Plattenspieler selber bauen
#41
So, genug für heute..
   
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Lenni's post:
  • Xosh2501, RHK, Darkstar, rowo
Zitieren Return to top
#42
Wie immer ändert sich dann beim Bau eines Plattenspielers doch etwas.. 
Nachdem ich eben länger mit dem Forencheflackierer nett telefoniert habe, steht jetzt zumindest das Design fest.. 
Das bleibt natürlich geheim..  Big Grin

Das Problem beim Bau besteht auch darin die sehr guten technischen Daten zumindest nicht zu verschlechtern. Der PL 50 hat einen Fremdspannungsabstand von 78 dB, welcher natürlich auch dem Gehäuse geschuldet ist.
Also man muss schon ein wenig überlegen um diese Werte nicht zu verschlechtern.
Die beiden Multiplex Platten werden mit einer 3 mm Gummi Einlage flächenverklebt.
Die Schrauben, die den Tonarm fixieren werden durch kürzere ersetzt werden. Der Tonarm soll lediglich mit der oberen Multiplex Platte Verbindung haben.
Das Laufwerk wird nicht wie beim Original direkt auf Holz geschraubt, hier kommt noch eine hauchdünne Gummidichtung zwischen Zarge und Laufwerk. (0,2 mm)
Leider kann der Dreher nicht flacher werden als das Original. Darum benötigt er noch eine Bodenplatte. Als Bodenplatte kommt eine 20mm MDF Platte zum Einsatz. (ob diese auch mit einer 3mm Gummi Einlage verklebt wird weiß ich noch nicht.)
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • RHK, Tornadone
Zitieren Return to top
#43
Kannst du das Laufwerk nicht nach unten aus der Zarge hängen lassen? Braucht das Teil unbedingt einen geschlossenen Boden?
Wenn es nach unten raushängen kann, würde der Dreher daurch optisch viel leichter wirken.
Das ist wie bei den Tischen mit der "schweizer Kante" die auch immer sehr leicht wirken
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#44
Das habe ich auch schon überlegt, mich aber dann dagegen entschieden.. 
Bzw. werde ich etwas experimentieren. Ich denke aber dass es einen Boden braucht, zumal der Plattenteller, sowie der Tonarm recht massiv ist, ich habe das Gefühl dass sonst die Proportionen nicht wirklich stimmen.  
Und im Vergleich zum PL 70 ist der ja auch sehr zierlich.. 
Darf nur nicht neben einem Dual stehen Big Grin
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#45
Zwischen Boden und Zarge eine von innen dezent beleuchtete Plexiglasscheibe, dann sieht er auch nicht so wuchtig aus.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#46
Viele Laufwerke hängen unten aus der Zarge raus. Denon macht das fast bei allen 70er Jahre Modellen und selbst der wunderschöne Pioneer SL-1800 hat einen gewaltigen Hängebauch. (Sorry für das miese Foto, hatte gerade nur das Tablet zur Hand). Aber den 1800 hast Du ja selbst, wenn ich mich nicht irre.

   
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#47
Ja, den PL 1800 habe ich auch. Der xl A 700 hat ebenfalls diesen Hängebauch.
Ich denke dass ich alles was definitiv feststeht fertig mache und dann werde ich mal eine Modenschau machen.. 
Mal direkt Füße drunter stellen, mal ein Brett drunter legen.. 
Das schönste wird dann genommen..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Tornadone
Zitieren Return to top
#48
(11.11.23, 11:04)Darkstar schrieb: Hm, ich frage mich gerade, ob ich als Wessi einen Shitstorm geerntet hätte, wenn ich so einen Witz gemacht hätte….  Tongue

Das ist aber lieb von dir, dass Du dir da Gedanken drum machst...  Big Grin
LG
Ingolf
Zitieren Return to top
#49
So, gerade habe ich das zentrale Element für den Eigenbau abgeholt, die 3mm starke Gummi Platte..
   
   
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Lenni's post:
  • Jan, Darkstar, RHK
Zitieren Return to top
#50
So, die Bohrungen für den Tonarm sind so daß der Arm nur mit der oberen MDF Platte in Verbindung steht, genau wie das Laufwerk auch.. 
   

Nun sind beide Platten verklebt und trocken.. 
Der Kleber bleibt übrigens flexibel.. 
Ich habe die Gummimatte durchgehend geklebt, die Öffnungen schneide ich also nachher wieder aus.. 
   
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 7 users Gefällt Lenni's post:
  • RHK, Darkstar, Jan, rowo, Tornadone, Xosh2501, RO55
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste