Bilder eurer Plattenspieler
#41
Ich sehe keinen technischen Nachteil einer Endabschaltung, solange das ganze kontaktlos funktioniert..
Im Musik Zimmer benötige ich keine Endabschaltung, im Wohnzimmer hingegen schon. 
So drehte beispielsweise der PL 1800 schon mal 3 Stunden in der Auslaufrille, da ein Herr aus Wien mich anrief und ich dann einfach den Dreher vergessen habe..
Das ist der Grund warum der wunderschöne PL 1800 aus dem Wohnzimmer musste..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • Xosh2501, tschuklo
Zitieren Return to top
#42
Eine Anmerkung zu den Dual Plattenspielern. 
Alle Geräte über die wir reden sind mittlerweile 40 Jahre alt.
Heute bekommt man leicht günstige, gebrauchte Systeme im Internet, das gab es damals noch nicht. 
Heute wechselt man häufiger Systeme aus. 
Wer damals in den Laden ging und einfach einen kompletten Plattenspieler mit gutem System haben wollte, der hatte mit den großen Duals schon was vernünftiges, das damals vor allem preislich von den Japanern kaum zu schlagen war.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • pedi
Zitieren Return to top
#43
(10.12.23, 12:00)Lenni schrieb: Wer damals in den Laden ging und einfach einen kompletten Plattenspieler mit gutem System haben wollte, der hatte mit den großen Duals schon was vernünftiges, das damals vor allem preislich von den Japanern kaum zu schlagen war.

Ja, aber  Big Grin Die TK-Headshells haben nach 40 Jahren halt auch immer wieder Kontaktprobleme und das verleidet den Spaß ungemein. Da ist ein SME-Bajonett oder die ADC-Headshell deutlich wartungsfreier und auch deutlich einfacher in der Wartung. Ich habe hier 5 TK-Headshells und alle verhalten sich unterschiedlich in Sachen Kontaktprobleme, teilweise haben die sich in alle Einzelteile zerlegt, weil die Verklebung aufgegangen ist und trotz penibler Reinigung und peniblem Zusammenbau bleibt das Verhalten unterschiedlich.

Nochmal: Ich würde dennoch einen DUAL CS-701 jedem Thorens vorziehen, aber es gibt für mich einfach nochmal Besseres. Und vor die direkte Auswahl zwischen Technics SL-12x0 bzw. ähnlich oder CS-701 würde ich immer den SL-12x0 nehmen und dann doch eher zu einem Pioneer PL-50 oder PL-50LII oder einem großen Sansui SR-929 oder Hitachi/ Lo-D HT840 greifen. UND als Freund von keinen Automatikfunktionen und mit dem Drang auch andere Tonarme ausprobieren zu können, würde es dann doch eher ein Technics SP-15, SP-10 MKIIa bis Pioneer PL-70 bzw. Exclusive P-10 oder Denon DP-6000 aufwärts in DK-300 werden.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Spitzenwitz, Lenni
Zitieren Return to top
#44
(10.12.23, 11:53)Lenni schrieb: Ich sehe keinen technischen Nachteil einer Endabschaltung, solange das ganze kontaktlos funktioniert..
Im Musik Zimmer benötige ich keine Endabschaltung, im Wohnzimmer hingegen schon.

So sehe ich das auch.

Bei Dual schleppt der Arm ständig eine auf Kugel gelagerte Abstellschiene mit, die für den Abschaltvorgang zuständig ist,
ich bevorzuge da die berührungslose Variante per Fotozelle, wie es viele andere Hersteller praktizieren.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#45
Jetzt nicht diskutieren welcher Dreher besser ist. Die Geschmäcker sind halt verschieden. Es soll doch auch ein Fotothread sein mit unseren schönen Plattenspielern. Egal ob S-Tonram, gerader Tonarm, Riemen oder Direktantrieb und die Herkunft ist auch egal. Schöne fotos wollen wir sehen.
Grüße Jörg 

Gehört wird mit Technics 1200 GR, Saba PSP 248 und National Panasonic  SG5090
Zitieren Return to top
#46
Wir sind nun mal Könige des off-topic..
Und wenn sich nun, beschwingt durch diese Diskussion, der Jan einen fetten Dual zulegt und der Pedi einen Japaner, dann gibt's auch wieder mehr Bilder Big Grin
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Lenni's post:
  • Xosh2501, Spitzenwitz, Schmiddi
Zitieren Return to top
#47
Zwei Seiten über den 701 gelabert und keiner zeigt einen..... Sachen gibt`s. Tongue 

Blöderweise hab ich gerade allerdings auch nur ein Bild im entsprechenden Ordner:

   

Viele Grüße

Roman
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Tornadone's post:
  • ZeiMacer, Spitzenwitz, dettel, Lenni, Schmiddi
Zitieren Return to top
#48
Auch nur ein Dual Wink 

   

und ein Tangentialer, allerdings mit SME-Anschluss

   
Gruß Detlef
[-] Die folgenden 6 users Gefällt dettel's post:
  • ZeiMacer, Frohwein, DUAL Tom, Tornadone, space_zone, Lenni
Zitieren Return to top
#49
OK, dann zeige ich auch einen Dual....

Ich habe ihn in 2016 wegen dem hervorragenden optischen Zustand für kleines Geld mitgenommen und komplett revidiert.
Seit dem steht er im Regal und hat keine einzge Scheibe gedreht.


Dual CS604
mit Shure V15III

   
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • ZeiMacer, Tornadone, space_zone, Lenni, dettel
Zitieren Return to top
#50
Der Sony ist schön.. Könnte mir auch gefallen.. 
Und danke für den dual, dann muss ich meinen schon mal nicht mehr fotografieren..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • dettel
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste