Bilder eurer Plattenspieler
(06.01.24, 12:34)Don_Camillo schrieb: Vor Allem haben sie genau das Paradoxon der HiFi-Szene adressiert und sich deshalb eine spezielle Position im Markt erarbeitet. Das führte dann damals und heute dazu, dass man den Geräten halt ganz bestimmte und angeblich besonders erstrebenswerte Eigenschaften andichtet, derweil es einfach nur gut (technisch und optisch) designte Geräte sind, die einfach und ebenso wie viele Andere nichts verkehrt machen.

Genau, so sind die beliebten Marantz Receiver der 70er Jahre der Konkurrenz in keiner Disziplin überlegen, sie sehen allenfalls besser aus.

(06.01.24, 11:52)ZeiMacer schrieb: mich persönlich fasziniert Marantz sehr. Ich fühle mich angezogen und habe mir ein kleines Setup aufgebaut, welches ich mir so erhalten möchte. Zwar nur das sicher kleinste, was man haben kann, aber für mich einfach nur wertig und von der Verarbeitung sehr schön.

Das ist wunderbar, meine Beiträge zu Marantz sollen ja auch keine Ablehnung oder Kritik darstellen.
Ich habe, mit Ausnahme weniger Epochen, nichts gegen Marantz-Geräte, finde sie teilweise sogar optisch wirklich gelungen.

Ich öffne nur gerne die Augen, da es gerade bei Marantz (inzwischen auch bei Sansui) völlig unberechtigte
und unrealistische Preisaufschläge aufgrund des Namens gibt.

Marantz hat sich bis 1972 tatsächlich qualitativ von anderen Herstellern abgehoben, nach der Übernahme durch
Superscope schwamm man dann im recht homogenen japanischen Markt mit, war nur deutlich teurer.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • ZeiMacer
Zitieren Return to top
Zitat:Und von dieser Marge müssen dann auch noch potentielle Gewährleistungsansprüche befriedigt werden. Ich finde, der Preis ist hoch, aber gerechtfertigt.

Ich sehe das nicht so. Wenn man bei dem Händler mal auf verkaufte Artikel geht hat er von seinen überteuerten Umbauten genau gar nix verkauft bisher. Unter dem Suchwort Plattenspieler tauchen genau 5 Geräte auf die auch im Original Zustand waren und meistens auch eher die günstigeren.

Wenn man wie in deiner Rechnung als gewerblicher schon so anfängt für so einen einfachen Marantz 6100 400€ EK zu berechnen um dann nachher einen Rohgewinn von 280€ zu haben macht man irgendwas falsch. 
Der Herr wird sich eine 6100 Leiche geholt haben um diese um so zu verunstalten.  Big Grin Was die Arbeitszeit anbelangt muss man die auf jeden Fall ordentlich dazu Rechnen da gebe ich dir recht, aber der Gewinn liegt nunmal im Einkauf. Und wenn man da halt scheiße Kalkuliert und so teuer anbietet / anbieten muss. Dann kauft das halt keiner. "Der Markt regelt das von alleine" stimmt da sogar.  Big Grin

Was Marantz anbelangt hat Rolf das schon richtig erkannt. Das Marketing reißt es halt raus und hat zur Legendenbildung beigetragen. Auch ich habe noch einen 2270 der auch schön hier bleibt. Es sind einfach schöne Geräte, das Gyro Touch Rad ist auch nett und mochte ich als Kind schon. Qualitativ ist man aber generell bei der 22XX Serie im typischen wenn auch hochwertigen Segment der damaligen Konkurrenz, bzw ich finde meinen Pioneer SX828 sogar eher besser verarbeitet.

Den Hype um zumindest die Receiver von Sansui hab ich nie verstanden. Klar der Eight und Eight Deluxe sind qualitativ ne Wucht. Optisch nicht wirklich. Die bekannte Serie 5050 - 9090DB glänzt hingegen nicht grade mit super Verarbeitungsqualität.
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Hifijc's post:
  • Spitzenwitz, Lenni
Zitieren Return to top
Eines darf man nie vergessen, jeder hat Recht, denn jeder kauft Geräte nach anderen Gesichtspunkten. 
Es gibt viele, richtig gute Geräte, die technisch wahrscheinlich das Ende der Fahnenstange sind. 
Für mich müssen Geräte jedoch auch schön sein. Und was dem einen gefällt, das muss dem anderen noch lange nicht gefallen.. 
Ich mag die großen Verstärker der 70er. Und, viele Hersteller haben da schöne Geräte gebaut. Aber durch die Bank gefallen mir dort die großen Pioneer, die Marantz und die unbezahlbaren Accuphase.
Bei mir wird nie ein Gerät stehen das mir nicht gefällt und so es noch so toll. 
Beim Michael wird nie ein Gerät stehen was groß ist und einen zweiten Knopf hat. 
Auch das ist absolut ok und nachvollziehbar. 
Und, ich denke da gibt es keinen Wiederspruch, Design konnte Marantz einfach.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 7 users Gefällt Lenni's post:
  • rowo, ZeiMacer, Spitzenwitz, Oldschool, HighEndVerweigerer, Jan, RHK
Zitieren Return to top
Ich habe ja früher Saba Receiver gesammelt (ich hatte sie alle. Jetzt habe ich sie nicht mehr alle Big Grin ) und denen wurde ja der angenehm warme Sound nachgesagt. Bei Modellen wie dem 8080 stimmt das auch durchaus noch. Bei den 91xx war das schon deutlich weniger und die 92xx waren schon recht neutral abgestimmt. Ich hatte auch einiges an Receivern anderer Hersteller (Rotel, Sonab, Kenwood, Philips, Yamaha) die alle eher neutral abgestimmt waren. Ich hatte auch mal einen Marantz 2225, der war klanglich eher beim "warmen Röhrensound", aber das gleich so übertrieben, dass es mich genervt hat. Günstig eingekauft und für fast den doppelten Preis verkauft. Der war nur ne Woche bei mir. Ich glaube aber, dass der Käufer sich nen Ast gefreut hat, dass er so billig an ein so begehrtes Gerät gekommen ist.

Gerade bei frühen amerikanischen und japanischen Geräten hat man sich oft gruselige Technik ins Haus geholt. Ich sage nur "Wire wrap". Dort weit verbreitet, war es in Deutschland nicht zulässig. Das ist zwar nichts, was man mit ner halben Rolle Lötzinn nicht beheben kann, aber schön ist auch anders und bei Marantz wurde das sehr lange eingesetzt (länger als bei Rotel)
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
(06.01.24, 12:05)Darkstar schrieb: Du hast Recht. Dann war der Plattenspieler 1978 aber kaufkraftbereinigt noch viel teurer als heute.

Genau das wollte ich damit sagen  th_up

Viele beklagen ja, dass Platten so teuer geworden sind. Kaufkraftbereinigt ist Vinyl nicht teurer geworden, wir arbeiten noch genauso lange für eine Platte wie 1978.
Grüße Jörg 

Gehört wird mit Technics 1200 GR, Saba PSP 248 und National Panasonic  SG5090
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Schmiddi's post:
  • Lenni, Darkstar
Zitieren Return to top
(06.01.24, 13:12)Schmiddi schrieb:
(06.01.24, 12:05)Darkstar schrieb: Du hast Recht. Dann war der Plattenspieler 1978 aber kaufkraftbereinigt noch viel teurer als heute.

Genau das wollte ich damit sagen  th_up

Viele beklagen ja, dass Platten so teuer geworden sind. Kaufkraftbereinigt ist Vinyl nicht teurer geworden, wir arbeiten noch genauso lange für eine Platte wie 1978.

Wir haben halt noch im Kopf, wie wir bei WOM keine 20 DM für unsere Scheiben bezahlten. Und das waren keine Reissues, die heute auch gerne mal über 30 € kosten. Einzig wichtig hierbei finde ich jedoch, dass die Musiker/ihre Erben bei Vinyl mehr vom Erlös haben, als beim Streaming.
Aber bei Frühstücksbrötchen sind wir uns einig, dass die viel teurer als 1978 sind? Waren damals 0,10 DM, wenn ich mich recht erinnere.... Wink
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 3 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • ZeiMacer, Schmiddi, Lenni
Zitieren Return to top
Ja, ja, die Mathematik kennt die Kurvendiskussion, der Stammtisch die Kreiswuschelei und ab sofort gelten wieder die Preise von 1965  Big Grin

[Video: ]
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Guest's post:
  • ZeiMacer, Jan, low_fi, Lenni, HifiMinimalist
Zitieren Return to top
(06.01.24, 13:05)Lenni schrieb: Beim Michael wird nie ein Gerät stehen was groß ist und einen zweiten Knopf hat. 


Zumindest nicht im Wohnzimmer Wink 

In meinem Musikzimmer steht in einer Anlage sogar ein Verstärker mit vielen Knöpfen, Drehspulinstrumenten und Klangreglung.

   
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 6 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • rowo, ZeiMacer, Darkstar, Lenni, HighEndVerweigerer, Hifijc
Zitieren Return to top
Zitat:Aber bei Frühstücksbrötchen sind wir uns einig, dass die viel teurer als 1978 sind?
Da bekomme ich  Blutdruck!
Zudem kann ich die Abends nichtmal mehr essen diese sch.... Gummidinger Angry
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 5 users Gefällt RHK's post:
  • rowo, tschuklo, DUAL Tom, Lenni, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
Den Philips mochte ich immer! sieht ganz gut aus, Echtholzfurniert, VU Meter, technisch durchaus in Ordnung, auch nicht tot gehyped. Was will man mehr?
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Hifijc's post:
  • Spitzenwitz, Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste