Original Zustand immer beibehalten?
#11
Ich bin bekanntermaßen ein krasser Befürworter des Originalzustandes.
Bei mir haben nur Geräte im absoluten Originalzustand ein Bleiberecht.

Ist die Beschriftung nur minimal verwischt, ist das in der Regel schon ein Ausschlusskriterium.
Ausnahmen bilden nur extrem seltene oder teure Geräte.

Geräte, die mit LED Umbau kommen, werden zurückgerüstet, wenn dies noch möglich ist und das Gerät sonst die Spezifikationen erfüllt.
Solche mit nachträglich lackierten, folierten oder furnierten Gehäusen fliegen kompromisslos raus.

Lediglich Umbauten, die vollständig und spurlos reversibel sind, kann ich akzeptieren.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
#12
Dann kommt der Micha ums Eck und macht das Tom Hanks Gefühl mal so richtig nieder!  Big Grin
Egal,
Jeder wie es gefällt und ich muss sagen ich habe schon einige neu furnierte Sachen verkauft und die waren eigentlich immer sehr gefragt und der Erlös spricht für sich.
Ich denke da wird es solche wie Michael geben und solche wie mich. Ich bin da recht schmerzbefreit.
LG
Ingolf
[-] Die folgenden 2 users Gefällt S. Custom's post:
  • darwin, Lenni
Zitieren Return to top
#13
Durch ein Gespräch mit Michael kam ich erst auf dieses Thema. 
In meinen Augen sind die Übergänge da auch fließend. Es gibt ja keine matching numbers. 
So kann durchaus ein Gerät mit verschiedenen Zargen ausgeliefert worden sein. 
Und technisch lag das Augenmerk nie auf der Zarge an sich. 
und viele Plattenspieler werden ja direkt als Bastlbuden vermarktet. Man nehme nur mal den LP12. 
Hier wird ganz klar gesagt, ist ein Plattenspieler, aber er ist nicht perfekt. 
Und dann kam die Firma Linn doch in der Tat auf die Idee, irgendwann nach 20 Jahren Produktionszeit mal zu sagen. "Hey, die Zarge ist viel besser wenn man die Ecken aussteift." Für ein paar hundert Euro sind sie dabei. 
Ich bin da der festen Überzeugung dass ein Schreiner, der ansonsten Sachen baut die steif sein müssen und die halten müssen, da man sonst 5 Meter in die Tiefe fällt, etwas schneller auf diese grandiose Idee gekommen wäre.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
#14
Wo ich übrigens bei Michael bin, ich möchte die perfekte, originale Beschriftung haben. 
Die andere Frage ist dann ob das Pioneer Schild auf einem papierdünnen, minderwertigen Nussbaumfurnier kleben muss, oder eben auf einem hochwertigem, zur Einrichtung passenden kleben darf. 
Das alles hat ja erstmal nichts mit "ich tune meinen Plattenspieler" zu tun.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
#15
(19.12.23, 17:41)S. Custom schrieb: Dann kommt der Micha ums Eck und macht das Tom Hanks Gefühl mal so richtig nieder!  Big Grin
Egal,
Jeder wie es gefällt und ich muss sagen ich habe schon einige neu furnierte Sachen verkauft und die waren eigentlich immer sehr gefragt und der Erlös spricht für sich.
Ich denke da wird es solche wie Michael geben und solche wie mich. Ich bin da recht schmerzbefreit.


Was Du gezeigt hast, sind Holzgehäuse in schlechtem Zustand mit abgeblätterten Furnieren.
Wenn man diese aufarbeitet und im Originalton wieder handwerklich geschickt furniert, ist das eine ganz andere Sache.
Hier gibt es keine Beschriftungen, es sieht im besten Falle letztendlich vollkommen "original" aus.

Einer Wiederherstellung des Originalzustandes stehe ich definitiv aufgeschlossen gegenüber.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • darwin, S. Custom
Zitieren Return to top
#16
Auch hier bin ich (natürlich Wink ) anderer Meinung als Michael Big Grin

Nehmen wir z.B. so einen Plastiktopf von Dual, in dem ein gutes Laufwerk mit ebenfalls gutem Arm steckt. Wenn man dafür eine hochwertige Zarge baut, wertet man den Dreher auf. Original hätte ich dafür nicht mal im Schuppen Platz, aber mit einer ansprechenden Echtholzzarge und einer hochwertigen Lackierung wäre das doch ein feines Teil.
Nur weil Dual damals schon #geizistgeil gepredigt hat, müssen die Teile doch nicht so bleiben
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Jan's post:
  • darwin, Adler 23, Lenni
Zitieren Return to top
#17
(19.12.23, 18:28)Jan schrieb: Auch hier bin ich (natürlich Wink ) anderer Meinung als Michael Big Grin

Nehmen wir z.B. so einen Plastiktopf von Dual, in dem ein gutes Laufwerk mit ebenfalls gutem Arm steckt. Wenn man dafür eine hochwertige Zarge baut, wertet man den Dreher auf. Original hätte ich dafür nicht mal im Schuppen Platz, aber mit einer ansprechenden Echtholzzarge und einer hochwertigen Lackierung wäre das doch ein feines Teil.
Nur weil Dual damals schon #geizistgeil gepredigt hat, müssen die Teile doch nicht so bleiben

Du bist in diesem Falle nicht anderer Meinung als ich....

(19.12.23, 16:15)Spitzenwitz schrieb: Umbauten, die vollständig und spurlos reversibel sind, kann ich akzeptieren.

Einen Dual kann man umtopfen, das ist jederzeit spurlos in den Originalzustand rückbaubar.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • darwin, Lenni
Zitieren Return to top
#18
Originalzustand wird vollkommen überbewertet, Hauptsache das Gerät funktioniert! Tongue 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 4 users Gefällt höanix's post:
  • darwin, rowo, Jan, Lenni
Zitieren Return to top
#19
Michael? 



























Sitzt Du gerade? 



























Du musst jetzt ganz stark sein.... 
   
   

Ist natürlich nur fürs foto mit Klebeband dran gepappt..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Lenni's post:
  • Adler 23, S. Custom, Spitzenwitz, rowo, Jan
Zitieren Return to top
#20
Zitat:Die andere Frage ist dann ob das Pioneer Schild
apropo....
Ein Originales Typenschild vom PL 50 habe ich noch hier...also bei Bedarf Wink
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 2 users Gefällt RHK's post:
  • darwin, Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste