Technics Headshells - ein kleiner Überblick
#21
(17.10.23, 14:35)WBC schrieb: Den und die nachfolgenden Technics- Kataloge habe ich auch noch hier rumliegen... th_up

Ich habe alle Technics Kataloge von 1977 bis 1995 hier, sie geben aber leider keinerlei Aufschluss über die Bezeichnungen der Headshells.

(17.10.23, 12:06)Darkstar schrieb: Oder an dem Panasonic gelabelten  SL-H401. Ich habe aber keine Ahnung, wie die Bezeichnung dafür lautet.

Der wurde so ausgeliefert:

   
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#22
Wie Chris schon sagte, war auf dem Gerät die Plastik- Headshell verbaut

Meine Aussage bezüglich der vorhandenen Kataloge hatte auch im Speziellen nichts mit der Headshell- Thematik zu tun...
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
Zitieren Return to top
#23
(18.10.23, 15:24)OMEGA schrieb:
(17.10.23, 16:56)Darkstar schrieb: Wenn Du das System noch hast, würde ich Dir raten, die Jico SAS/B Nadel 205C-II X zu kaufen.

Hallo Christian, ich habe beides nicht mehr. Headshell & Tonabnehmer konnte ich für einen sehr guten Betrag verkaufen. Optisch fand ich den Tonabnehmer für mich nicht so passend. 

Gruß Joachim
Ja, das mit dem guten Preis hatte wahrscheinlich schon seinen Grund.  Big Grin  Aber ich gebe Dir natürlich Recht, wenn es einem optisch nicht gefällt, ist ja auch keinem geholfen. Jetzt hast Du bereits drei Alternativen genannt bekommen. Die Ortofon Concord Lösung hat den Vorteil, dass Du Dir keine Gedanken um die richtige Ausrichtung des Tonabnehmers machen musst, da nichts eingestellt werden kann und das Concord speziell für die Geometrie des Technics entwickelt wurde.

Rein optisch gefällt es mir z.B. überhaupt nicht, aber das ist halt Geschmacksache. Generell ist Ortofon auch immer etwas teurer als Audiotechnica bei vergleichbaren Systemen. Ich an deiner Stelle würde das VM-740 ML nehmen. Das ist zwar teurer als das 540 ML bei gleicher Leistung, aber der goldene Metallbody sieht meines Erachtens schicker aus als das schwarze Plastikteil.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#24
Hallo @ all,
nur nebenbei bemerkt, das Concorde wurde für den 1200 entwickelt, ist bei einem Plattenspieler, Herstellerübergreifend, die Effektive Länge minus Überhang = Montageabstand anders kann das Concorde nicht verwendet werden, kann schon, nur der Überhang stimmt dann halt nicht wenn der Tonarm nicht verschoben werden kann, eventuelle Verzerrungen im Hochtonbereich wären die Folgen.

Guude aus Darmstadt
Harry
Zitieren Return to top
#25
Das ist natürlich richtig.
Ich habe tatsächlich 2 unterschiedlich lange Concordes
   
Das Concorde MC200 ist deutlich kürzer. 

Ich sollte mal schauen, ob es auf den JVC passt Smile
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#26
(19.10.23, 9:40)Make-My-Day schrieb: Hallo @ all,
nur nebenbei bemerkt, das Concorde wurde für den 1200 entwickelt, ist bei einem Plattenspieler, Herstellerübergreifend, die Effektive Länge minus Überhang = Montageabstand anders kann das Concorde nicht verwendet werden, kann schon, nur der Überhang stimmt dann halt nicht wenn der Tonarm nicht verschoben werden kann, eventuelle Verzerrungen im Hochtonbereich wären die Folgen.

Guude aus Darmstadt
Harry

Genau das habe ich oben ja bereits geschrieben, dass es für Technics Plattenspieler entwickelt wurde. Allerdings für primär für den SL-1200 MK2, der SL-1200 MKnix ist meines Wissens der einzige Technics der eine andere Tonarmlänge verwendet. Genau da passt es wohl nicht. (Siehe unten, Quelle VinylEngine).
Da wir hier von einem SL-1410 MK2 reden, passt es aber.

   

(19.10.23, 10:09)Jan schrieb: Das ist natürlich richtig.
Ich habe tatsächlich 2 unterschiedlich lange Concordes

Das Concorde MC200 ist deutlich kürzer. 

Ich sollte mal schauen, ob es auf den JVC passt Smile

Das ist mir neu. Weißt Du, warum das so ist?
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#27
(18.10.23, 17:42)Darkstar schrieb:
(18.10.23, 15:24)OMEGA schrieb:
(17.10.23, 16:56)Darkstar schrieb: Wenn Du das System noch hast, würde ich Dir raten, die Jico SAS/B Nadel 205C-II X zu kaufen.

Hallo Christian, ich habe beides nicht mehr. Headshell & Tonabnehmer konnte ich für einen sehr guten Betrag verkaufen. Optisch fand ich den Tonabnehmer für mich nicht so passend. 

Gruß Joachim
Ja, das mit dem guten Preis hatte wahrscheinlich schon seinen Grund.  Big Grin  Aber ich gebe Dir natürlich Recht, wenn es einem optisch nicht gefällt, ist ja auch keinem geholfen. Jetzt hast Du bereits drei Alternativen genannt bekommen. Die Ortofon Concord Lösung hat den Vorteil, dass Du Dir keine Gedanken um die richtige Ausrichtung des Tonabnehmers machen musst, da nichts eingestellt werden kann und das Concord speziell für die Geometrie des Technics entwickelt wurde.

Rein optisch gefällt es mir z.B. überhaupt nicht, aber das ist halt Geschmacksache. Generell ist Ortofon auch immer etwas teurer als Audiotechnica bei vergleichbaren Systemen. Ich an deiner Stelle würde das VM-740 ML nehmen. Das ist zwar teurer als das 540 ML bei gleicher Leistung, aber der goldene Metallbody sieht meines Erachtens schicker aus als das schwarze Plastikteil.

Hallo Christian, dass Concorde gefällt mir optisch überhaupt nicht.. Smile
Gruß Joachim
Zitieren Return to top
#28
(19.10.23, 11:07)Darkstar schrieb:
(19.10.23, 10:09)Jan schrieb: Das ist natürlich richtig.
Ich habe tatsächlich 2 unterschiedlich lange Concordes

Das Concorde MC200 ist deutlich kürzer. 

Ich sollte mal schauen, ob es auf den JVC passt Smile

Das ist mir neu. Weißt Du, warum das so ist?

Nö, habe das nur vor ein paar Tagen festgestellt, als ich das MC200 in die Box neben das Concorde Century gestellt habe
Im Hifi-Wiki habe ich dazu nichts gefunden.
Bei Ortofon habe ich auch nichts dazu gefunden
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#29
Ich hänge mich hier einfach mal an. Diese Technics Headshells SH-98D gibt es ja gefühlt mehr Nachbauten als Sand am Meer. Gemeinsamkeit der Nachbauten, sie sind wesentlich günstiger als das Original. Beim Ali gibt es sie für ein paar Euro.
Meine alles entscheidende Frage, ist ein Unterschied, Qualität, Ausführung, Wertigkeit.. gegenüber dem Original. Oder kann man auch ohne schlechtes Gewissen zum Nachbau greifen?
Viele Grüße

Michael
Zitieren Return to top
#30
Ich hatte bei den Nachbauten ab und zu einen verdrehten Azimuth. Da dieser sowohl bei Original als auch Nachbau nicht einstellbar ist, hast Du in diesem Fall gelitten.

Ansonsten ist der maßgebliche Unterschied, dass das Original mit 7g sehr leicht ist. Optisch sind sie kaum voneinander zu unterscheiden, wenn man nicht gerade die Variante mit Technics Schriftzug hat.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Darkstar's post:
  • S. Custom, Jan, Adler 23, Oldschool
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste