Dual CS626 Kanal Problem
#21
(16.12.23, 13:09)Tornadone schrieb: Mit nem analogen natürlich, also mit dem was nahezu jeder hat, nicht  Also bitte ein digitales Multimeter verwenden.

Ich würde es so interpretieren. Cool 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#22
(16.12.23, 15:00)Don_Camillo schrieb: Genau deshalb und weil die Mehrzahl eher so ein Multimeter aus dem Discounter hat, schrob ich explizit, dass man die Spulen eines Tonabnehmers bitte nie nicht und unter keinen Umständen damit zu messen versuchen soll. Das ist zu gefährlich. Will man die Spulen eines TA durchmessen nimmt man bitte ausschießlich eine echte LCR-Messbrücke,will man die Verkabelung durchklingeln, koppelt man bitte immer den TA vorher ab.

Der nächste, der hier mit merkwürdigen Doppelverneinungen für Verwirrung sorgt.  Big Grin
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Darkstar's post:
  • rowo, Jan
Zitieren Return to top
#23
Der Satz: "Mit dem analogen natürlich." bezog sich natürlich direkt auf den Satz drüber....
Da danach aber noch steht dass man ausschließlich ein Digital-Multimeter nehmen soll dachte ich dass das klar wäre....
Und das geht natürlich auch mit den Dingern vom Discounter. Das sind zwei 1,5V Batterien drin und der Messstrom beträgt ein paar Mikroampere. Ich hab mir in den letzten Jahren bei x gemessenen Tonabnehmern noch keinen zerstört.

Und da es ja scheinbar so langweilig ist dass man hier alles auseinander pflücken muss:
Keine MC-Systeme in dieser Art durchmessen!!!
Nur MM-Systeme.
Und wiederum für von Langeweile geplagte: Auch MI-Systeme darf man so messen.
Und Keramiksysteme auch....

Viele Grüße

Roman
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Tornadone's post:
  • Darkstar, Jan
Zitieren Return to top
#24
Hallo Jungs danke für die zahlreichen Antworten.

die Frau ist seit gestern krank und somit musste ich heute einige Sachen im Haushalt erledigen so dass der 626 liegen geblieben ist.

Ich denke da stimmt was nicht mit dem TA Dual DN 155E und schon wie der angeschlossen ist und die Kabel schauen so aus als hätte da jemand was "nachgerüstet"
Hatte schon mehrere 626 hier aber so wie die Kabel da herausschauen, so hat es noch nie ausgesehen. Bisher hatte ich auch noch keinen 626 mit DN155E
Kurz geguckt bei Idealo..und war überrascht wie teuer der DN115E ist um die 85 € ... schon ziemlich oder?

Da wurde also am Tonabnehmer schon "rumgemacht" deshalb sehe ich evtl. dort den Hund begraben.

Aber jetzt mal zu dem "durchklingeln"
habe 3 Messgeräte da und will natürlich nichts kaputtmachen.
Welches Messgeräet ist nun geeignet und wie gehe ich da genau vor um nichts zu beschädigen...Welche Einstellung sollte ich am Messgerät vornehmen.

[Bild: https://up.picr.de/46782454ml.jpg]

[Bild: https://up.picr.de/46782455bx.jpg]

Grüße Jaro
DVB SAT Spezialist, IT Admin, CAD ADMIN, zur Zeit aber mit Plattenspielern beschäftgt Smile
Meine Dreher Sammlung : Denon DP-23F, Wega JPS 350 P,  Grundig PS 35, JVC LF-41, JVC AL-F 3
Zitieren Return to top
#25
(16.12.23, 16:20)Jarap schrieb: habe 3 Messgeräte da und will natürlich nichts kaputtmachen.
Welches Messgeräet ist nun geeignet und wie gehe ich da genau vor um nichts zu beschädigen...Welche Einstellung sollte ich am Messgerät vornehmen.

[Bild: https://up.picr.de/46782454ml.jpg]

[Bild: https://up.picr.de/46782455bx.jpg]

Tonabnehmer zum Durchklingeln immer abstecken, nie (und da ist es vollkommen egal um welchen Tonabnehmer und welche Tonabenhemertype es sich handelt) mit einem Multimeter messen. Tonabnehmer misst man ausschließlich mit einer LCR Messbrücke

Mit allen drei gezeigten Multimetern kannst Du die Kabelage durchklingeln.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Jarap
Zitieren Return to top
#26
Vermutlich gehen alle drei, aber genau kann ich das natürlich auch nicht sagen.
Man könnte jetzt natürlich einen zusätzlichen Widerstand in Reihe schalten, dann ist das Problem sicher weg, wenn es denn vorher überhaupt vorhanden war.
Du kannst natürlich auch einfach mal die Messströme messen, also einfach ein Gerät auf mA stellen und damit den Prüfstrom eines anderen Messen.
Je kleiner der Strom, um so besser
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#27
(16.12.23, 16:02)Darkstar schrieb:
(16.12.23, 15:00)Don_Camillo schrieb: Genau deshalb und weil die Mehrzahl eher so ein Multimeter aus dem Discounter hat, schrob ich explizit, dass man die Spulen eines Tonabnehmers bitte nie nicht und unter keinen Umständen damit zu messen versuchen soll. Das ist zu gefährlich. Will man die Spulen eines TA durchmessen nimmt man bitte ausschießlich eine echte LCR-Messbrücke,will man die Verkabelung durchklingeln, koppelt man bitte immer den TA vorher ab.

Der nächste, der hier mit merkwürdigen Doppelverneinungen für Verwirrung sorgt.  Big Grin

Das ist die bayerische verstärkende Verneinung nebst gleichzeitiger Übersetzung ins Hochdeutsche und gehört so wie in Deinem Zitat in der Hervorhebung markiert - also: Nie mit einem Multimeter, ausschließlich nur mit einer LCR-Messbrücke.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • rowo, Darkstar, Jan
Zitieren Return to top
#28
Gehen alle drei.

Sag Mal Rolf, hast du dir schon mal Tonabnehmer kaputtgemessen weil du da so eisern bist?
Das meine ich erst und aus echtem Interesse.
Ich hab da noch nie was von gehört oder gar gelesen. Im Gegenteil dazu lese ich sogar oft dass viele bedenkenlos MC-Systeme mit digitalen Multimetern durchmessen und noch nichtmal damit was kaputt geht.

Viele Grüße

Roman
Zitieren Return to top
#29
(16.12.23, 16:31)Jan schrieb: Du kannst natürlich auch einfach mal die Messströme messen, also einfach ein Gerät auf mA stellen und damit den Prüfstrom eines anderen Messen.
Je kleiner der Strom, um so besser

Ich möchte Niemandem zu Nahe treten und meine das auch nicht angriffig oder despektierlich. Aber wenn er wüsste wie man das misst, hätte er nicht nach dem Vorgehen gefragt. Insofern wird ihn dieser Tipp, auch wenn er technisch vollkommen richtig ist, einfach "überfordern". Deshalb Tonabnehmer abstöpseln, zur Seite legen und Kabelage durchklingeln bis das Problem gefunden ist, reparieren und Alles wieder zusammenstecken.

(16.12.23, 16:36)Tornadone schrieb: Sag Mal Rolf, hast du dir schon mal Tonabnehmer kaputtgemessen weil du da so eisern bist?

Ja, habe ich. Ich weiß also sehr genau, was ich schreibe und warum ich es schreibe.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Jan, Tornadone
Zitieren Return to top
#30
Das gelbe Dingen hab ich auch.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste