Breitbänder mit Sub
#31
In der aktuellen Hobby Hifi ist ein Bauvorschlag für einen Breitbänder mit optionalem, nach hinten gerichteten Hochtöner. Aber das hilft dir mit deinen Boxen natürlich nicht.
Ich habe vor gar nicht so lange Zeit auch Breitbänder gehört, die durchaus überzeugen konnten. Die hatten knapp 30 cm Lautsprecherdurchmesser und die Box war geschätzte 80 cm breit und nen Meter hoch.

Gerade die größeren Breitbänder geben die Höhen natürlich sehr gerichtet ab. Dies ist ein grundsätzlicher Nachteil dieser Systeme und deshalb werden sie oft durch Hochtöner ergänzt. Da man diese Hochtöner erst sehr weit oben einsetzen lässt, wird auch die Weiche dafür sehr günstig
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#32
Wenn ich das so lese mit den Breitbändern muss ich meine wohl doch irgendwann fertig bauen.
Der Bausatz liegt hier ja auch erst seit 5 Jahren (Flat 8). Big Grin 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt höanix's post:
  • Jan, Lenni
Zitieren Return to top
#33
Ich habe das Thema "Breitbänder" sowie "offene Schallwände" bisher auch lediglich zur Kenntnis genommen. 
Und, so ehrlich muss man sein, die von mir gekauften Bastel Lautsprecher haben ein ordentlich gearbeitetes Gehäuse, was als Transmissionslinie schon etwas arbeit im Bau darstellt. 
Dies alleine war der Kaufgrund. Ich habe hier kein High-End gekauft und erst recht nicht erwartet dieses zu bekommen. 
Dennoch sind mir die Teile nach den 2 Tagen bei mir schon fast zu schade um daran rumzubasteln. 
Ich verstehe immer mehr warum die klassischen Breitbänder eine Fangemeinde haben. 
Es gibt hierzu ja sehr viele gute Bausätze. 
Und, es geht auch, das habe ich so nicht erwartet, auch sehr gut ohne Subwoofer. 
So sieht die Kurve der Sica Chassis jedenfalls aus:
   
Was man definitiv nicht benötigt ist ein extra Tweeter, hier müssten die Teile eigentlich sogar eingebremmst werden. 
Aber, diese Messug ist natürlich nicht in meinem Lautsprechergehäuse gemacht worden. 
In den nächsten Tagen werde ich die Dinger mal genau ausmessen und dann natürlich hier auch die Ergebnisse veröffentlichen. 
Je nach Messergebnis könnte ich dann größere "Unebenheiten" im Frequenzverlauf mit einer Weiche ausgleichen, oder, eigentlich deutlich einfacher, mit einem Equalizer. 

Mein neuer Plan ist also folgender:
Erstmal testen was man aus diesen Boxen "so rausholen" kann. Und dann schauen was fehlt, bzw. was man besser machen könnte.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Lenni's post:
  • rowo, HifiMinimalist, Feierabendsegler
Zitieren Return to top
#34
Ein Anstieg um 10 dB ist wirklich viel. Das wird man durch den Verzicht auf eindrehen (auf die Hörposition) kaum beheben können. Da müsste man sie vermutlich eher ein wenig weiter nach außen drehen.
Auch die Welligkeit ist etwas unschön, aber die bekommt man sicher in den Griff
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#35
Warten wir mal Lennis Messung ab, die gezeigte war eine Bassreflex mit 10 Liter Volumen im Freifeld.
Er hat eine TML im Raum, das kann etwas anders aussehen.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#36
So, habe jetzt mal eben an Hörplatz gemessen.. 
Also, fast mal eben, denn ich hatte einen messfehler, das dachte ich zumindest..
Ein paar Werte passten nicht.. 
Also erstmal ein anderes Micro benutzt, mit dem gleichen Ergebnis. 
Dann an den Klipsch Heresy die gleiche Messung gemacht. 
Und siehe da, hier war das Ergebnis ein anderes..
Messung stimmt also..

Hier die erste Messung:
   

Hier habe ich etwas mit den Klangreglern justiert:
   
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#37
Hm, das Wichtigste feht! Wie hört es sich für dich jetzt an, besser?

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#38
Ganz ehrlich, das habe ich nicht gar nicht getestet, habe gemessen und dann weggepackt.
So viel habe ich auch nicht an den Reglern gedreht.
Ich habe bei 100 Hz - 2dB
Und bei den beiden Hochtonreglern jeweils +2 dB
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#39
Hören solltest du schon... ODER wird das ein Fernseherraum  Big Grin
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 1 user Gefällt RHK's post:
  • rowo
Zitieren Return to top
#40
Du misst nicht mit dem Computer?
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste