kabellängen, einfaches Routing usw.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

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