Bilder eurer Plattenspieler
(13.12.23, 15:32)Spitzenwitz schrieb: Dann steuere ich den nächsten sehr wartungsintensiven Japaner bei.....

Technics SL-1410 MKII

Aber schön ist er Smile
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • S. Custom, Lenni
Zitieren Return to top
(13.12.23, 0:00)Spitzenwitz schrieb:
(12.12.23, 23:20)pedi schrieb: ein grosses hurra auf reiskocher.
die deutschen und schweizer plattenspielerproduzenten sind offensichtich in den augen eines pfarres gelumpe.
mann, mann einen mist liest man hier, da rollen sich die zehennägel auf.

Jetzt mal ganz ehrlich.....

Ich weiß ja, dass Du ein Dual-Freund bist, was ja auch völlig in Ordnung ist.
Dual Geräte sind heutzutage allerdings die wartungsintensivsten Plattenspieler überhaupt, weswegen ich diese niemandem mehr empfehle.
In der Zeit, in der ich einen 1219 oder 1229 komplett revidiere, schaffe ich mindestens drei Japaner, die sich dann deutlich besser verkaufen lassen.

Dual Spieler werden hier nicht grundsätzlich disqualifiziert, gegen die Modelle 1219, 1229, 604, 621, 701, 704, 721 und vielleicht noch 750 hat hier keiner etwas, wenn sie vernünftig revidiert wurden. 

Die unflexiblen Plastikbomber der frühen 80er Jahre, können aber nicht gegen preisgleiche Japaner bestehen, auch wenn ein 741Q grundsätzlich ordentlich spielt. Riementriebler konnte Dual mit wenigen Ausnahmen keine bauen, die Vario-Pulley Fehlkonstruktion für die Geschwindigkeitsfeinregulierung war der totale Murks.

Thorens Geräte sind deutlich wartungsärmer und wurden hier ebenfalls nie als "Gelumpe" hingestellt. Sie gehen aber meist zu Preisen über den Tisch, für die man einen Japaner bekommt, der deutlich bessere Werte aufweist.

Es ist einfach so, nicht nur bei Plattenspielern, dass uns die Japaner in den 70er und 80er Jahren Lichtjahre voraus waren.
Bei Verstärkern und Receivern zeigt sich das noch viel deutlicher.

(13.12.23, 15:34)Jan schrieb:
(13.12.23, 15:32)Spitzenwitz schrieb: Dann steuere ich den nächsten sehr wartungsintensiven Japaner bei.....

Technics SL-1410 MKII

Aber schön ist er Smile
Das wollte ich auch gerade schreiben..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
um dual oder nicht dual gehts jetzt nicht mehr.
es geht darum, dass don camillo behauptet ich habe ihn persönlich beleidigt.
habe schon öfter gebeten, das zu belegen, was unmöglich ist, da es diese beleidigung nie gab.
das ist eine nicht belegbare, aus den fingern gesogene behauptung seitens don camillo, nur um selbst als saubermann zu glänzen, und mich schlecht dastehen zu lassen, zudem wurde ich seitens don camillo als choleriker beschimpft. was natürlich blödsinn in perfektion ist.
das einzige was von diesem user kommt ist schweigen, keine belege, kein link zu dieser "beleidigung"
dieses verhalten spricht bände............
Zitieren Return to top
Auch ich kann mit einem Dual aufwarten. Dual CS 1225 aus dem Nachlaß meines Vaters. Damit und mit seinem Saba Reiceiver und Boxen hat Vaddern Party gemacht, als ich noch ein Kind war. Leider ist der total verharzt, weil er die letzten 20 Jahre nur in der Stube rumgestanden hat. Mit einfachem Steuerpimpelwechsel und entfetten und neu schmieren an den Stellen, an die man ohne weiteres rankommt, ist es hier nicht getan. Ich kann ihn aus sentimentalen Gründen einfach nicht rausschmeissen. Aber weiter dran zu schrauben, hab ich auch keine Lust....Allein schon dieser blöde Sprengring bevor man den Plattenteller abnehmen kann.... Dodgy

   

Die barocken Dual standen damals in jedem normalen Haushalt, deswegen mußte mein erster selbstgekaufter wahrscheinlich ein hipper japanischer Dreher sein (SL-1700). Und ehrlich, die Japsen sahen einfach auch schicker aus.
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 5 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • ZeiMacer, dettel, Lenni, rowo, Xosh2501
Zitieren Return to top
(13.12.23, 15:35)Lenni schrieb:
(13.12.23, 15:34)Jan schrieb:
(13.12.23, 15:32)Spitzenwitz schrieb: Dann steuere ich den nächsten sehr wartungsintensiven Japaner bei.....

Technics SL-1410 MKII

Aber schön ist er Smile
Das wollte ich auch gerade schreiben..

Und ich wollte gerade "das Gegenteil ist der Fall" schreiben... Technics konnte mich optisch - mit Ausnahme derer mit den schön glitzernden Spiegelflächen auf dem Plattenteller - nie wirklich begeistern. Dennoch habe ich hier einen in Betrieb:
Technics SL-1301 (ein besseres Foto folgt später)
   
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
[-] Die folgenden 8 users Gefällt Xosh2501's post:
  • ZeiMacer, dettel, Schmiddi, rowo, space_zone, Frohwein, RHK, Lenni
Zitieren Return to top
(13.12.23, 15:50)HighEndVerweigerer schrieb: Auch ich kann mit einem Dual aufwarten. Dual CS 1225 aus dem Nachlaß meines Vaters. Damit und mit seinem Saba Reiceiver und Boxen hat Vaddern Party gemacht, als ich noch ein Kind war. Leider ist der total verharzt, weil er die letzten 20 Jahre nur in der Stube rumgestanden hat. Mit einfachem Steuerpimpelwechsel und entfetten und neu schmieren an den Stellen, an die man ohne weiteres rankommt, ist es hier nicht getan. Ich kann ihn aus sentimentalen Gründen einfach nicht rausschmeissen. Aber weiter dran zu schrauben, hab ich auch keine Lust....Allein schon dieser blöde Sprengring bevor man den Plattenteller abnehmen kann.... Dodgy

Der 1225 ist auch für einen Laien keine Raketentechnik. Natürlich lohnt sich der Aufwand eigentlich nicht, der emotionale Hintergrund rechtfertig es aber in jedem Fall. Der Saba Receiver braucht wahrscheinlich noch mehr Zuwendung als der Dual, wenn er aus der gleichen Epoche ist.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Lenni, Schmiddi, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
135 Beiträge und erst ein Tangential-Dreher dabei... Blush

Deshalb einmal ein Foto meines Zweitdrehers aus dem Arbeitszimmer:

   

Mitsubishi LT-20 

Er ist seit gut 10 Jahren in meinem Besitz und zeigt nicht die kleinste Schwäche. Ein echtes Arbeitstier, das einen verdammt guten Job macht...
Gruß
Jürgen
[-] Die folgenden 8 users Gefällt Frohwein's post:
  • Xosh2501, ZeiMacer, dettel, Schmiddi, rowo, space_zone, Lenni, Jan
Zitieren Return to top
Da Du ja nicht selbst drauf kommst und Du mich nicht weiter ungestraft einen Lügner schimpfen und mich auch nicht weiterhin ungestraft beleidigen kannst, habe ich Dir das extra markiert

(12.12.23, 23:20)pedi schrieb: ein grosses hurra auf reiskocher.
die deutschen und schweizer plattenspielerproduzenten sind offensichtich in den augen eines pfarres gelumpe.
mann, mann einen mist liest man hier, da rollen sich die zehennägel auf.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Lenni, Xosh2501
Zitieren Return to top
@ HighEndVerweigerer
Also so häßlich ist der Dual 1225 doch gar nicht, in der Schwarzen Zarge gefällt er mir allerdings auch nicht. Wink

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/...13_49.jpeg]

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 8 users Gefällt höanix's post:
  • ZeiMacer, dettel, Schmiddi, rowo, Frohwein, Lenni, HighEndVerweigerer, Xosh2501
Zitieren Return to top
Japanesisches ToTL  Big Grin

- einmal in Eigenbau-Zarge mit zwei Tonarmen

   

- Rückbau auf Original mit Obsidian-Zarge und Micro Seiki MA-505; trotz kleiner Gewichtchen und Fädchen ein ganz Großer  Cool

   
[-] Die folgenden 12 users Gefällt Guest's post:
  • ZeiMacer, dettel, Schmiddi, Darkstar, rowo, space_zone, Frohwein, RHK, Lenni, HighEndVerweigerer, Xosh2501, Spitzenwitz
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste