Bilder eurer Plattenspieler
#11
Ich fange mal am unteren Ende an. Dieser Technics SL-1800 MK2 stammt ausnahmsweise einmal aus den USA. Er läuft nur auf 110V und ist nicht umstellbar. Der manuelle Bruder des automatischen SL-16x0 MK2 und des halbautomatischen SL-17x0 MK2 ist in Europa eine echte Rarität. Wenn man die Bezeichnung SL-1210 fürs Wohnzimmer überhaupt bemühen möchte, dann trifft es auf den SL-1800 MK2 am ehesten zu.
Ich habe ihn vor einigen Jahren für knapp über 100 Euro in München Unterföhring in einem Tonstudio direkt vom Erstbesitzer erworben, der ihn in Amerika gekauft und nach Deutschland mitgebracht hat, als er hierher umgezogen ist. Das Gerät war bei ihm nach eigenen Angaben tatsächlich im Produktiveinsatz. Durch den Einbau in ein Rack ist er leider unten an beiden Seiten etwas verkratzt, aber sonst in Top Zustand.

   
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 8 users Gefällt Darkstar's post:
  • ZeiMacer, tschuklo, Tornadone, rowo, Lenni, space_zone, Schmiddi, Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#12
Dieser Trio KP-5050 war der erste von drei KP-5050, die ich Japan gekauft habe und damit auch mein erster Japanimport überhaupt. Kaufpreis waren damals 35 Euro zzgl. Frachtosten, Einfuhrumsatzsteuer und Zoll. Die Zarge war total aufgequollen, weshalb ich sie aus 16mm MDF neu gebaut habe. Die schwarze Lackierung wurde dann in unserer hiesigen Auto Lackiererei gemacht. Original wäre ein dunkelbraunes Echtholzfurnier mit matter Oberfläche.

Einer der anderen beiden KP-5050 dreht heute bei Jörg (höanix) seine Runden, der Dritte hat leider so arge technische Probleme, dass ich ihn bis heute nicht vernünftig zum Laufen bringen konnte.

   
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 9 users Gefällt Darkstar's post:
  • Xosh2501, rowo, Lenni, space_zone, HighEndVerweigerer, RO55, ZeiMacer, Schmiddi, Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#13
(09.12.23, 0:08)HighEndVerweigerer schrieb: Rolf, wie würdest du den Linn gegenüber einem gut gewarteten Thorens TD 150 MK II, der ja bei EMT hergestellt wurde, einschätzen? Obwohl, für den Thorens gibts ja auch Tuning, oder?

Liest man das "Inhaltsverzeichnis" - Netzsynchronmotor, Subchassis, Riemen - könnte man annehmen, dass ein TD-150 MKII in Etwa gleichauf mit einem LP12 spielt. Es sind aber gerade diese Inhalte, die sich da unterscheiden und einen deutlichen Unterschied machen. Der LP12 hat von Anbeginn an z.B. das deutlich bessere Tellerlager, den besser gewuchteten und zentrierten Plattenteller. Später kam mit Valhalla eine Motorsteuerung dazu, welche sogar die Wien-Brücke aus dem TD-125 in den Schatten stellt. Und rund um das Subchassis gab es auch Änderungen, wie das Federnset Nirvana, später Cirkus, wobei dieses auch noch ein geändertes Subchassis enthält. Und ja alle Änderungen bewirken auch einen messbaren Anstieg in der technischen Wiedergabequalität. Spielen Thorens TD-150, TD-16x und TD-14x in der oberen Einsteigerklasse so spielen die antiken LP12 bereits in der gehobenen Mittelklasse. 
Wer nicht so viel Geld für einen LP12 ausgeben möchte, der bekommt beim Linn Axis (0,05% WRMS, 75 dB DIN B) immer noch eine (technische) Performance, welche diesen in der unteren bis mittleren Mittelklasse Platz nehmen lässt. Ansonsten sähe für die Altertümer ein Ranking wie folgt aus

1. Platz -> FONS CQ-30 ->  0,03% WRMS, 57dB DIN-A, 79dB DIN-B
2. Platz -> Linn LP12 Lingo 1 bis Lingo 3, Cirkus -> 0,04% WRMS,  56dB DIN-A, 78 dB DIN-B
3. Platz -> Linn LP12 Valhalla, Cirkus -> 0,05% WRMS, 56dB DIN-A, 78 dB DIN-B
4. Platz -> Ariston RD-11s ->  0,06 % WRMS, 56dB DINA-A, 78 dB DIN-B
5. Platz -> Philips AF887 -> 0,025% WRMS, 50 dB DIN-A, 73 dB DIN-B
6. Platz -> Strathclyde Transcription Developments STD305D ->  0,04% WRMS, 50dB DIN-A, 70dB DIN-B
7. Platz -> Linn LP12 Urversion -> 0,06% WRMS, 50dB DIN-A, 70 dB DIN-B
8. Platz -> Thorens  TD-125 -> 0,06% WRMS, 48 dB DIN-A, 68db DIN-B
9. Platz -> Acoustic Research (AR) XA -> 0,08% WRMS, 43 dB DIN-A und ca. 65 dB DIN-B
10. Platz -> Thorens  TD-150 -> 0,08% WRMS, 46dB DIN-A, 64 dB DIN-B
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • HighEndVerweigerer, Lenni
Zitieren Return to top
#14
Vergessen hat Du den Micro Seiki BL91 mit 0,025% wrms, 78 dB DIN-B
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#15
(09.12.23, 12:02)Lenni schrieb: Vergessen hat Du den Micro Seiki BL91 mit 0,025% wrms, 78 dB DIN-B

Nö, eigentlich nicht  Cool Ich habe die Aufstellung ja quasi am oberen Ende der Mittelklasse enden lassen; sonst und wenn man um Oberklasse erweitern wollte, dann fänden sich da ja auch noch LP12 Selekt mit Lingo 4 und LP12 Klimax mit Radikal in der Aufzählung wieder. Aber Du hast natürlich recht, dass der BL-91 das Ende des technisch Machbaren in der Riemenklasse andeutet und wenn man eine Komplettbetrachtung anstellen wollte, er nicht fehlen darf.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#16
hi@ all,
Ja ein Trio 5050 hab ich für 45.- Euro (Plus Fracht. Zoll etc.) bekommen, musste aber Optisch bis auf säubern nichts machen. Der KP-650 mit seiner aussergewöhnlichen Zarge musste dann auch noch sein, ist aber ein Deutsches Gerät aus der Nähe. Mir gefällt der Tonarm ja total gut bei den beiden. Der KP-7600 fehlt mir noch, der ist seltener und immer teuerer, ist auch ohne Quartz. 
Alles in allem, die Trio/Kenwoods sind deutlichst unterschätzt, viele kennen die gar nicht und sind bei meiner Börse total überrascht was für tolle Plattenspieler für so wenig Geld da zu bekommen sind, auch die meist größeren Modelle bei den Kleinanzeigen sind für das was geboten wird klasse Geräte.

   
   


Guude
Harry
[-] Die folgenden 8 users Gefällt Make-My-Day's post:
  • ZeiMacer, HorsTT, Tornadone, rowo, space_zone, Schmiddi, HighEndVerweigerer, Lenni
Zitieren Return to top
#17
Als die Preise in Japan noch völlig im Keller waren, habe ich dieses in meinen Augen optische Highlight an den Start gebracht.


Sony PS-2310
mit Sony SH-150 Headshell und ADC QLM32 MKIII

   

   

   

   
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 9 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • ZeiMacer, HorsTT, Xosh2501, rowo, Balkes60, space_zone, HighEndVerweigerer, Schmiddi, Lenni
Zitieren Return to top
#18
(09.12.23, 12:58)Spitzenwitz schrieb: Als die Preise in Japan noch völlig im Keller waren, habe ich dieses in meinen Augen optische Highlight an den Start gebracht.


Sony PS-2310
mit Sony SH-150 Headshell und ADC QLM32 MKIII

Ihr macht mich kirre mit euren tollen Schnäppchen aus Übersee............... Sad
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • low_fi, Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#19
Oft gezeigt und besprochen....
Mein Dauerläufer ist seit 35 Jahren dieser quartzgesteuerte Subchassis-Riementriebler aus 1979.


Philips 22AF887/22 
mit Denon DL103R auf dem Bild, aktuell läuft er mit dem hervorragenden Philips GP422 System

   
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 9 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • ZeiMacer, HorsTT, rowo, space_zone, Nudel, RHK, Lenni, HighEndVerweigerer, Schmiddi
Zitieren Return to top
#20
(09.12.23, 14:30)Spitzenwitz schrieb: Philips 22AF887/22 
.... aktuell läuft er mit dem hervorragenden Philips GP422 System

Das ist ja auch ein ganz tolles Teil. Gleichstrommotor mit Quartz-PLL Regelung und dann noch gepaart mit einem der besten MMchen, die es damals gegeben hat.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • Schmiddi, Spitzenwitz, Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste