Breitbänder mit Sub
#11
Plattenspieler:
Technics SL 1210
Denon DP 67L (wenig gelaufen, von einem älteren Herren gekauft, der in selten genutzt hat)

Onkyo Integra Geräte von meinem Schwiegervater.
Alle Geräte waren sehr wenig im Einsatz

Onkyo T 4015
Onkyo TA 2044
Onkyo A 8015
Onkyo CP 1055F
und die passenden Lautsprecher SC 401 dazu.
Bei den Lautsprechern, haben sich die Sicken aufgelöst.
Ein passendes Reparaturset hierfür hab ich auch, wollte ich eigentlich den Winter über machen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt space_zone's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#12
Ich denke ja aktuell eher über sowas nach - also 8 bis 10" Breitbänder mit Mittelhochtonhorn - und einen Zwischenschritt über eine offene Schallwand. Das ganze dann mit Treibern von Coral (BETA 10), JBL (D208), Goodmanns (Axiom) oder Altec (755A et al) oder sowas mal mit Tesla oder Lomo/ Kinap

   

P.S.: Das Mittelhochtonhorn könnte man auch durch einen Kompressionstreiber mit Hornvorsatz (Tröte) und Schalllinse ersetzen.

P.P.S.: Bei der offenen Schallwand "entsteht" der bass ja auch in Abhängigkeit der Größe der Seitenflügel/ Schallwandgröße und Position des Breitbänders in der Schallwand. Da gäbe es also viel zu experimentieren  Cool
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • rowo, Lenni
Zitieren Return to top
#13
(19.11.23, 12:34)Lenni schrieb: Damit ich mit recht kleiner Bauform klarkomme und Breitbänder so oder so ein Tiefbass Problem haben, möchte ich einen Subwoofer dazu bauen. 
Am einfachsten wäre hier natürlich mit aktiven Komponenten zu arbeiten. Da ich aber sehr auf retro Vollverstärker stehe, möchte ich diese auch einsetzen.
Es muss also ein passives System her. 
Ich habe aber wirklich keinen Plan wie ich mit der Frequenzweiche verfahren. 
Die Trennfrequenz soll bei 100 oder 120 Hz liegen.

Wie schon geschrieben müssen Breitänder kein Tiefbass-Problem haben. Das ist eine Frage der Treibergröße und der Größe sowie der Position des Treibers auf der Schallwand. Dann kann man ja auch noch Bassreflex- oder gar Horngehäuse bauen. 

So ein Schmackshorn arbeitet mit 6 bis 8" Breitbändern und hat garantiert kein Bassproblem  Cool

Auch in einem Onken oder besser Minionken oder einem Carlsson Coupler oder Mini Carlson Coupler gibt es eigentlich kein echtes Bassproblem. Zumindest solange nicht, solange Du nicht erwartest, dass der bass bei vollem Pegel bis 20 Hz runter geht. Wäre das das Ziel dann wird das eine große Kiste und mind. ein echter 15" Basstreiber - also nicht weich aufgehangen und auf keinen Fall etwas mit langem Hub. 

Alles was einen kleineren Durchmesser aufweist hätte nämlich einen langen Hub und das wird bei unter 1200 Hz Trennfrequenz nicht wirklich was. Speziell, wenn Du so tief (100 bis 120 Hz) trennen willst, würden kleine Treiber mit großem Hub für eine Bewegung immer sehr deutlich länger benötigen als Dein eher härter aufgehangener Breitbänder und das ergibt dann nur Phasensalat und nichts, was Du wirklich hören willst.

Ausreichend schnell, kräftig, bassgewaltig und gut wären - und mir aus eigener Anschauung bekannt - übrigens nur Ripole nach Axel Ridtaler mit mindestens 12" Bestückung. Ich würde aber den anderen Weg gehen und den Bass über Vorhang aka Seitenflächen aka Schallwand oder mittels Horn, Onken, Mini Onken, Carlsson, Mini Carlson und Co. bewerkstelligen. Das hat den Vorteil, dass Du Dich mit Horn und Mittelton/ Hochtonunterstützung der echten Problemzone des Breitbänders widmen kannst und das nachher dann auch Großorchestrales und komplexeres Muiskmaterial wiedergeben kann.
Zitieren Return to top
#14
Kleine Breitbänder bis an die 80 Hz sind gar kein Problem. Die Piccolinos spielen ja sogar bis 60 Hz recht sauber mit. Ja, die haben einen recht langen Hub, aber das ist kein Problem.
(Sagte ich schon, dass hier noch ein Bausatz für die Piccolino3 rumliegt? Ist komplett mit Gehäusen, Systemen, Dämmmaterial, "Weiche")
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#15
Dank Michael konnte ich heute schon mal etwas abholen.. 
Breitbänder genau so gebaut wie ich diese benötigte. Durch das Innere Schallhorn sind die sogar überraschend Bass stark.. 
In den nächsten Tagen werde ich mal genau messen welche Frequenzen da so genau rauskommen. 
Der erste kurze Test hat mich sehr positiv überrascht.. 
Und diese Dinger sind perfekt für mein Vorhaben geeignet, denn es gibt keine Frequenz Weiche.. 

   
   
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 6 users Gefällt Lenni's post:
  • rowo, Xosh2501, DUAL Tom, Darkstar, RHK, Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#16
So, nachdem die üblichen Verdächtigen, sowie mehrere klassik Stücke gespielt wurden weiß ich dass dies ein sehr interessantes Projekt wird. 
Eigentlich wollte ich ja nur die sehr ordentlich gebauten Gehäuse haben, da ich diese selber definitiv nicht günstiger hinbekommen würde. Ich habe für beide LS zusammen 50€gezahlt.
Sehr überzeugend ist definitiv die räumliche Darstellung. 
Morgen werde ich mal ein Chassis rausschrauben um zu sehen was genau da verbaut wurde. 
Der sehr nette Verkäufer konnte sich nicht erinnern, wusste aber noch das die beiden Treiber 160€ zusammen gekostet haben.
Gespannt bin ich mal auf die Messungen, erst dann kann ich sagen was genau ich ändern muss.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#17
Wirklich sehr hübsche Dielen und das Lowboard gefällt mir auch sehr! th_up
Bei Patti Smith - Pissing in a river wäre ich jetzt aber vorsichtig, nicht
das der Klang zu authentisch wird! Big Grin
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt DUAL Tom's post:
  • Lenni, Jan
Zitieren Return to top
#18
So, also diese Lautsprecher sind verbaut.. 
   

Diese würde ich ganz gerne gegen höherwertige 5 Zoll Breitbänder ersetzen.
Ich hatte auf die schnelle diese hier gefunden.. 
https://www.ebay.de/itm/225579683316?mkc...media=COPY

Oder hat jemand eine bessere Idee?
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#19
(21.11.23, 14:31)Lenni schrieb: Diese würde ich ganz gerne gegen höherwertige 5 Zoll Breitbänder ersetzen.

Hast Du eine Simulation mit den Werten der Chassis und dem vorhandenen Gehäuse laufen lassen?
Oder woher weißt Du das diese Chassis in diesen Gehäusen höherwertiger sind? Angel 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#20
Nein, eine Simulation habe ich nicht laufen lassen. 
Und mir ist auch klar dass ich in diesem Gehäuse natürlich die resonanzfrequenz der Lautsprecher beachten muss. 
Aber natürlich gibt es LS mit praktisch gleicher Resonanzfrequenz die im Hochtonbereich etwas linearer spielen.. 
Natürlich kaufe ich jetzt auch nicht blind irgendetwas. Ich werde natürlich erstmal messen, was denn so in einem Meter Entfernung so ankommt. 
Ich habe die ja nicht gekauft weil ich sonst keine Lautsprecher habe. Ist erstmal ein Bastel Projekt was zuallererst mal Spaß machen soll..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste